ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung DAB+ in einem S212 MJ2012 mit NTG4.5

Nachrüstung DAB+ in einem S212 MJ2012 mit NTG4.5

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:10

Hallo zusammen,

habe das DAB+-Modul (A218 820 13 02) , welches ich schon in meinem S211 am NTG2.5 hatte (http://www.motor-talk.de/.../dab-nachruesten-t4646884.html?...) nun auch im S212 verbaut:

Habe dazu im Schweller vorne rechts (kurz hinter der A-Säule) die MOST-Steckverbindung gelöst und einen neuen LWL nach hinten rechts verlegt.

Dort habe ich das DAB+-Steuergerät verbaut.

Dann habe ich im NTG4.5 im Eng.-Menü den Punkt "DAB" auf "installed" gesetzt und habe nun auch den DAB-Punkt in Radio-Menü.

Habe mal testweise das Steuergerät an die FM2-Kombiantenne gehängt: leider ist der Empfang sehr mäßig...

Wenn ich das richtig gelesen habe im EPC brauche ich für DAB (SA537) einen neuen Antenenverstärker in der Heckklappe (A2128205389)...

Braucht man den neuen Verstärker inkl. zusätzlichem Kabel von der Heckklappe bis zum Steuergerät (Kabelverlegen durch die Heckklappentülle hasse ich) wirklich oder gibt es eine Alternative?

Da ich eh nie FM höre (va. nicht, wenn ich DAB habe) brauche ich den FM2-Kanal eigentlich nicht: TMC läuft über FM1 und den Sendersuchlauf braucht man nicht, wenn man kein FM hört :-)

Nur leider gibt der FM2-Verstärker scheinbar kein richtiges DAB-Signal aus...

Überlegung: ich rüste den neuen Verstärker für DAB (siehe oben) nach und nehme das vorhandene FM2-Kabel für das DAB-Modul her (dann bleibt der FM2-Ausgang am Verstärker frei und das FM2-Kabel verbindet den DAB-Ausgang mit dem DAB-Steuergerät).

Hat schon mal jemand DAB nachgerüstet im S212 und kann seine Erfahrungen bitte teilen? Gibt es evtl. noch einen einfacheren Weg (Signalsplitter oder so)?

Wo verläuft eigentlich das FM1-Kabel? Gibt es da im Kofferraum ne Trennstelle wie beim FM2-Kabel?

Danke und Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2015 um 20:55

Hallo zusammen,

 

habe heute endlich meine DAB+ Nachrüstung (SA537) an meinem S212 abgeschlossen.

 

Was braucht man:

1. DAB+ Tuner A166 900 34 07

meiner ist aus der Bucht (GB) für ca. 205€ + Versand;

2. Stecker für den Tuner:

Pins: 2x A016 545 41 26 (aktuell nicht lieferbar)

Gehäuse: A000 545 84 30

MOST-Einsatz: A002 545 90 40

Pin-Einsatz: A002 545 84 40

3. DAB-Antennenverstärker A212 820 53 89

konnte meinen neu für 50 inkl. Versand ordern;

4. 4m RG58-Kabel mit Fakra-Z-Buchsen (weiblich) auf beiden Seiten und 2x6m MOST-LWL

bekommt man bei kabeldaviko.de;

5. eine Fakra-Z-Doppelbuchse 12mm

bekommt man bei fakra.de;

6. etwas Lochblech und eine Mutter M6 als Halter;

 

Was macht man:

1. Habe als erstes den Antennenverstärker getauscht. Dazu die Hecktüren-Innenverkleidung demontieren und oben die Schraube am Verstärker lösen. Beide Stecker abziehen und Verstärker entnehmen und gegen neuen ersetzen.

2. Dann habe ich das Kabel durch die Hecktülle gezogen (von Seite Hecktüre zu Seite Dach). Etwas Silikonspray hilft und man muss den hinteren Halter des Dachhimmels mit dem Teppichmesser entfernen und anschließend wieder ankleben.

Kabel wird hinter der D-Säulenverkleidung (Ausbau nicht notwendig) verlegt bis zum SAM-Fond.

3. Num den Tuner einbauen an den freien Stehbolzen in der Seitenwand mittels des Lochblechs.

4. Dann den Stecker gemäß Schaltplan konfektionieren und an KL30 (SAM-Fond) und KL31 (Massebolzen an der Seitenwand) anschließen und anstecken. WakeUp-Signal braucht man keines.

6. LWL vom Schweller vorne rechts (nähe A-Säule) bis zum Tuner legen und an der Kupplung im Schweller in den MOST-Ring einbinden (bei vorhandenem MediaInterface SA518 in der Armlehme).

7. Noch die Z-Buchse gegen die Z-Doppelbuchse ersetzen (Tunerseite);

8. Zum Schluss Eng.-Menü im NTG4.5 aufrufen und unter "7.5 TGW Parameter" den Eintrag "DAB" auf "enable" setzen;

 

Und schon hat man DAB+ im S212 mit NTG4.5...

 

Anbei ein paar Bilder (die Doppelbuchse ist noch nicht montiert).

 

vG

Martin

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:58

Freischaltung kann man bei NTG4.x selber machen im COMAND

Hallo.

Hat sich etwas beim MoPf BJ 4/2014 geändert mit NTG 4.7? Ebenfalls HK und getönte Scheiben sowie Comand Online verbaut.

