Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B9/8W

Hallo

Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.

Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?

Sorry für die vielen Fragen. :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)

1228 weitere Antworten
1228 Antworten

Hi nochmal, hatte den Verkäufer gefragt, der konnte auch nix zu sagen, war aber ein anderer. Was ist nun diese reduzierte Zuglast? Ich mein ich kann mal prüfen ob ich den 400w oder 600w Lüfter habe nur weiß ich nicht wie ich mit nem Handy an den Lüfter kommen soll zwecks prüfen... WEnn es der 600w ist ist das ja mir egal aber nicht dass die einfach keinen Lüfter nachgerüstet haben.

Zitat:

@maduuto schrieb am 12. März 2023 um 03:21:13 Uhr:

nur weiß ich nicht wie ich mit nem Handy an den Lüfter kommen soll zwecks prüfen...

Das geht, ich habe beim mir auch mit dem Handy abfotografiert und das bei einem 3.0 V6 TDI.

Hmm da passt gerade mal ne hand zwischen aber ich probier das nachher nochmal. Der code steht in der mitte vom Lüfterrad richtig?

Zitat:

@maduuto schrieb am 12. März 2023 um 03:21:13 Uhr:

Hi nochmal, hatte den Verkäufer gefragt, der konnte auch nix zu sagen, war aber ein anderer. Was ist nun diese reduzierte Zuglast? Ich mein ich kann mal prüfen ob ich den 400w oder 600w Lüfter habe nur weiß ich nicht wie ich mit nem Handy an den Lüfter kommen soll zwecks prüfen... WEnn es der 600w ist ist das ja mir egal aber nicht dass die einfach keinen Lüfter nachgerüstet haben.

ich hab da noch nie was von wirklich gehört; gelesen ja...
aber für mich ist das relevant was im Fahrzeugschein steht und das wird jeder andere auch überprüfen

Ähnliche Themen

Mir gehts eher darum dass ich keinen Motorschaden aufgrund Überhitzung erleide

Wirst du nicht! dazu hab ich hier auch schon mal was geschrieben; nebenbei gibts immer noch die Kühlwasseranzeige + Warnung

Zitat:

@maduuto schrieb am 12. März 2023 um 13:38:16 Uhr:

Hmm da passt gerade mal ne hand zwischen aber ich probier das nachher nochmal. Der code steht in der mitte vom Lüfterrad richtig?

Richtig. Man kann das Handy dazwischen schieben und via Sprachsteuerung auslösen ;-) Ich habe 2 Lüfter und die AHK wurde im Werk verbaut.

Lüfter Fahrerseite
Lüfter Beifahrerseite

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. März 2023 um 15:25:03 Uhr:

Wirst du nicht! dazu hab ich hier auch schon mal was geschrieben; nebenbei gibts immer noch die Kühlwasseranzeige + Warnung

Wo find ich die Kühlwasseranzeige? Hab im VC nur die Motortemperatur

Aber wenn ich ne originaöe Nachrüstung gekauft hab will ich das auch original haben.

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 12. März 2023 um 15:34:27 Uhr:

Zitat:

@maduuto schrieb am 12. März 2023 um 13:38:16 Uhr:

Richtig. Man kann das Handy dazwischen schieben und via Sprachsteuerung auslösen ;-) Ich habe 2 Lüfter und die AHK wurde im Werk verbaut.

Da hätt ixh angst das mir das runterfällt ist sehr eng 😁 ich hol mir gleich n Spiegel .
Ich hab nur einen Lüfter den gibts aber in 400w und 600w

Ok ich konnte nachschauen. Hab den 8W0959455J verbaut. Das ist nur der 400W Lüfter. , Zusatzcode 1D0 ohne AHV. Für AHK soll original der 600W Lüfter (8W0959455M) verbaut werden (nicht Doppellüfter, die sind wohl nur für Heissland). Hier ist als Zusatzcode hinterlegt 1D5, 1D8 Anhängevorbereitung bzw Anhängevorrichtung). Auch wenn das nichts ausmacht und ggf auch so funktioniert, werde ich das reklamieren.

MfG

Ok, jetzt wirds verwirrend. Hab mal in den Stromlaufplan geguckt, für meinen DETA Motor (2.0 TDI)
Dort gibt es für den Kühler nur 6mm und 10mm als Querschnitt, wobei 10mm nur für Heissland ist.

Bei allen anderen Motorisierungen gibt es 6mm für kleine Lüfter und 10mm für verstärkte Lüftungsleistung.

Somit muss der 6mm bei mir für die kleine Lüftungsleistung sein, eine Variante mit AHK gibt es nicht. Kann es also sein, dass der 400W bei mir überdimensioniert ist ohne AHK und daher beim DETA Motor immer der 400W Lüfter verbaut wird, ausser im Heißland?

Hello…..
Hab mir jetzt einige Seiten hier angeschaut….

Interessiere mich ebenfalls für eine evtl Nachrüstung.

Ebenfalls inkl. Vorbereitung.

Mal blöd gefragt…..
Es gibt ja einige, die originale verkaufen.

https://youtu.be/ld9Ttlw72uk

Der baut doch hier auch diese - wie auf den Bildern - ein?!
Oder?

Müsste ich ja nur die Steuergeräte organisieren und dann könnte es losgehen?!

Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Matze388 schrieb am 22. März 2023 um 23:34:29 Uhr:

Hello…..
Hab mir jetzt einige Seiten hier angeschaut….

Interessiere mich ebenfalls für eine evtl Nachrüstung.

Ebenfalls inkl. Vorbereitung.

Mal blöd gefragt…..
Es gibt ja einige, die originale verkaufen.

https://youtu.be/ld9Ttlw72uk

Der baut doch hier auch diese - wie auf den Bildern - ein?!
Oder?

Müsste ich ja nur die Steuergeräte organisieren und dann könnte es losgehen?!

Grüße

Nachbau von Westfalia einmal gekauft für ein Kunden, ende vom Lied: nicht passgenau, schrott. Würde ich nie wieder anpacken, das im video verlinkte teil, und ist genauso teuer wie original Audi.

Öhm ich bin nachdem bei mir nachgerüstet wurde ziemlich sicher dass audi genau die einfach aufkauft und umlabelt.

Falsch stimmt nicht was du erzählst. Aber mach du mal. Du bist dir ja sicher.

Deine Antwort