ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:36

Hallo ins Forum,

inspiriert durch einen schweren Unfall möchte ich zur besseren Beweissicherung in Zukunft eine Amaturenbrettkamera montieren.[1]

Hat jemand so etwas verbaut? Das Ganze sollte so klein wie nur irgend möglich sein. Ich brauche weder einen Monitor zum Anschauen, noch irgendwelche G-Messensoren. Sie soll einfach nur in einer Endlosschleife auf eine SD-Karte oder vergleichbar in HD aufzeichnen - mit dem Zündungsplus.

Es handelt sich um einen 212er Vor-MoPf mit abblendbaren Spiegeln. Damit dürfte man ja wahrscheinlich etwas Strom abzapfen können, oder?

Gibt es zu empfehlende Lösungen?

Hintergrund: Unfall in Folge eines Rotlichtverstoßes des Unfallgegners. Gleichsam müsste ich beweisen, dass ich grün hatte (was ich vorliegend zufällig kann - aber kann ich das immer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:29:01 Uhr:

Ich hatte hier doch schon ein Urteil veröffentlicht, wonach die Infos der Kamera anerkannt werden können.

In den allermeisten Fällen ist das Urteil eines Gerichtes für andere Gerichte nicht bindend, denn Richter sind bei ihrer Entscheidungsfindung unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen, Art. 97 Abs. 1 Grundgesetz (GG). Das deutsche Rechtssystem kennt keine sogenannten Präzedenzfälle.

Folglich ist kein Gericht in seiner Entscheidung an das Urteil eines anderen Gerichtes gebunden, selbst dann nicht, wenn es sich um ein Gericht höherer Instanz handelt.

Nur Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes sind bindend.

Einzige Ausnahme: Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes binden die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie alle Gerichte und Behörden und entfalten mitunter sogar Gesetzeskraft, Art. 31 GG.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Dashcam

Glücklicherweise hatte ich eine Kamera installiert. So konnte ich problemlos nachweisen,das ich rechts überholt wurde, anschließend geschnitten und angestoßen ( vorn rechts ) mich dadurch 45 Grad drehte und mit der Mittelleitplanke heftig kollidierte, um 360 Grad drehte und letzlich zum stehen kam.

Das ganze geschah auf der Autobahn, im Bereich einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 120km/h, die ich auch fuhr.

Der W212 war wirtschaftlich hin ( 28 T€ Schaden, Ersatz-Beschaffungswert 30 T€ ).

Die aus dem Video extrahierten Bilder machten es sehr einfach, meine begründeten Ansprüche durchzusetzen. Ich hatte sie der Polizei, Versicherung und meinem RA vorgelegt.

Ich bekam keinerlei Bemerkungen auf eine Unzulässigkeit der Aufnahme.

Der Verursacher hatte sich übrigends mit Ansprüchen an meine Versicherung gewandt.

Er hatte natürlich nicht gewußt, das ich das Geschehen auf Video habe.

Diesen Unfall hätte ich mit einem kleineren Pkw so nicht überstanden. Ein dickes Lob an Mercedes.

Der Vorderwagen war bis zum Motor weggerissen.

Ich hatte dennoch keinerlei gesundheitliche Schäden davongetragen.

Obwohl der W212 mit Distronic ausgestattet war, hatte diese leider nicht reagiert. Vermutlich weil das Problem von der Seite kam.

Für mich gilt umso mehr : NIE ohne Kamera.

 

xylo

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Danke!

Cooler Wauwau achtern!

viele Grüße aus HH

am 12. November 2013 um 19:27

Ja so dolle finde ich die Bilder selbst nicht...war aber heute nunmal so...

Alles für den Dackel, alles für den Club... Wenn schon Opa Image, dann reize ich das Thema aus! : o ))))))

Grüße aus dem Ruhrpott ;)

Zitat:

Original geschrieben von rus

Danke!

Cooler Wauwau achtern!

viele Grüße aus HH

Ich halte diese preiswerte Frontkamera für recht nützlich. Teuer ist eigentlich nur die winzige Speicherkarte mit 32 Gb. ( 38 € ... 45 Mb/s write)

Kamera sollte mögl. hoch und im Wischbereich mont. werden.

Sie startet autom. mit dem Zündschlüssel und läuft 10 sec. nach Motorabstellen nach.

Es werden einstellb. Blöcke zu 5 min. gespeichert.

Fernbed. gibts dazu oder direkt an der Kamera sind wahlweise Videos o. Fotos o. Kollisionsaufn. (schreibgeschützt) möglich.

Die HD-Wiedergabe ist selbst am Flat Samsung 75 Zoll ganz erstaunlich scharf.

Mit Ton o. ohne ist einstellbar.

p.s.: unklar ist mir noch, warum auf dem 58 km/h Bild der Blitz vom Radar auf dem Video nicht dargestellt wird - rote Ampeln sind aber deutlich zu erkennen.

Ausfahrt
Fest-installiert
Hermsdorfer-kreuz
+2

Moin!

habe heute diese Dashcam (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?... - Dual HD Autokamera / Dashcam, Carcam, Digitalkamera, Videoüberwachung / 2.7" Farbdisplay TFT LCD - Weitwinkelobjektiv - Autocamera HD DVR Recorder grau / schwarz - Original Qualilux®) an die Windschutzscheibe gemacht.

Grund: habe helles Interieur und dies ist eines der wenigen Modelle, das nicht schwarz ist und einen Aufnahmewinkel von 160 Grad hat.

