Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK
Hallo
Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.
Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?
Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?
Sorry für die vielen Fragen. :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)
1228 Antworten
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 22. November 2023 um 20:54:19 Uhr:
Es ist nur ein Code, der nur einmal im Leben genutzt werden kann (Einmal Code). Wie @Scotty18 und @spuerer bereits erwähnten.
Danke !
Ich danke Ihnen. Wie kann ich überprüfen, ob der Code verwendet wurde?
Das sagt Dir dann deine Audi-Werkstatt wenn die den Code in das Diagnosesystem eingeben ...
Entweder funktioniert der Code oder die Codierung wird abgebrochen mit Fehlermeldung...
Zitat:
@spuerer schrieb am 22. November 2023 um 21:21:03 Uhr:
Das sagt Dir dann deine Audi-Werkstatt wenn die den Code in das Diagnosesystem eingeben ...Entweder funktioniert der Code oder die Codierung wird abgebrochen mit Fehlermeldung...
Danke 🙂
Dies ist interessant. Also bei Audi verbinden das Auto zu Odis online werden sie den Code eingeben und nichts anderes tun? es wird online codiert werden und die Parameter zu meinem Auto Kopie entsprechen?
Nicht das Auto verbindet sich.
Odis (Software auf einem Notebook) wird mit dem Auto verbunden. ODIS hält die Verbindung zum Auto und eine direkt Verbindung zu der Audi AG. Und in odis wird der Lizenz Key eingegeben. Der wird seitens von Audi geprüft. Entweder erfolgt die Freischaltung (wenn alles ok ist) oder nicht (wenn der Key nicht ok ist). Desweiteren wird damit auch das Auto geprüft (Informationen werden mit übertragen, zb Steuergeräte etc). Ist ein STG oder ein Gerät (zb. MMI) geklaut, bekommt Audi das sofort mit (die führen eine Liste der geklärten Teilen). Dann kommt die Polizei vorbei (in der Werkstatt).
Glaube durch odis werden bestimmte Codierungen etc durchgeführt. Aber nicht alles.
Ähnliche Themen
Mit dem code wird die AHK der FIN hinterlegt
zudem wird das stg parametriert und alle anderen stg auch für die AHK codiert !
Zitat:
@MarkB9 schrieb am 22. November 2023 um 21:06:10 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 22. November 2023 um 20:54:19 Uhr:
Es ist nur ein Code, der nur einmal im Leben genutzt werden kann (Einmal Code). Wie @Scotty18 und @spuerer bereits erwähnten.Danke !
Ich danke Ihnen. Wie kann ich überprüfen, ob der Code verwendet wurde?
wenn das SIEGEL an der Seite unbenutzt ist; wird er nicht verwendet worden sein
zudem sollte das ganze ja zu einem org. Rüstsatz von der aHK gehören; wenn die gebraucht war/ist- denke ich das der code auch benutzt wurde
alles andere sollte ja auch dein VERKÄUFER dir sagen können
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 23. November 2023 um 05:48:56 Uhr:
Mit dem code wird die AHK der FIN hinterlegt
zudem wird das stg parametriert und alle anderen stg auch für die AHK codiert !
Glauben Sie, dass bei der Codierung in der Audi-Werkstatt neben dem SVM-Code auch die eindeutige Nummer der Anhängerkupplung in ODIS eingegeben wird?
Ich habe einen neuen originalen Audi Kabelbaumsatz gekauft (eBay), dieser hat eine unbenutzte SVM-Nummer. Aber die Anhängerkupplung habe ich gebraucht gekauft.
Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe.
Gibt es einen Unterschied zwischen der Codierung der Anhängerkupplung durch den Audi Service und der Codierung durch mich selbst im VCDS?
Ich beziehe mich auf die Funktionalität selbst. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich beim Ankuppeln des Anhängers das Arbeitskennfeld (Kühlung) des Motors ändert, die Antischlupfsysteme, Kameras usw. funktionieren anders....
Ich weiß (Sie schrieben), dass, wenn dies durch den Audi-Service erfolgt, der Haken als Ausrüstung in die FIN aufgenommen wird.
Wenn man das bei Audi machen lässt, werden alle Steuergeräte die relevant sind codiert. Darüber hinaus wird eine Rückdokumentation durchgeführt. Die AHK wird dadurch in der Audi-Datenbank gespeichert, als hätte das Auto mit der AHK den Werk verlassen.
Machst Du das mit VCDS wird keine Rückdokumentation durchgeführt.
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Abgesehen von der Rückmeldung, werden die Treiber von vcds anders kodiert als von einem Audi-Dienst?
Ich werde diese Informationen hinterlassen, vielleicht ist es für jemanden nützlich.
Ich habe mein Auto (2.0 TDI 150KM 2018), Version ohne Anhängerkupplung, ohne Vorbereitung mit drei anderen B9 mit den gleichen Motoren wie mein, aber mit werkseitig installierter Anhängerkupplung verglichen. Alle Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Der Vergleich bestand aus der Überprüfung des Kühlers , Lüfters und Lüftergehäuses . Der Vergleich zeigt, dass der Unterschied ist ein dicker und effizienter Kühler, der Lüfter und Lüftergehäuse ist die gleiche.
Unten sind die Teilenummern:
A4 B9 ohne Anhängerkupplung/ ohne Vorbereitung
-Lüfter 8W0959455J 400w (laut etka J getauscht auf AC ab Oktober 2020)
-Körper 8W0121207
-Kühler 8W0121251K (wahrscheinlich 16mm)
A4 B9 mit werkseitig montierter Anhängerkupplung
-Lüfter 8W0959455AC 400w
-Kühlergehäuse 8W0121207
-Kühler 8W0121251AK (wahrscheinlich 25mm). Die etka zeigt es als ein Kühler für Fahrzeuge mit einer Anhängerkupplung installiert.
Ich habe nicht mehr Teile verglichen, irgendwo habe ich gehört, dass es einen Ölkühler am A4 gibt und für die Anhängerkupplung Version kann es effizienter sein. Vielleicht gilt das nur für die Version mit Automatikgetriebe.