ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:36

Hallo ins Forum,

inspiriert durch einen schweren Unfall möchte ich zur besseren Beweissicherung in Zukunft eine Amaturenbrettkamera montieren.[1]

Hat jemand so etwas verbaut? Das Ganze sollte so klein wie nur irgend möglich sein. Ich brauche weder einen Monitor zum Anschauen, noch irgendwelche G-Messensoren. Sie soll einfach nur in einer Endlosschleife auf eine SD-Karte oder vergleichbar in HD aufzeichnen - mit dem Zündungsplus.

Es handelt sich um einen 212er Vor-MoPf mit abblendbaren Spiegeln. Damit dürfte man ja wahrscheinlich etwas Strom abzapfen können, oder?

Gibt es zu empfehlende Lösungen?

Hintergrund: Unfall in Folge eines Rotlichtverstoßes des Unfallgegners. Gleichsam müsste ich beweisen, dass ich grün hatte (was ich vorliegend zufällig kann - aber kann ich das immer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:29:01 Uhr:

Ich hatte hier doch schon ein Urteil veröffentlicht, wonach die Infos der Kamera anerkannt werden können.

In den allermeisten Fällen ist das Urteil eines Gerichtes für andere Gerichte nicht bindend, denn Richter sind bei ihrer Entscheidungsfindung unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen, Art. 97 Abs. 1 Grundgesetz (GG). Das deutsche Rechtssystem kennt keine sogenannten Präzedenzfälle.

Folglich ist kein Gericht in seiner Entscheidung an das Urteil eines anderen Gerichtes gebunden, selbst dann nicht, wenn es sich um ein Gericht höherer Instanz handelt.

Nur Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes sind bindend.

Einzige Ausnahme: Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes binden die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie alle Gerichte und Behörden und entfalten mitunter sogar Gesetzeskraft, Art. 31 GG.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Dashcam

Glücklicherweise hatte ich eine Kamera installiert. So konnte ich problemlos nachweisen,das ich rechts überholt wurde, anschließend geschnitten und angestoßen ( vorn rechts ) mich dadurch 45 Grad drehte und mit der Mittelleitplanke heftig kollidierte, um 360 Grad drehte und letzlich zum stehen kam.

Das ganze geschah auf der Autobahn, im Bereich einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 120km/h, die ich auch fuhr.

Der W212 war wirtschaftlich hin ( 28 T€ Schaden, Ersatz-Beschaffungswert 30 T€ ).

Die aus dem Video extrahierten Bilder machten es sehr einfach, meine begründeten Ansprüche durchzusetzen. Ich hatte sie der Polizei, Versicherung und meinem RA vorgelegt.

Ich bekam keinerlei Bemerkungen auf eine Unzulässigkeit der Aufnahme.

Der Verursacher hatte sich übrigends mit Ansprüchen an meine Versicherung gewandt.

Er hatte natürlich nicht gewußt, das ich das Geschehen auf Video habe.

Diesen Unfall hätte ich mit einem kleineren Pkw so nicht überstanden. Ein dickes Lob an Mercedes.

Der Vorderwagen war bis zum Motor weggerissen.

Ich hatte dennoch keinerlei gesundheitliche Schäden davongetragen.

Obwohl der W212 mit Distronic ausgestattet war, hatte diese leider nicht reagiert. Vermutlich weil das Problem von der Seite kam.

Für mich gilt umso mehr : NIE ohne Kamera.

 

xylo

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 24. Juli 2015 um 10:40

Ich habe mir jetzt eine Stealth Cam, von iTracker gekauft. Relativ klein, passt gut hinterm Innenspiegel und schränkt nicht das Sichtfeld ein. Die Bedienanleitung und das Menü in Deutsch.

Hallo,

ich habe mir die iTracker mini 0806 samt original iTracker Anschlusskabel an 12V direkt oder geschaltet gekauft.

Die Montage habe ich neben den Sensoren und Kameras auf der Beifahrerseite an der Frontscheibe geplant.

Den Stromanschluss möchte ich irgendwo bei der Innenbeleuchtung herstellen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob in dem Bereich der Innenbeleuchtung ein Dauerplus oder geschalteter 12V Anschluss für die Belastung bis max. 1A möglich ist.