Lehre Nr1. Sind die Kabelanschlüsse an der Seite und nicht oben, gibt es mehr Kabelsalat. Außerdem ist der GPS-Empfänger separat, nicht wie bei meiner jetzigen Dashcam. Noch ein Kabel. Saugnapfkonstruktion stabil aber zu lang - die Cam hängt im Sichtfeld, obwohl sie kleiner ist als die jetzige. Schlussfolgerung: Einpacken, zurückschicken.

Lehre Nr 2. Meine jetzige Dashcam an die Klappe meines S212 angesaugt. Aber wegen der Drähte der Fensterheizung versagt die stabile Halterung mit Saugnapf, die an der Windschutzscheibe einwandfrei funktioniert.

Darum die Frage: wie befestigte ich eine Dashcam beim T-Modell an der Rückscheibe??

am 16. November 2013 um 23:25

Kurz und knapp... Sockel-Klebeband. Heisst so...

Danke!

Kleben wollte ich, wenn irgendwie möglich, vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Ich halte diese preiswerte Frontkamera für recht nützlich. Teuer ist eigentlich nur die winzige Speicherkarte mit 32 Gb. ( 38 € ... 45 Mb/s write)

[…]

p.s.: unklar ist mir noch, warum auf dem 58 km/h Bild der Blitz vom Radar auf dem Video nicht dargestellt wird - rote Ampeln sind aber deutlich zu erkennen.

vielen Dank dafür, sieht wirklich ganz brauchbar aus.

Hat es dich dort auf der A9 erwischt? Wusste gar nicht, dass in der Parallelfahrbahn auch geblitzt wird.

 

Hat jemand mal was von der LUKAS LK-7900 gehört?

@ Mr. Kane,

nein nicht BAB, sondern das ist eine Geldquelle am Stadtrand - 4 spurige "Schnellstraße" von 70 auf 60 auf 50 km/h vor der Autobahnauffahrt begrenzt.(keine Fußgänger)

Mit 58 löhnt man hier 15 €.

Mit der Rollei läßt sich im nachhinein am PC jede kritische Situation metergenau nachvollziehen.

Auffahrt-bab

Sieht sehr hilfreich aus!

Kannst du vielleicht noch ein Foto machen, wie du es im Wagen montiert hast ?

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

(...)

p.s.: unklar ist mir noch, warum auf dem 58 km/h Bild der Blitz vom Radar auf dem Video nicht dargestellt wird - rote Ampeln sind aber deutlich zu erkennen.

Geblitzt und aufgenommen wird im Infrarotbereich, weil der bessere Bilder liefert, aber halt in schwarz/weiß was Du bei normalen Kameras nicht haben möchtest.

Neuere Digitalkameras und Videokameras haben einen Infrarotfilter, da die Sensoren hier überempfindlich sind und so bei starker Sonneneinstrahlung das Bild überstrahlt wird.

Du kannst Das sehr gut zuhause mit der Fernbedienung deines Fernsehers ausprobieren. Einfach die Sendeseite mal in die Kamera halten und eine Taste drücken. Bei älteren Kameras siehst Du die IR Diode flackern, bei neueren nichts mehr.

Gruß TuxOpa

Danke @ TuxOpa,

jetzt verstehe ich den fehlenden Blitz.

 

Für @ Mr.Kane,

hier bitte (gern) das Foto:

Rollei
Themenstarteram 20. November 2013 um 19:33

Genau so eine Lösung will ich keinesfalls. Ich bleibe am Thema dran und werde in der Weihnachtszeit - wenn ich etwas mehr Luft habe - etwas präsentieren. Ich will etwas ohne Monitor, möglichst klein, mit Weitwinkel und guten Nachtaufnahmen. Gerne mit W-Lan, damit man es sich am Handy anschauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Für @ Mr.Kane,

hier bitte (gern) das Foto:

Vielen Dank für das Foto, do. Kann man sich das noch viel besser mal verdeutlichen. Die Kamera hängt ja doch sehr weit runter muss ich sagen.

Moin moin,

meine jetzige hängt auch nicht so weit im Sichtfeld.

Von außen sieht man leider das schwarze Gerät vor dem hellen Hintergund (001), aber den meisten fällt es wohl nicht auf.

Im Prinzip ist die Cam aus Sicht des Fahres beinahe völlig hinter der Sonnenschutzblende versteckt (003).

Videomaterial ist scharf, auch nachts. Allein der Aufnahmewinkel von "nur" 120 Grad ist verbesserungsfähig, weil man in der Pole-Position an manchen Kreuzungen die Ampel nicht drauf hat. Sollte man beweisen müssen, bei grün gefahren zu sein, wäre das ärgerlich.

Gruß!

rus

001
002
003
am 22. November 2013 um 0:36

Hallo,

ich hab mich letztens für die Vico-TF2 EZ entschieden. Die hat ne 2.0 Blende, 3M CMOS und 6M Linse aus Glas. Somit beste Voraussetzungen. Nicht zu vergessen die WDR-Technologie. Hatte zuvor ne Blackvue und war ganz und gar nicht zufrieden, da hat das Video nach ner Zeit die Farbechtheit nachgelassen. Alles kam mir irgendwie ziemlich blass vor. Daher konnte ich die abschreiben, habe aber auch viel gelesen, dass Blackvue ziemlich Probleme mit der Hitze hat. Vielleicht lags ja auch daran.

Hier ein Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=UmhM_IhvINo

Gruß

Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)