ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:36

Hallo ins Forum,

inspiriert durch einen schweren Unfall möchte ich zur besseren Beweissicherung in Zukunft eine Amaturenbrettkamera montieren.[1]

Hat jemand so etwas verbaut? Das Ganze sollte so klein wie nur irgend möglich sein. Ich brauche weder einen Monitor zum Anschauen, noch irgendwelche G-Messensoren. Sie soll einfach nur in einer Endlosschleife auf eine SD-Karte oder vergleichbar in HD aufzeichnen - mit dem Zündungsplus.

Es handelt sich um einen 212er Vor-MoPf mit abblendbaren Spiegeln. Damit dürfte man ja wahrscheinlich etwas Strom abzapfen können, oder?

Gibt es zu empfehlende Lösungen?

Hintergrund: Unfall in Folge eines Rotlichtverstoßes des Unfallgegners. Gleichsam müsste ich beweisen, dass ich grün hatte (was ich vorliegend zufällig kann - aber kann ich das immer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:29:01 Uhr:

Ich hatte hier doch schon ein Urteil veröffentlicht, wonach die Infos der Kamera anerkannt werden können.

In den allermeisten Fällen ist das Urteil eines Gerichtes für andere Gerichte nicht bindend, denn Richter sind bei ihrer Entscheidungsfindung unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen, Art. 97 Abs. 1 Grundgesetz (GG). Das deutsche Rechtssystem kennt keine sogenannten Präzedenzfälle.

Folglich ist kein Gericht in seiner Entscheidung an das Urteil eines anderen Gerichtes gebunden, selbst dann nicht, wenn es sich um ein Gericht höherer Instanz handelt.

Nur Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes sind bindend.

Einzige Ausnahme: Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes binden die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie alle Gerichte und Behörden und entfalten mitunter sogar Gesetzeskraft, Art. 31 GG.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Dashcam

Glücklicherweise hatte ich eine Kamera installiert. So konnte ich problemlos nachweisen,das ich rechts überholt wurde, anschließend geschnitten und angestoßen ( vorn rechts ) mich dadurch 45 Grad drehte und mit der Mittelleitplanke heftig kollidierte, um 360 Grad drehte und letzlich zum stehen kam.

Das ganze geschah auf der Autobahn, im Bereich einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 120km/h, die ich auch fuhr.

Der W212 war wirtschaftlich hin ( 28 T€ Schaden, Ersatz-Beschaffungswert 30 T€ ).

Die aus dem Video extrahierten Bilder machten es sehr einfach, meine begründeten Ansprüche durchzusetzen. Ich hatte sie der Polizei, Versicherung und meinem RA vorgelegt.

Ich bekam keinerlei Bemerkungen auf eine Unzulässigkeit der Aufnahme.

Der Verursacher hatte sich übrigends mit Ansprüchen an meine Versicherung gewandt.

Er hatte natürlich nicht gewußt, das ich das Geschehen auf Video habe.

Diesen Unfall hätte ich mit einem kleineren Pkw so nicht überstanden. Ein dickes Lob an Mercedes.

Der Vorderwagen war bis zum Motor weggerissen.

Ich hatte dennoch keinerlei gesundheitliche Schäden davongetragen.

Obwohl der W212 mit Distronic ausgestattet war, hatte diese leider nicht reagiert. Vermutlich weil das Problem von der Seite kam.

Für mich gilt umso mehr : NIE ohne Kamera.

xylo

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Angeregt durch die kritischen Bemerkungen,habe ich die Kamera nun etwas höher (6 cm ) angebracht.

Anbei Bilder von innen & außen (jetzt Beifahrerseite - und sw. Sonnenblende kann sie voll verdecken )

Rollei-von-innen-aussen

Vielen Dank an alle die hier ihre Lösungen vorgestellt haben. Eine wirklich optisch saubere (im Sinne von unauffällig) kann es nur geben, wenn die Kamera unter der Abdeckung über dem Rückspiegel verschwindet, oder es eine vergleichbare "extension" solch einer Box geben würde.

