Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument
Hallo zusammen,
ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.
Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)
Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?
Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!
Danke & Grüße
Marco
Beste Antwort im Thema
Oh Gott 🙄
1313 Antworten
Hallo!
In einem F1x ist das kein Problem, in einem F25 hingegen schon. Die erstgenannten Serien kennen kein Bkombi, das gibt es nur beim F25 (also Bkombi, 6WA in groß). Da muss das CIC auch codiert werden - fertig. Enet-OBD-Kabel vorhanden?
CU Oliver
Morgen,
Enet-OBD-Kabel habe ich leider nicht, nur einen Carly Adapter. Habe mir jetzt einen Codierer hier in meiner Nähe gesucht, der will mir das für kleines Geld nächste Woche codieren. Vielen Dank für eure Antworten.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 16. Mai 2019 um 09:10:35 Uhr:
Mit Kabel und Laptop, kann dir jeder per Teamviewer helfen.
Er hat aber keins. Deswegen nutzt ihm das jetzt nicht wirklich was.
Ähnliche Themen
Zitat:
@rommulaner schrieb am 16. Mai 2019 um 09:10:35 Uhr:
Mit Kabel und Laptop, kann dir jeder per Teamviewer helfen.
Okay, gut zu wissen. Welches Kabel müßte ich mir denn besorgen ?
Sowas z.b.
Hallo!
Genau so etwas reicht völlig und man ist für die Zukunft gewappnet und braucht keine Wege zu irgendeinem Codierer.
CU Oliver
Habe mir das Kabel bestellt, kommt Ende nächster Woche. Dann brauche ich nur Teamviewer auf dem Laptop und sonst nichts ? Die Codierung wird dann über Teamviewer gemacht ohne das ich irgendeine BMW Software auf dem Laptop habe ?
Hallo,
habe mir vor geraumer Zeit ein gebrauchtes 6WA Kombi gekauft. Das Kombi wurde von einen professionellen Codierer zurückgesetzt und Plug & Play für den Einbau kodiert. Nach dem Einbau haben zunächst einige Funktionen nicht richtig funktioniert (Datum, Navianzeige, etc.). Habe nur ein Business EntryNav (Fahrzeug F31, BJ 03/2014) verbaut, wobei ich das MOST-Kabel nachgerüstet habe. Habe daraufhin dann nachträglich per FDL-Coding den ExternerMOST und MOST_Diag der HU_NBT auf ativ gesetzt. Das 6WA hat daraufhin augenscheinlich richtig funktioniert - keine roter Punkt, Navianzeige vorhanen… .
Wollte mir jetzt nachträglich einen SLI-Emulator nachrüsten und muss hierfür per FDL-Coding Einträge des Kombis bearbeiten. Habe jetzt aber folgendes Problem, dass im SVT immer nur noch das alte BKombi auftaucht. Könnte dies evtl. mit einem geänderten Bus Rounting des 6WA über den Most zu tun haben? Habe hier gelesen, dass evtl. eine Möglichkeit darin besteht das alte BKombi per SVT-Editor zu löschen und dann den geänderten SVT zurückzuschreiben,u m dann per ReadECU auf das Komi zugreifen zu können. Kann das evtl. jemand bestätigen?
Über Anregungen und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar… .
LG 😁
Na steht denn 6wa im FA vom Wagen? Weil 6wa vorab codieren bringt ja nix wenn ein Basic verbaut war, weil der Wagen sollte ja auch wissen das kein Basic mehr vorhanden ist sondern ein 6wa..
Habe den FA geändert und auf ativ gesetz, jedoch nicht ins VCM geschrieben.
Sorry, habe gerade gesehen, dass ich hier im 5er Forumsbereich gepostet habe. ... ;-)
Wenn du den FA angepasst hast und er aktiviert war und du damit codiert hast, dann dürfte das passen. Ins VCM muss er ja nicht zwingend. Zur Sicherheit würde ich aber mal den FA mit 6WA + SLI ergänzen und dann alles noch einmal codieren und nicht nur Werte per FDL anpassen.
Ich reihe mich aber auch noch mit einer Frage hier ein:
BJ 03/2013 mit NBT und nachgerüstetes 6WB, alles ist codiert und alles auf der identischen I-Stufe aus 2017.
Mein Problem: Die Balken im Kombi werden im EcoPro Modus nicht blau gefärbt, selbst bei über 10km gibt es da keine Reaktion. Einer eine Idee was das sein kann?
Zitat:
@maruder007 schrieb am 28. Mai 2019 um 09:44:15 Uhr:
Habe den FA geändert und auf ativ gesetz, jedoch nicht ins VCM geschrieben.Sorry, habe gerade gesehen, dass ich hier im 5er Forumsbereich gepostet habe. ... ;-)
Du bist hier schon ganz richtig.Einen besseren Codier-Thread wirst du nicht finden.
Und 5er und 3er unterscheiden sich nicht so großartig beim codieren.
Edit: Ist ja garnicht der Codier-Thread.
Schreib doch mal bitte den geänderten FA ins VCM, also mach mal den Haken rein bei den Einstellungen.
Das Problem habe ich nämlich auch immer mal wieder, wenn ich z.B. das EGS flashe.
Dann ist plötzlich das DKombi verschwunden und das alte Kombi taucht wieder auf.
Wenn aber der Haken gesetzt ist bei "VCM aktualisieren", macht er alles richtig.