Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B9/8W

Hallo

Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.

Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?

Sorry für die vielen Fragen. :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)

1228 weitere Antworten
1228 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. Februar 2023 um 20:55:27 Uhr:

Da ist doch ein Steuergerät dabei..."trail tec"...!?

Das stimmt! Aber kann auch von Jaeger sein. Und bei mein Westfalia AHK war eine von ECS mitgeliefert.

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 14. Februar 2023 um 19:18:21 Uhr:

Guck Mal hier. Oder sehe ich es falsch?

https://www.rameder.nl/out/media/147572-14696-1-samples-v2.pdf

Lol ist das dein ernst gerade ?

Zitat:

@Technikeer schrieb am 15. Februar 2023 um 18:24:02 Uhr:

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 14. Februar 2023 um 19:18:21 Uhr:

Guck Mal hier. Oder sehe ich es falsch?

https://www.rameder.nl/out/media/147572-14696-1-samples-v2.pdf

Lol ist das dein ernst gerade ?

Welches Problem hast du damit? Was stimmt nicht?

Zitat:

@Technikeer [

Vorbereitung beinhaltet beim A4 b9 nur einen stärkeren Lüfter und einen Ausschnitt, mehr nicht.

Der Kabelsatz wird nach wie vor eingepinnt oder angelötet je nach Leitungssatz ob Original oder von K Firmen. Einbauort hinten links.

Kabelsätze liegen nie beim B9 an, bei manchen neueren Audis Ja aber beim B9 definitiv nicht.

@Technikeer Wie erkenne ich das mein Auto den großen Lüfter hat

den Ausschnitt kann ich ja sehen aber den Lüfter??

Ähnliche Themen

Wenn der Vorbereitung hat, wird er den Lüfter schon haben ansonsten im ETK nachschauen da steht immer die Angabe mit Watt zahl.

Ich kann aber auch nachschauen für dich, VIN per pn an mich.

Beaucht man bei einer Nachrüstung ohne Vorbereitung denn nu die grossen Lüfter oder geht das ohne?
Bzw sehe ich ob der grosse verbaut ist? Mache samstag eine Probefahrt mit einem 40 Tdi von 8/2020 und würde dann mal gucken.

Das hängt wohl in erster Linie von deinem angedachten Einsatz ab. Ich habe sie auch nachgerüstet und keinen großen Lüfter.
Ziehst du jede Woche große Boote...solltest du einen nachrüsten...

Ich hab sie bei meinem alten A6 nachrüsten lassen und selbst Audi sagte mir das es kein Sinn ergibt den großen Lüfter zu verbauen. Während der Fahrt reicht eh kein Lüfter aus und es wird durch den Fahrtwind gekühlt.
Am Berg hat der kleine Lüfter auch bei 40°C genug Leistung, ob dann ein Hänger hinten dran ist oder stop & go mit dem Auto macht auch kaum bis gar kein Unterschied ( da muss ich mit der Aussage aber recht geben)
Jedenfalls hatte ich auch vor dem Gotthard mit 2.3t Wohnwagen keine Probleme im Stau

Abend Leute
Suche den Stecker für das Steuergerät für die originale AHK,mein Auto hat AHK vorbereitung.
Der Kabel für den Schalter ist da ,aber der Stecker der an das Steuergerät angeschlossen wird finde ich nicht.
Kann mir einer helfen ?
Stecker für die c Buchse an Sterngerät.
Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten' überführt.]

Musst du dazu einen extra Thread aufmachen, obwohl 5 Threads weiter der AHK Nachrüstthread ist!?

Zitat:

@Ruslans schrieb am 17. Februar 2023 um 18:30:35 Uhr:

Abend Leute
Suche den Stecker für das Steuergerät für die originale AHK,mein Auto hat AHK vorbereitung.
Der Kabel für den Schalter ist da ,aber der Stecker der an das Steuergerät angeschlossen wird finde ich nicht.
Kann mir einer helfen ?
Stecker für die c Buchse an Sterngerät.
Mfg

Kannst noch lange suchen.

Hallo. Habe einen A4 Quattro gekauft, gebraucht. AHK wird nachgerüstet. Auf die Nachfrage wg Lüfter sagte der Herr, dass bei meinem eine Umrüstung der Lüfter nicht erforderlich wäre, da der große schon verbaut ist.

Nun habe ich im Erwin vorab nach ein paar Sachen gesucht. In der Ausstattungsliste steht nun:
Nachrüstung Anhängevorrichtung, mechanisch schwenkbar mit reduzierte
Zuglast

Was heißt denn reduzierte Zuglast???

Hmm niemand ne idee? Mi hole ich das auto ab und frag den Verkäufer aber die erzählen ja manchmal auch das blaue vom himmel :/

Zitat:

@maduuto schrieb am 3. März 2023 um 18:16:25 Uhr:

Hallo. Habe einen A4 Quattro gekauft, gebraucht. AHK wird nachgerüstet. Auf die Nachfrage wg Lüfter sagte der Herr, dass bei meinem eine Umrüstung der Lüfter nicht erforderlich wäre, da der große schon verbaut ist.

Nun habe ich im Erwin vorab nach ein paar Sachen gesucht. In der Ausstattungsliste steht nun:
Nachrüstung Anhängevorrichtung, mechanisch schwenkbar mit reduzierte
Zuglast

Was heißt denn reduzierte Zuglast???

Welche Anhängelast ist denn bei dir im Schein eingetragen ? Am ende ist das ausschlaggebend

Da steht ganz normal 2 Tonnen drinnen bei 8 Prozent Steigung und 1.8t bei 12 Prozent
Aber der Schein ist noch vor der Nachrüstung

Deine Antwort