Optimal wäre eine Zusatzoption von Mercedes, welche es erlauben würde aus den vielen Kamera Streams die es mittlerweile am Auto gibt aufzuzeichnen.

Bis dahin wird es genauso viele Variationen geben wie es auch die externen Navis im Auto gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Angeregt durch die kritischen Bemerkungen,habe ich die Kamera nun etwas höher (6 cm ) angebracht.

Anbei Bilder von innen & außen (jetzt Beifahrerseite - und sw. Sonnenblende kann sie voll verdecken )

Ja das schaut schon besser aus! Akut braucht mein Onkel so eine, der hat immer so viel Pech, und da werden wir diese Rollei besorgen. Das sieht ja auch simpel zu bedienen aus.

Die Lukas hingegen bedarf wohl mehr computerverständnis.

Hallo!

Da ich seit längerem mit so einem Gerät liebäugele habe ich mir jetzt eine 'BlackVue DR550GW-2CH' nebst einem 'PowerMagicPro' geordert, welche auch bereits geliefert wurden.

Bevor ich die Sachen installiere (was ich dann selbstverständlich hier bebildert posten werde :D) wollte ich aber gerne die F/W vom englischen auf den deutschen Stand 'umswitchen'.

Dabei hänge ich aber jetzt leider irgendwie, denn ich konnte mir zwar die deutsche F/W-Version von der BlackVue-HP laden und auch auf die MicroSD aufspielen nachdem ich diese formatiert habe, wenn ich die Karte dann aber in die Cam stecke redet 'die Dame' zwar sofort deutsch mit mir, aber mehr als "Sessions-Information weicht ab" sagt sie leider nicht und ist (ausser durch 'Saft abdrehen') auch nicht mehr zu stoppen!

Kann mir vielleicht einer von Euch erklären, wie ich die deutsche F/W 'unfallfrei' auf die Cam übertragen bekomme??? :mad:

Danke schonmal im Voraus

und Grüße aus Frankfurt,

Undertaker.

am 25. November 2013 um 15:21

Hi,

Clevere Entscheidung!;) Mit dem PowerMagic konnte ich mich nicht anfreunden. Warum auch? Wo holste denn den Strom her?

Ok...

Ja kenne ich und hatte ich auch! Allerdings"The Version Information Is Different"

Keine Panik... ich habe auch rumgetüftelt aber es geht und hin ist sie nicht.

Man muss mit der "version.bin" spielen. Gibt Foren in denen das mit englisch und Koreanisch steht.

Is schon ein paar Wochen her als ich vor dem Problem stand um den Sprung zu machen.

Versuch erst eins. Du willst bestimmt die 17 flashen.

Nimm erst die 14 Englisch, wenn die durchgeht schreibe da German rein,mault dann rum, und dann die 17 German normal. Sollte dann übernommen werden. Die Karte aber mit dem Format Programm von denen löschen. Zwischen den Versionen.

Wenn nicht, müsste ich nochmal genau gucken wie das war. So war das:

Hier die original Anleitung:

http://dashcamtalk.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von overcrash

...Mit dem PowerMagic konnte ich mich nicht anfreunden. Warum auch?

...wollte die Park-Überwachung auch aktivieren.

Da brauch ich das Teil doch (leider)!

Wo holste denn den Strom her?

Zitat:

Ja, da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht ehrlich gesagt.

Vom z.B. Standlicht abgreifen dürfte wohl wahrscheinlich eine Fehlermeldung im KI produzieren.

Gibt es da irgendwo einen Dauerstrom der nicht überwacht wird?

...ein freier Platz im Sicherungskasten im Motorraum vielleicht sogar?

Bin für Anregungen und Ideen dankbar! ;)

Zitat:

...Man muss...

Supi, danke! Das werd ich mal probieren und dann berichten ob's funzt!

Hallo,

anbei 2 Fotos zum Einbau einer BlackVue DR330G in meinen W212. Stromversorgung aus der Dachbedieneinheit mit Dauerplus (Klemme30).

