Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B9/8W

Hallo

Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.

Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?

Sorry für die vielen Fragen. :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)

1203 weitere Antworten
1203 Antworten

Ok, dank dir. Werde dann mal bei meinem freundlichen nachhaken.
Hab ja mit AHK bestellt.. ..

Gruß aus Hamburg, Olli

Zitat:

@ollieduc schrieb am 6. Februar 2019 um 09:48:48 Uhr:

Ok, dank dir. Werde dann mal bei meinem freundlichen nachhaken.
Hab ja mit AHK bestellt.. ..

Gruß aus Hamburg, Olli

Super, wäre auch an einem Feedback eines weitern Händler sehr interessiert. Wie gesagt mir geht es um die Nachrüstung die ich auf Grund Business-Leasing nur bei Audi machen darf!

Kurze frage wegen Nachrüstung. Kann ich ohne Probleme die Batterie abklemmen, das ich die Leitungen anschließen kann. Oder muss ich da was beachten?

batterie kannst du abklemmen; zündung aus lassen reicht aber aus

Ähnliche Themen

Zitat:

@mhi159 schrieb am 6. Februar 2019 um 04:39:24 Uhr:

Zitat:

@19brenner09 schrieb am 4. Februar 2019 um 11:00:28 Uhr:

Ist das Auto in der App eigentlich mit der AHK abgebildet wenn diese verbaut ist ? Sprich das Bild vom Fahrzeug.

Und wie schaut’s nach der Umrüstung aus?

Ja, ist dann mit AHK abgebildet.

Nur zur Sicherheit, weil ich missverständlich zitiert habe: Die Bilder sind mit AHK, wenn diese ab Werk verbaut ist. Wie das bei einer Nachrüstung aussieht, weiß ich nicht, vermute aber, dass das Bild dann so bleibt, wie es vor der Nachrüstung war.

Hallo, kann mir jemand die Einbauanleitung für den original Nachrüstsatz der schwenkbaren AHK (Teile-Nr. 8W0092157) senden oder diese hier posten.

Danke

Nein ist verboten.

Bekommt man den Freischalt-Code (SVM?) eigentlich auch, wenn man nur den E-Satz (8W0055204) bei Audi bestellt odernur wenn man das Komplettpaket kauft?

Codiere einfach mit vcp oder vcds.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 22. Februar 2019 um 16:27:09 Uhr:

Codiere einfach mit vcp oder vcds.

Aber dann muss ich das nach jedem Werstattbesuch, bei dem etwas an der Software geändert wird, wiederholen...

wie oft wird denn was an der software verändert? so gut wie nie 😉

Zitat:

@B-PM 9571 schrieb am 22. Februar 2019 um 16:15:00 Uhr:

Bekommt man den Freischalt-Code (SVM?) eigentlich auch, wenn man nur den E-Satz (8W0055204) bei Audi bestellt odernur wenn man das Komplettpaket kauft?

geht über SVM ja

Hallo, habe es endlich geschafft die AHK in das A5 B8 (BJ 2012 3,0 TDI ACC Automatik) Cabrio einzubauen ( war werkseitig keine Vorrüstung verbaut) Ich habe den Fahrzeugspezifischen 13 Pol e-Satz. Leider komme ich mit der Beschreibung nicht klar. Kann mir hier jemand helfen? Habe dazu die Beschreibung angehängt ( inkl Bemerkungen von mir ??)

A2550bd3-4f1e-4104-9551-2f20601c444f
D9a5505f-80fa-418b-bb90-ea70b9560409

Hast Du einen B8?

Also, normalerweise kommen die Pins des Nachrüstleitungssatz in die selben Fächer, also in die wo bei Dir die Leitungen liegen.

Von welcher Firma ist der Kabelsatz?

Zitat:

@audiSiggi schrieb am 8. März 2019 um 09:47:04 Uhr:

Hallo, habe es endlich geschafft die AHK in das A5 B8 (BJ 2012 3,0 TDI ACC Automatik) Cabrio einzubauen ( war werkseitig keine Vorrüstung verbaut) Ich habe den Fahrzeugspezifischen 13 Pol e-Satz. Leider komme ich mit der Beschreibung nicht klar. Kann mir hier jemand helfen? Habe dazu die Beschreibung angehängt ( inkl Bemerkungen von mir ??)

falsches foruM!

Deine Antwort