Wie nimmt man die Abdeckung der Sensoren und der Kameras an der Frontscheibe am Besten ab?

Hallo,

am WE habe ich die Kamera iTracker mini 0806 eingebaut.

Die Abdeckungen gehen ganz leicht mit einem Plastikkeil "Abhebeln". die Lampeneinheit sollte man am hinteren ende in der der Mitte raushebeln, weil da eine Entriegelung sitzt.

Dahinter befindet sich auch ein Stecker mit dickem Kabel für Dauerplus. Ich habe diesen Anschluss verwendet.

Auch genug Platz und Hohlraum für die kleine Schaltung der Spannungsbegrenzung, die auch abschaltet wenn die Batterie zu schwach wird.

Das Anschluss-Kabel kommt jetzt direkt hinter der Abdeckung der Sensoren und Kameras an der Scheibe heraus und steckt dann direkt am Sockel der Kamera (Mikro-USB).

Da jetzt ein Dauerplus zur Verfügung seht, wird die Kamera über den Bewegungssensor bzw. G-Sensor aktiviert oder deaktiviert. Somit kann sie auch als Überwachungskamera eingesetzt werden.

Bilder folgen.

Was für ein Stecker dort führt Dauerplus ? hast du da mal ein Foto ?

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:13:26 Uhr:

Was für ein Stecker dort führt Dauerplus ? hast du da mal ein Foto ?

.. leider von der Innenseite keine Fotos, da ich unter Zeitdruck beim Einbau war, es ist so schnell dunkel geworden.

Vorweg, ist sicher zu beachten wie die Ausstattung ist. Ich habe das Panorama-Glasschiebedach.

Diese Steckverbindung sitzt bei meinem Auto genau oberhalb der Lampeneinheit zwischen Lampeneinheit und Dach. Die Steckverbindung ist an einem Winkel befestigt und kein "freier" Steckplatz. Ich habe den "dicken" Plus und den "dicken" Minus "angezapft".

Könnte die Versorgungsspannung für die Motoren vom Glasdach sein.

Wp-20151215-004

Ah ok, dort. Aber das wird auch nach 4h abgeschaltet, oder?

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:02:13 Uhr:

Ah ok, dort. Aber das wird auch nach 4h abgeschaltet, oder?

.. keine Ahnung wann sich was abschaltet oder gar nach 4 Stunden.

Das von mir eingebaute Teil hat eine eigene Batterieüberwachung, jedoch wenn das Auto vorher abschaltet ist das nicht gut und die Überwachung wäre aus.

Moin.

 

Seit über 2 Jahren habe ich eine kleine, billige aber gute "iTracker Mini Auto Kamera-Dashcam" ganz oben rechts an der Windschutzscheibe. Funkitoniert sehr gut, einfach und vollautomatisch.

Das sehr lange Kabel habe ich ohne kleben, schrauben, verdrahten folgendermaßen verlegt:

 

(T-Modell) über die Sonnenblende, durch den Handgriff, über den kleinen Haken für das Trennnetz, durch den hinteren Handgriff, über den 2. kleinen Haken für das Trennnetz und runter zur 12V Steckdose. Und weil der Himmel schwarz ist, kann man das schwarze Kabel nicht sehen. Einfach und gut.

 

 

Der juristische Krempel interessiert mich nicht. Wenn es richtig geknallt hat wird wohl kaum ein Richter auf die Aufnahmen verzichten?

Habe schon einiges erlebt, bei dem mir ein Filmbeweis geholfen hätte! (Gegenverkehr kommt auf meinen Fahrstreifen bei Tempo 100 rüber und fährt mir glücklicher Weise nur den Spiegel ab - wie beweisen, das man nicht selbst rübergefahren ist? Was, wenn im Gegnerfahrzeug auch die Mitfahrer die Unwahrheit behaupten? ...)

 

Wäre wirklich gut und einfacher wenn so eine Dashcam vom Fahrzeughersteller ab Werk angeboten wird.