Oder sind hier die gleichen Grundvoraussetzungen?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:00

Zitat:

@hkc_rainer schrieb am 31. Juli 2018 um 12:34:46 Uhr:

Hallo.

Hat sich etwas beim MoPf BJ 4/2014 geändert mit NTG 4.7? Ebenfalls HK und getönte Scheiben sowie Comand Online verbaut.

Oder sind hier die gleichen Grundvoraussetzungen?

Hi

habe es in meinem MoPf MJ2014 mit NTG4.7 ebenfalls auf die gleiche Weise nachgerüstet.

Grüße

am 14. September 2018 um 11:48

Hallo zusammen, nach euren Beiträgen bin ich der Meinung dass mein 2011 A207 auch ein DAB+ taugliches Radio braucht. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte der DAB Tuner entweder A166 900 1105 oder A166 900 3407 heißen. Meine Frage zum Antennenverstärker der getauscht werden soll richtet sich daher an die Cabrio/Coupé Fahrer unter euch:

Welchen Verstärker musstet ihr tauschen (am besten Teilenummer und Ort an dem er verbaut ist) ?

Die Mitglieder titoli und Sebak haben die Nachrüstung an ihren Fahrzeugen ja vollzogen und zum laufen gebracht.

 

Grüße, ein schönes Wochenende und Danke im Voraus

Hallo

Habe auch bei einem 207 Cabrio schon org DAB nachgerüstet. Du musst den Antennenverstärker an der A Säule links tauschen. Teilenummer weiß ich leider nicht mehr.

Kostet bei MB ca 50 €.

Gruß

am 14. September 2018 um 14:56

Super, danke für die schnelle Antwort. Antenne reicht dann die bereits verbaute oder muss da auch was getauscht bzw. hinzugefügt werden ?

Hallo

Antenne funktioniert die verbaute.

Antennenleitung zum Tuner mußt du halt verlegen.

Gruß

am 6. Oktober 2018 um 17:13

Moin,

Klasse Anleitung!

Ich hole bald mein s212 Saab und werde das dab auch zügig nachrüsten. 

Habe eine Frage zur wurfantenne. Mein Wagen hat ab Werk die getönten Scheiben. Ich hatte gelesen das die dann immer schon die verschiedenen anschlussöglichkeiten vorgesehen haben. Also ukw und dab Antenne und schreibenbruchsensoren. 

So kann man doch auch diese nutzen oder?

Ist die Einbindung beim B&O System genau so?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 18:13

Zitat:

@Matthias21037 schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:13:01 Uhr:

Moin,

Klasse Anleitung!

Ich hole bald mein s212 Saab und werde das dab auch zügig nachrüsten. 

Habe eine Frage zur wurfantenne. Mein Wagen hat ab Werk die getönten Scheiben. Ich hatte gelesen das die dann immer schon die verschiedenen anschlussöglichkeiten vorgesehen haben. Also ukw und dab Antenne und schreibenbruchsensoren. 

So kann man doch auch diese nutzen oder?

Ist die Einbindung beim B&O System genau so?

Wie kommst du auf Wurfantenne?

Beim Kombi ist die DAB-Antenne immer in der Heckscheibe verbaut - es wird nur ein neuer Antennenverstärker benötigt:

https://www.motor-talk.de/.../...sten-bei-comand-4-5-4-7-t6166253.html

 

Grüße

am 6. Oktober 2018 um 18:15

Sorry, hatte ich in einer anderen Anleitung gelesen... hatte ich gewechselt.

Und das verbaut Soundsystem ist dafür irrelevant oder?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 18:26

Ja, Soundsystem ist hinsichtlich Nachrüstung nicht relevant - beim Klang aber sehr entscheidend ;-)

am 7. Oktober 2018 um 11:05

Danke. Ich werde mich wohl mal versuchen. Nur der Antennenverstärker ist schwierig zu finden....

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 12:27

Zitat:

@Matthias21037 schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:05:19 Uhr:

Danke. Ich werde mich wohl mal versuchen. Nur der Antennenverstärker ist schwierig zu finden....

...im Kombi ganz einfach: den Rahmen um das Heckfenster mit einem kräftigen Ruck abziehen: dahinter sitzt der A-Verstärker.

Grüße

am 7. November 2018 um 18:43

Moin,

der DAB Receiver ist auf dem Weg. stelle gerade die restlichen Teile zusammen. Leider finde ich keinen DAB Antennenverstärker.

Die Nummer A2128205389 kostet 90€ und ist gerade nur direkt bei Mercedes zu beziehen.

Gibt es noch andere Antennenverstärker die genutzt werden können, die aber vielleicht eine andere Nummer besitzen, weil sie nicht aus einem 212er kommen?

am 26. Dezember 2018 um 11:36

Junx, was mir zu meinem Glück noch fehlt ist DAB+ in meinem 212 Vor-mopf. NTG 4.5 und Harman Kardon hatta. Was ich nicht habe ist Ahnung ... Ich steige schon bei Begriffen wie MOST und FAKRA aus, daher erscheint es nicht als beste Idee da selbst rumzubasteln.

Ist hier jemand oder kennt hier jemand wen der im Großraum München oder Erfurt diese Nachrüstung vornehmen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung DAB+ in einem S212 MJ2012 mit NTG4.5