Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK
Hallo
Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.
Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?
Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?
Sorry für die vielen Fragen. :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)
1201 Antworten
AHK Stg parametrieren
Ok er hatte einen Kurzschluss am Kabel ...war wohl gerade ein Zufall das er vorne schreit und die Lampe trotzdem ging als ich anschauen war.
Also jetzt besteht nur noch folgendes Problem:
Pdc hinten bleibt aktiv und geht auf Abschlag und der Trailer Assist schaltet sich nicht ein.
Hängt vermutlich beides irgendwie zusammen
Nicht richtig codiert ^ sonst würde pdc abschalten
Aber was ist falsch ...das ist die frage ??
Ähnliche Themen
Div. Anleitungen inkl Bits und Bytes steht alles hier im Forum bzw Thread ... und ohne 100% zu wissen was du alles codiert hast; kann es dir keiner sagen
Ich würde aber auch eh nicht jedes Byte von dir jetzt auseinander nehmen
Daher nach den Anleitungen hier suchen ...- und vergleichen
PDC hast schon mal wenn im 09er was mit zu tun
Und in VCDS ist zu 95% alles belabelt bzw dann auch selbsterklärend wenn man sich damit auskennt
Habe heute die schwenkbare AHK nachgerüstet mit einem gebrauchten Steuergerät (4M0 907 383F)
Kabelsatz habe ich von Winutech und den Schalter vom freundlichen.
Alles eingebaut, verkabelt und codiert mit VCDS.
Ich habe keine Fehlermeldungen und auch nichts im Fehlerspeicher angelegt.
Allerdings leuchtet weder die LED im Taster noch fährt die AHK aus wenn ich den Taster betätige.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen woran es liegen kann oder was ich eventuell falsch gemacht habe?
Danke schon mal.
Zitat:
@VapeDoc schrieb am 21. August 2020 um 18:25:19 Uhr:
Habe heute die schwenkbare AHK nachgerüstet mit einem gebrauchten Steuergerät (4M0 907 383F)
Kabelsatz habe ich von Winutech und den Schalter vom freundlichen.
Alles eingebaut, verkabelt und codiert mit VCDS.
Ich habe keine Fehlermeldungen und auch nichts im Fehlerspeicher angelegt.
Allerdings leuchtet weder die LED im Taster noch fährt die AHK aus wenn ich den Taster betätige.Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen woran es liegen kann oder was ich eventuell falsch gemacht habe?
Danke schon mal.
einmal flashen bitte, wo kommste her?
Zitat:
Aus 47647 Kerken.
VCDS habe ich aber eben ich in dem Fred hier richtig gelesen habe kann ich damit nicht Flaschen oder?
Zitat:
@VapeDoc schrieb am 21. August 2020 um 19:38:27 Uhr:
Zitat:
Aus 47647 Kerken.
VCDS habe ich aber eben ich in dem Fred hier richtig gelesen habe kann ich damit nicht Flaschen oder?
nee damit gehts nicht.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 21. August 2020 um 19:45:25 Uhr:
Zitat:
@VapeDoc schrieb am 21. August 2020 um 19:38:27 Uhr:
Aus 47647 Kerken.
nee damit gehts nicht.
Hast du die passende Software/Hardware mit der es geflasht werden kann? Wenn ja würdest du mir das machen?
Wenn ich richtig gelesen habe kommst du aus Krefeld, das ist ja quasi um die Ecke.
Kurzer Besuch bei Technikeer und ein nettes Gespräch und schon funktioniert alles wie es soll.
Dickes Danke noch mal an Technikeer für die schnelle und faire Hilfe.
gerne gerne.
Ich muss mich dann doch noch mal zu Wort melden.
Hab nun die erste fahrt mit einem Hänger hinter mir und muss feststellen das sich das PDC nicht abschaltet beim Rückwärtsgang. Somit hab ich ein dauerpiepen während des rückwärts Fahrens.
Ich habe die Verkabelung und auch die Codierung (mit VCDC Hex II) mehrfach kontrolliert und es stimmt scheinbar alles.
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Ich vermute das irgend eine Codierung fehlt aber finde keinen Anhaltspunkt welche.
Dann erstell bitte einen Auto-Scan mit VCDS und häng die Datei hier an
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)