Ich habe zwischenzeitlich auf eine DR500GW-HD mit Wi-Fi aufgerüstet. Die 300er will ich jetzt als Rückkamera verwenden.

Das Problem Dauerplus löse ich, indem ich bei längerem Abstellen des Fahrzeugs einfach den Stromversorgungs-Klinkenstecker an der Dashcam ziehe. Dafür kann ich aber die Parküberwachung nutzen, z. B. im Parkhaus. Aber immerhin fließen ständig 300 mA bei der 500er. Zur Erinnerung an das Steckerziehen der Hinweis in der Garage (Bild 3).

Mit freundlichen Grüßen

navidoc

Img-0095-1-1
Img-0101-1-1
Img-0102-1-1
am 26. November 2013 um 22:19

Hi, wo greift man Klemme 30 ab? Ich konnte nichts finden.

Stecker ziehen..naja..auf Dauer auch doof oder... Ich glaube man könnte da die Cam auf Zündplus setzen, so das sie immer ausgeht. ABER parallel ( mit Schutzdioden) per Schalter oder Funkfernbedienung Dauer plus nach Wunsch aufschalten. In der Deluxe Version sogar noch einen Timer vorschalten für x Stunden. Allerdings dann mit Taster. Erspart das Stecker ziehen. ;)

Die DR550GW-2CH zieht im übrigen ca. 900mA wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Falls es wen interessiert.

Zitat:

Hi, wo greift man Klemme 30 ab? Ich konnte nichts finden.

Wie wär's denn mit dem Schalter für die Warnblinkanlage als Dauerplus?

Da sollte doch Dauerplus drauf sein und eine Fehlermeldung wird man dort wahrscheinlich auch nicht fabrizieren könnte ich mir vorstellen?!!

Zitat:

Stecker ziehen..naja..auf Dauer auch doof oder... Ich glaube man könnte da die Cam auf Zündplus setzen, so das sie immer ausgeht. ABER parallel ( mit Schutzdioden) per Schalter oder Funkfernbedienung Dauer plus nach Wunsch aufschalten. In der Deluxe Version sogar noch einen Timer vorschalten für x Stunden. Allerdings dann mit Taster. Erspart das Stecker ziehen. ;)

Hi!

...was Du da vorhast ist so ziemlich genau, was das PowerMagic macht! :D

Dort kannst Du einstellen, bei welcher Spannung (11,8V/12V - +/-0,1V) sich die Cam vollends deaktiviert und zusätzlich kannst Du noch zwischen 8 Timer-Zeiten (6/12/24/36/48/72/120/unendlich (h)) wählen.

Dummerweise hab ich das mit dem F/W-Update auf die deutsche Version irgendwie nicht hinbekommen bis jetzt.

Du hast ja geschrieben das ich in der 'version.bin' das 'English' in ein 'German' umschreiben soll.

Muss man das an noch irgendeiner Stelle ändern?

In der 'version.bin' habe ich beide 'English' (F/W-Version und S/W-Version) so geändert, hat aber leider nichts gebracht.

Habe am letzten Freitag auch schonmal an die Pitta-Hotline nach Korea geschrieben, bis jetzt aber leider keinerlei Antwort erhalten! :mad:

am 28. November 2013 um 14:55

Hi, ach sowas macht das Teil. Naja... ist mir dennoch zu gefährlich. Ich habe da schlechte Erfahrungen mit gemacht. Na ja... egal erstmal...

Du nimmst die 14er EN, installierst die auf die Karte.

Karte rein

Lässt das flashen.

Karte raus

Dann änderst du die Version in German.

Karte rein

Mault rum

Karte raus

formatieren

17er DE auf die karte

Karte rein

sollte durchlaufen

So habe ich es in Erinnerung.

Von welcher Sprache startest du denn?

Ansonsten guck mal den link... die kommen von Koreanisch und wollen Englisch.

Nix zu machen! Ich geb bald auf und find mich mit der englischen Version ab!!!

