ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frontkamera Nachrüstung

Frontkamera Nachrüstung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. März 2015 um 19:03

Hallo Forianer,

nachdem ich bei meinem Dicken nun die RfK nachgerüstet hatte, dachte ich mir warum nicht auch eine Frontkamera. Auch hier habe ich wieder auf nicht original Teile gesetzt. Vorab ja es ist wieder die "Bastellösung" und auch noch nicht ganz vollendet, aber im Grundsatz funktioniert es. Materiaeinsatz für ca. 50€.

Zu den Materialen:

1. Kamera ist Diese

2. Den schon von der Rfk bekannte Fakracinchadapter

3. Ein Fakradoppelstecker

4. einen Stromsicherungsabgriff

Wie bin also vorgegangen. Da ich für den Videoaux Eingang noch keine Verwendung hatte, habe ich zuweilen diesen dafür missbraucht. Zu Allererst die Kamera installiert diese wird durch ihre gute passgenauigkeit einfach in den Grill des Frontspoilers kurz unterhalb des Nummernschildes geklipst. Nun die Kabellage auf der Fahrerseite bist zum dortigen Sicherungskasten verlegen. Masse könnt ihr irgendwo anders abgreifen. Im Sicherungskasten kommt nun Sicherungsstromdieb zum Einsatz. Durch seine Bauweise bleibt die orign. Sicherung erhalten umd die Kamera bekommt eine Eigene. Es ist im Prinzip egal welchen Steckplatz ihr verwendet. Im Sicherungskasten ist dann auch der Zugang zum Fahrgastraum. Durch diesen verlegt man nun das Cinch Kabel bis zum Comand. Dazu ist es hilfreich die Verkleidung unterhalb der Lenkradsäule abzunehmen. Comand ausbauen kennt ihr ja. Nun habe ich erstmal den Fakradapter mit Cinchkabel verbunden und den originalen Doppelstecker durch den besagten ersetzt, da die Fakracinchadapter eine etwas andere Bauform als die orignalen haben und sich somit das origin. Doppelgehäuse nicht weiter verwenden lässt. Wie gesagt angeschlossen ist das ganze an den VideoAux Eingang und funktioniert soweot auch ganz gut. Jetzt noch ein TVFree Modul eingebaut und man kann das Videobild auch bei Geschwindigkeiten größer Schrittgeschwindigkeit nutzen. Sicherlich es ist ggf. noch etwas umständlich jedes mal erst den Videoaux zu aktivieren, aber es geht erstmal. Zudem wäre Positionierung etwas höher vielleicht etwas besser. Ggf. in Höhe des Zentralsternes vom AMG Grill. Vielleicht fällt dem einen oder Anderen ja noch ein elegante Lösung dazu ein. Anbei nun die Bilder von den Materialen und in Aktion.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Kannst bitte sagen wo du die rfk her hast? Wo du die Teile bestellt hast? Will mir demnächst auch eine rfk einbauen

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:31

Also hier ging es jetzt um die Frontkamera. Dazu steht als im Beitrag. Wenn du infos zur RFK brauchst dann schaue hier bzw in FAQ nach. Grüße

P.s. unterstrichene Wörter sind Link's ;)

Hallo Daniel,

Deine ideen sind wie ansteckende krankheiten?? hast mich wieder angesteckt??. Nach erfolgreicher instalation der rückfahrkamera will ich jetzt auch die frontkamera. Die teile habe ich schon nur eins habe ich nicht richtig verstanden. Wo genau steckst du das video kabel von der cam rein rechts neben dem von der rückfahrkamera am Navi? Ferner wo und wann schaltest du oder sich das bild um auf das navi von der cam?

Danke nochmal für die infos deine ideen sind 1 a klasse.

Gruss Bülent

Soweit ich ihn verstanden habe, ist die Frontkamera am Videoeingang des MediaKits abgeschlossen. Aktivierung der Kamera erfolgt dann über manuelle Wahl "Video" an der HeadUnit. Und durch das Zusatzmodul bleibt das Bild trotz Fahrt erhalten.

Themenstarteram 22. März 2015 um 21:37

Genau so ist es ;-).

Bitte nicht erschlagen wo oder was ist das mediakit

Sollte das bei jedem s212/w212 drinne sein falls ja wo genau sitzt es?

Text laut Daimler-Preisliste:

MediaInterface: universelle Schnittstelle in der Mittelarmlehne für diverse mobile Audio-Geräte (z.B. iPod), inklusive Consumer-Kabel Kit bestehend aus USB-, iPod- und Aux-in-Kabel.

Zitat:

@Saliheren1 schrieb am 22. März 2015 um 22:58:48 Uhr:

Bitte nicht erschlagen wo oder was ist das mediakit

Sollte das bei jedem s212/w212 drinne sein falls ja wo genau sitzt es?

