Nachrüstung - Black Panel Tacho des LCI2

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Servus allerseits,

hat jemand schon Infos oder gar Versuche unternommen den neuen Black Panel Tacho nachzurüsten?

Als LCI1 Besitzer ist er das einzige, was mich ein wenig "ärgert" momentan. Glaube zwar, dass die Kosten jenseits von Gut und Böse liegen werden, aber evtl. weiß ja jemand bereits mehr?

Als kleine Annexfrage: Im neuen Tacho steckt ja ebenfalls eine ganz ansehnliche km/h sowie Öltemp Anzeige. Meint ihr, dass diese zukünftig (etwa nach Aufspielen einer neueren Software) durch Codierung auch in den LCI1 Modellen sichtbar gemacht werden könnte?

Bin dankbar für sämtliche Hilfe. Bin sicherlich/hoffentlich nicht der einzige, der über eine solche Nachrüstung nachdenkt.

Liebe Grüße
Georg

Beste Antwort im Thema

So, dann will ich mich aus meinem Urlaub auch kurz zu Wort melden. Wir haben den M2 LCI "Black Panel" Tacho in unserem 2016er M2 und 2016er F20 120d LCI nachgerüstet. Eine große Digitale Geschwindigkeitsanzeige gibt es nicht. Des Weitern steht natürlich nur beim M2 auch das große M2 im Tacho. Bei einen nicht M Modell steht dort nur die Uhrzeit, bei einem M Perf. Modell entweder M140 oder M240i. 😉

Mit dem Verbau des neuen Tacho gehen nun endlich die Motoröltemperaturanzeige. Des Weiteren ist die Speed Limit Info nun dauerhaft sichtbar. Die Beleuchtung ist bei Tag sowie Nacht weiß, die Zeiger rot beleuchtet.

Wenn Ihr noch Fragen habt dürft Ihr die gerne hier stellen. Ich schaue aber aufgrund meines Urlaubes nur sporadisch hier rein. 😉

M2 LCI Tacho im F20 120d LCI
M2 LCI Tacho im F20 120d LCI_2
M2 LCI Tacho im F20 120d LCI_3
+4
156 weitere Antworten
156 Antworten

Hallo.

Hätte auch gerne das BP 6wa im F20 LCI, momentan 6wa Diesel verbaut.

VG

Dann einfach bei einem der vielen Anbieter beauftragen. 😉

Ich wollte erst, gerne, einen Kostenvoranschlag per PN haben 😉

Dann schreibe dem User der Begierde doch gern eine PN. Ob nun Beitrag hier oder PN ist gleicher Aufwand und der Thread wird wesentlich übersichtlicher.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
ich bin aktuell am überlegen ob ich mir einen M140i Bj.2017 zulege. Leider ist es schwierig einen gebrauchten uu finden mit den Wünschen die ich haben. Am wichtigsten jedoch wäre bei mir die elektronische Tachoanzeige im Auto. Jetzt frage ich mich, kann ich das analoge Tachodisplay mit dem elektronischen Tachodisplay ersetzen lassen? Und wenn ja, könnte ich evtl sogar das Elektrobische Display vom M3 in den M1 verbauen?

Vielen Dank
VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachoumba M140i' überführt.]

Welches digitale Tachodisplay meinst du? Die sind alle Analog.
Man kann den LCI 2 und den M2 Tacho einbauen, beide Analog

Zitat:

@Nicimaki schrieb am 21. April 2018 um 12:52:34 Uhr:

Welches digitale Tachodisplay meinst du? Die sind alle Analog

Richtig. Das digitale (multifunktionale Display heißt es richtig) aus dem 3er gibt es im 1er nicht und passt auch von der Größe her nicht in den 1er. Gibt nur das Kombi mit Black Panel Technik. Sieht wenn es aus ist dann halt schwarz aus. Mehr nicht.

Okey @TheRealRaffnix: kann ich dann das BlackPanel separat kaufen und dann in den neuen gebrauchten einbauen lassen? Wenn ja auf was muss ich da dann auchten? Habe iwo gelesen, das das auto dann das NaviPro braucht...

Nein Navi Pro braucht es nicht, muss nur codiert werden

Wenn man neues Black Panel erwirbt, gibt's es keine Probleme beim codieren, vorausgesetzt die HU hat ein MOST Anschluss. Manchmal ist SW Update, zumindest vom FEM notwendig.
Neue Black Panel gibt's bei BMW, mit guten Rabatt, bereits ab 575€

VG

Ob es einem das dann wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ach echt? Ich kann das selbst entscheiden? Der Hammer.
Ich finde den alten Tacho übrigens garnicht so übel. Hab mein Auto jetzt 6 Monate (ist Baujahr 3/2017) und der Wunsch nach BlackPanel war bisher noch nicht so groß, wie ich eigentlich gedacht hätte. Schau Dir den alten wirklich mal an. Kann mir nicht vorstellen, dass der Tacho wirklich ein Knock-out sein kann.

Den meisten geht es wohl um die Temperaturanzeige, die man nun nicht mehr umständlich aus dem Geheimmenü abrufen muss.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 24. April 2018 um 15:04:56 Uhr:

Den meisten geht es wohl um die Temperaturanzeige, die man nun nicht mehr umständlich aus dem Geheimmenü abrufen muss.

Mir ging es um:
-Beleuchtung - auch tagsüber. Denn der alte Tacho ist je nach Lichteinfall tagsüber extrem schlecht ablesbar
-Temperaturanzeige
-eingeblendetes Speedlimit dauerhaft eingeblendet, auch bei Anzeige von Restkilometern oder Geschwindigkeit oder sonstigem

Der neue Black Panel bietet schon ein paar schöne optische und technische Schmankerl. 🙂

Deine Antwort