Wenn ich's so mache wie in dem Forum beschrieben von Korea auf English, dann komm ich bis zu der Stelle an der man nach der Änderung in der Version.bin nach dem 'Rückschreiben auf German' eigentlich glücklich losfahren können sollte!

Ab da heißt es dann sofort nach dem Karte einlegen wieder:

"Versionsinformation weicht ab"!

Zuvor die Änderung in English, etc. hat alles geklappt. Auch das Update danach startet -wie im Forum beschrieben- mit der anschließenden Meldung "Versionsinformation weicht ab", aber das war's dann auch!

Und die BlackVue-Seite ist mittlerweile garnicht mehr zu erreichen - "Fehler wegen Zeitüberschreitung"!

:mad::mad::mad:

Trotz allem "Danke" für Deine Hilfe und Ideen. ...ein Versuch war's wert!

Und wenn irgendjemand noch einen Vorschlag hat bin ich weiterhin dankbar dafür!

...denke, ich werd die ganze Geschichte am Wochenende jetzt erstmal so einbauen und auf die deutschen Ansagen 'pfeifen'. So geht's auch, und irgendwann updaten, sollte sich was ergeben, kann ich dann immernoch! :rolleyes:

am 28. November 2013 um 19:24

Hi,

kann doch nicht sein... ich habe es ja auch hin bekommen...

ABER...ich muss mich korrigieren! Die 14er habe ich nur in deutsch am Laufwerk. Kann sein das da der Trick liegt. Das ich da vorher English rein geschrieben habe,dann geflashed und dann den Sprung auf die 17er.

Läuft deine Uhr richtig...ich meine Winterzeit?

Auf welcher Version bist du jetzt?

Ok...update läuft durch.

Du flashed deutsch aber in der bin steht Englisch. Danach bootet die Kiste und merkt oh...ich kann deutsch...da steht aber english. also falsche Version. Musste dann nochmal umschreiben.

Was passiert denn wenn du nach dem Update der deutschen Version mal eine formierte Karte rein tust?

PS:Stimmt...heute geht keine BV Seite. Habe gestern noch geguckt.

Hallo Gemeinde!

Ich fahre einen E350 CGI von Bj. 2009. Er hat die Fahrassistenzsysteme drinnen!

Ich habe mir mal folgendes überlegt:

Mercedes Benz hat eine eigene Unfall-Forschungs-Abteilung. Wenn ein Assistenzsystem Mist baut, muss Mercedes beweisen , dass diese Systeme NICHT an dem Unfall Schuld sind. Ergo: Es gibt garantiert einen Unfall-Daten-Speicher!!! Die Frage ist nur: Wie kommt man an die Daten??? Kameras sind ja verbaut!!!

Denke mal, das wäre die kostengünstigste und perfekteste Variante!

Gibt es Insider?

Herzliche Grüße

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

...Ergo: Es gibt garantiert einen Unfall-Daten-Speicher!!!

...denke ich nicht!

Ich schätze, die Daten der jeweiligen Assistenzsysteme werden zwar schon eine gewisse Zeit lang irgendwo 'abgelegt', das diese aber im Zusammenspiel mit der Kamera/den Kameras aufzeichen kann ich mir nicht vorstellen.

Weshalb sollte Mercedes dann nicht eben eine aufpreispflichtige Zusatzoption beim Kauf anbieten mit eben DER Funktion 'Dashcam'? ...ließe sich doch leicht noch etwas Geld (aus Datenmüll) nebenher verdienen! ;)

Ich schätze, die Daten die bei einem Unfall ausgewertet werden beziehen sich dann lediglich auf die korrekte und einwandfreie Funktion der Assis im 'Zusammenspiel' mit relevanten Fahrparametern wie z.B. Geschwindigkeit, Richtung, Lenkeinschlag, etc.!

...wär ja zu schön, wenn man seine Cam einfach per Software freischalten könnte und 'das Filmchen' dann auch noch bequem über den Comand-Bildschirm liefe! :rolleyes:

Deine Antwort