Nein, erst seit 02.03.2015 bei allen mit COMAND.

Themenstarteram 22. März 2015 um 22:22

Nein Gewalt ist keine Lösung. ;-).

Also am Comand (zumindest in der Version 4.5.) gibt es es einen grünen Doppelfakravideoanschluss. (Siehe auch FAQ Pinout Comand 4.5) Der linke Eingang ist dabei für die RFK und der rechte für den Videoeingang der Universalschnittstelle welche sich, wenn im Auto verbaut, im Fach der Mittelarmlehne befindet. Ich habe dieses Videoeingang nun für die Frontkamera "missbraucht", da ich bis dato noch keine Verwendung dafür hatte. Ggf. Muss der Videoauxeingang im Geheimmenue noch aktiviert werden, wenn die Universalschnittstelle nicht werksseitig im Wagen verbaut war, da diese keine Serienausstattung ist. Ich habe ein Comand 4.5 v2 mit universalschnittstelle/mediakit. Also ja recht s neben dem Anschluss der RFK am Navi. Aktiviert wird die Frontkamera indem man unter dem Menüpunkt Video den Punkt "Aux" auswählt. Ist etwas umständlich ich weiß. Im Mopf kann man bestimmt eine der Favoritentasten damit belegen.

Super alles klar danke für eure infos

Muss das Thema noch mal hoch holen...

Auch ich trage mich mit dem Gedanken meinem Neuwerb eine Frontkamera zu spendieren.

Die Lösung von Daniel ist zu dem Preis eine feine Sache. Aber wo ist denn bei der 360 Grad Originalvariante die Kamera eingebaut? Hat da jemand mal ein Bild zu. Habe schon ausgiebig gegoogelt, aber nichts gefunden.

Daniels Variante finde ich etwas tief. Im Stern, wie bei vielen Kamera-Anbietern empfohlen, geht bei mir wegen der Distronic nicht.

Möchte auf jeden Fall die untere Kante des Spoilers einsehen können. Habe an meinem alten Auto die Kante mal schön an einem hohen Bordstein rasiert. Und bei der Länge des S212 muss man schon auf Maß fahren, damit das ganze Auto auch in die Garage rein passt. ;-)

Hey,

Die Frontkamera bei der Rundumsicht ist normalerweise im Grill verbaut, unterhalb des Sterns.

Schau doch mal in meinen Blog, da habe ich das 360Grad System nachgerüstet, dort sieht man auch wo die Kamera montiert wird.

Beim Vormopf wirst du dir da allerdings schwer tun :/

Da stößt der Stern an der Ober und Unterkante an, beim Mopf ist dem nicht so.

Gruß Raffy

Deinen Blog habe ich natürlich schon gelesen. Ein schöne Bericht, aber auch eine schöne Arbeit. Und die Kosten sind natürlich immens. Hatte auf deinen Bildern aber nichts finden können. Muss ich nochmal schauen.

Weißt du noch den Preis der original Kamera und die Teilenummer?

Mir würde die Frontkamera alleine vollkommen ausreichen. 360 ist zwar schon genial, aber nicht zu dem Preis. Außerdem möchte ich nicht gleich in der ersten Woche das ganze Auto zerlegen. ;-)

Ich habe übrigens einen MOPF, von 6/14 mit RFK.

Hey,

die Frontkamera aus dem Rundumpaket würde dir nichts bringen, diese wird nämlich mit einem 4poligen HDS Kabel an das SVS Steuergerät angeschlossen.

Sprich kein Fakrakabel.

Noch dazu müsstest du einen neuen Frontgrill kaufen, und diesen mit dem schon verbauten austauschen.

Es wäre jedoch denkbar, dass man sich nochmals eine RFK holt und diese dann aus der Konsole ausbaut und ihn in den Grill baut, das wäre mal eine Idee, beim Mopf könnte man dann sogar dynamische Hilfslinien aktivieren.

Ein Problem wäre jedoch, dass die Mopfkamera nur beim Rückwärtsgang einlegen über den BUS angesprochen wird.

Somit müsste man dann wohl oder übel auf die Vormopf Kamera ohne Hilfslinien zurückgreifen.

Allerdings ist das alles ein recht großer Aufwand. Ich schau mal ob die Mopfkamera überhaupt aus der Konsole ausbaubar ist ohne diese zu zerstören.

Wegen dem Bild, schau dir mal im Blogbeitrag das Bild mit der ausgebauten Frontschürze an, unterhalb des Sterns kann man die Kamera sehen, auf Wunsch mach ich dir auch ein näheres Foto .

Hab jetzt trotzdem mal ein Bild aus dem Netz gesucht

https://www.kunzmann.de/.../...-night-paket---original-me-11872-xl.jpg

 

Gruß Raffy

Img-20151014-192612
Deine Antwort
Ähnliche Themen