Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK
Hallo
Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.
Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?
Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?
Sorry für die vielen Fragen. :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)
1228 Antworten
nein, siehe Foto. Das 46 Komfortsteuergerät kannst du ignorieren, war bei der ersten Codierung, da wir kein HEX 2 hatten. Ist jetzt behoben.
Sorry, bin da kein Profi. Keine Ahnung was der Fehler 0010 heißt!
Ähnliche Themen
So können wir dir nicht weiterhelfen.
Such jemand mit VCDS auf, erstell einen vollständigen Auto-Scan, und stell diesen bereit. Dann wird sich das bestimmt aufklären.
Es ist bald Weihnachten, und derzeit gibt es 11% im CCD Shop
VCDS HEX-V2 für 3 Fahrzeuge, ----> 225 Euro.
https://car-diagnostics.eu/obd-werkzeuge/vcds/3/vcds-mit-hex-v2-im-set
Zitat:
Jaaaa BigBugHmb ;-) ich habs verstanden dass das mit dem "Eisenhaken" nicht so einfach ist wie am Anfang vorgestellt.
Also nach meinen Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe loht sich der Aufwand nicht! Zumindest kostet es einiges an Nerven da man keinerlei Auskunft bekommt beim Freundlichen, was ja auch nachvollziehbar ist weil ihnen damit ein Geschäft durch die Lappen geht und zeitlich würde ich jetzt das ganze Vorhaben auf 10-12 Stunden schätzen (von der aber die meiste Zeit drauf ging die "vorbereiteten Kabel" zu suchen).
Vom Preis her habe ich mir in etwa 1000€ gespart zum Angebot was mir mein Audi Händler machte!Was ich aber wirklich nochmal betonen will ist die Tatsache das eine "Vorrüstung" nichts mit einer Vorrüstung zutun hat!
Wenn ich mich an den B8 erinnere lagen dort wirklich die Kabel schon bereit im Kofferraum und man müsste diese nur noch anstecken und programmieren - fertig!
Beim B9 gehört wirklich nur der Sicherungsträger und der Ausschnitt zur Vorrüstung!
(In meinem Fall war der große Lüfter eh schon drin wegen dem 3.0 TDI Motor)Ich hab auch eine detaillierte Beschreibung bekommen wie man den zusätzlichen Kabelsatz einbaut. Jedoch ist dieser eine PDF und kann hier nicht hochgeladen werden.
Also falls Interesse dann schreibt mit einfach dann sende ich euch diese zu!
Hallo, kannst mir Bitte die Montageanleitung für den Kabelsatz zusenden?
Danke und beste Grüße
Hallo, die Gruppe.
kann man die elektrische AHK für Audi A4 Avant B9 auch manuell einfahren?
Kann mir bitte jemand behilflich sein?
Danke!
Ich habe die ahk gebraucht vor einem Jahr gekauft und mittlerweile das Stg und die Kabel von Sicherung bis Stg verloren. Die Ahk habe ich eingebaut und die steht mir nur so draußen rum. Würde die gerne einfahren damit die mich nicht stört. Vielleicht hat jemand ein Steuergerät, Kabel und Stecker zu verkaufen. Grüße
du hast also die blanke ahk verbaut mit kabel bis zum STG, Stg anschließend kabelsatz und taster fehlt noch?
1. Steuergerät
https://www.ebay.de/.../272912357417?...
2.kabelsatz
https://www.ebay.de/.../352552017561?...
3.Taster
bei audi bestellen.
NOTIZ: Das obige Stg muss parametrisiert werden da es neu ist, wenn du aus NRW bist kann ich das machen oder der Scotty.
Hallo zusammen!
Habe mir bei eBay Kleinanzeigen eine komplette orig Audi Anhängerkupplung gekauft. Soll alles dabei sein ... werd ich sehen wenn das Paket die Tage bei mir ankommt.
Die soll in meinem RS4!
Hat hier jemand Bilder,wie der Ausschnitt im Heckdiffusor, bei werkseitig verbauter Anhängerkupplung aussieht ?
Finde im Netzt nur welche von „normalen“ A4 B9
MfG
ich habe im Teilekatalog den Hinweis gefunden, dass man beim RS4 den Spoiler anpassen soll mit Werkstattmitteln, also ich kann sagen bei dem normalen "B9 8W" ist unter dem spoiler also wenn du die Stoßstange abgebaut und umgedreht hast immer eine Markierung wo der Ausschnitt auszuschneiden ist.
EDIT:// hab ein Beispielbild gefunden, bitte in dem Bereich gucken da sollte der Ausschnitt nachgeschnitten werden, am besten mit einer feinen Stichsäge, gerade bei dem teuren Spoiler 😉
Wenn noch fragen bestehen einfach hier posten
Zitat:
@HGP-Testfahrer schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:31:29 Uhr:
Hallo zusammen!
Habe mir bei eBay Kleinanzeigen eine komplette orig Audi Anhängerkupplung gekauft. Soll alles dabei sein ... werd ich sehen wenn das Paket die Tage bei mir ankommt.
Die soll in meinem RS4!
Hat hier jemand Bilder,wie der Ausschnitt im Heckdiffusor, bei werkseitig verbauter Anhängerkupplung aussieht ?
Finde im Netzt nur welche von „normalen“ A4 B9
MfG
Wauh das ging schnell! Vielen Dank für die Mühe🙂
Werde berichten wie der Einbau geklappt hat!
Werd mich vor ab umsehen, wer in meiner Nähe
VCDS besitzt und damit umgehen kann...
Wenn ich das ja richtig hier rausgelesen habe
kann der freundliche bei einer gebrauchten nicht helfen?
MfG