 

Besten Gruß aus dem Nordwesten

Jörg

.. also der rechtliche Kram, der hat doch einen langen Bart.

Ich filme niemanden bewusst, die Aufzeichnung wird nicht archiviert, veröffentlicht oder weitergegeben. Die Daten werden nur nach Bedarf verwendet. Bei einem Rechtsstreit werde ich die meinen Anwalt übergeben.

Die Mobiltelefone/Smartphone werden doch auch in der Öffentlichkeit verwendet und haben Kameras in zwei Richtungen verbaut, und sind sogar online.

Die Chinesen dürfen auch weiterhin bestückt mit ihren "Knipskasterln" bei uns rumlaufen, die haben eh schon alles nachgebaut was nur irgendwie geht.

Zum Thema rechtliches, im Mai haben Nürnberger Richter zugunsten "der Dashcam" entschieden :)

Muss das Aktenzeichen Mal raussuchen für euch. (Siehe PDF)

 

Zu der Leitungsverlegung vor dem Windowbag frag ich nur eins, ist die Funktion sichergestellt???

 

Gruß

MiReu

am 16. Dezember 2015 um 19:54

Zitat:

@JoKo W211 schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:15:32 Uhr:

Das sehr lange Kabel habe ich ohne kleben, schrauben, verdrahten folgendermaßen verlegt:

(T-Modell) über die Sonnenblende, durch den Handgriff, über den kleinen Haken für das Trennnetz, durch den hinteren Handgriff, über den 2. kleinen Haken für das Trennnetz und runter zur 12V Steckdose. Und weil der Himmel schwarz ist, kann man das schwarze Kabel nicht sehen.

Jörg, kannst du ein Bild einstellen auf dem die Kabelführung erkennbar ist? Vielleicht provisorisch einen weissen Papierstreifen hinter das schwarze Kabel legen, damit es vor dem schwarzen Hintergrund sichtbar ist.

Hallo Jörg,

sorry - hatte keine Benachrichtigung erhalten, dass das hier weitergeht und schaue gerade nur zufällig wieder rein.

Ja klar - werde demnächst gerne mal versuchen schwarz auf schwarz auf einem Foto darzustellen.

Also bis bald,

Jörg

So, doch noch dieses Jahr geschafft: hier die Fotos vom Dashcam Kabel.

Beginnend im Kofferraum in der Steckdose, dann hoch am Netz über den Netzbügel dann durch den Handgriff über den nächsten Netzhaken, durch den nächsten Handgriff, beim Spiegel kann man das Kabel kaum sehen, aber dort über die Spiegelecke nach vorne und gleich nach dem Metallbügel wieder zurück und dann (Spiegel ausrasten) wieder um den Metallbügel nach vorn zur Camera. Fertig. Und hält. Und ohne Blitz auch fast unsichtbar bei schwarzem Himmel.

Mir wird gerade ganz übel :eek: :(

Somit ziehe ich meine Frage zum Windowbag natürlich zurück. Bei dieser "Verlegeart" besteht natürlich keinerlei Beeinträchtigung.

Gruß und guten Rutsch

MiReu

Zitat:

@JoKo W211 schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:12:24 Uhr:

So, doch noch dieses Jahr geschafft: hier die Fotos vom Dashcam Kabel.

Beginnend im Kofferraum in der Steckdose, dann hoch am Netz über den Netzbügel dann durch den Handgriff über den nächsten Netzhaken, durch den nächsten Handgriff, beim Spiegel kann man das Kabel kaum sehen, aber dort über die Spiegelecke nach vorne und gleich nach dem Metallbügel wieder zurück und dann (Spiegel ausrasten) wieder um den Metallbügel nach vorn zur Camera. Fertig. Und hält. Und ohne Blitz auch fast unsichtbar bei schwarzem Himmel.

Ist natürlich dein Wagen und Du kannst damit tun und lassen was Du willst, aber (bitte sei nicht böse)

was Du da zeigst ist für mich billigste Flickschusterei, da schmerzen mir die Augen:eek::rolleyes: Da gibt es bessere Kabelwege,

natürlich ist der Arbeitsaufwand hier größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)