Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.
Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)

Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?

Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!

Danke & Grüße
Marco

Beste Antwort im Thema

Oh Gott 🙄

Images.jpeg
1313 weitere Antworten
1313 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 12. März 2019 um 15:43:29 Uhr:

Hallo!

Diesen Test habe ich schon hinter mir.

Es geht nicht:
- Anzeige des Ladezustandes der Batterie
- Vorklimatisierung einstellen geht weder im Auto noch per App (nur Sofortstart)
- keine Anzeige von Auto/eDrive/Safe im Kombi

Man kann also sagen, dass alle eDrive Sonderfunktionen nicht laufen. Gerade die Vorklimatisierung war für mich aber wichtig und daher flog das 6WB wieder raus. Den Ladezustand zu sehen war auch ganz sinnig, so konnte man nur raten wie viel % der Akku noch hat und wie viele KM an Reichweite.

CU Oliver

Puh Echt schwach vom 6wb🙁

Hallo!

Da kann das 6WB nichts dafür. BMW hat es einfach nicht für einen Hybrid konstruiert. Es entstammt von der Technik her dem 6WB des F10 und da gab es nie einen Hybrid. BMW bietet es ja auch nicht für den 330e an.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 12. März 2019 um 20:07:17 Uhr:

Hallo!

Da kann das 6WB nichts dafür. BMW hat es einfach nicht für einen Hybrid konstruiert. Es entstammt von der Technik her dem 6WB des F10 und da gab es nie einen Hybrid. BMW bietet es ja auch nicht für den 330e an.

CU Oliver

F10 —gibt es es keinen Hybrid ???

Hallo!

Nein, keinen PEHV. Der Active Hybrid 5 ist kein PEHV wie der 330e oder der jetzige G30 530e. Und soweit erinnerlich gab es aber auch für den AH5 kein 6WB.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Nein gab es nicht, hab es zwar verbaut aber mit einer Einschränkung. (Ladestatus )
Lg. Robert

Würde es eigentlich reichen wenn man in das 6WB einen komplett neuen und leeren eeprom einlötet, oder muss dieser immer mit einem Programmiergerät auf das Fahrzeug angepasst werden? Anschließend Fahrzeug auf das 6WB codieren und FA ändern ist klar...

Mit einem leeren EEprom funktioniert das nicht, da sind auch noch Standard-Daten drauf, nicht nur die VIN oder Kilometerstand.
Du kannst auf ein leeres EEprom die Standard-Daten schreiben, ohne die Fahrzeugdaten, das geht.

Also muss man immer mit einem extra lese- und Programmiergerät den eeprom auslesen, bearbeiten und dann einlöten? Egal ob einen neuen oder halt den alten wieder verwenden.
Welches Tool ist da am zuverlässigsten zum auslesen und ändern?

Als ich mich damit beschäftigt habe ging das problemlos mit dem R270, am Anfang selbst ohne auslöten.
Jetzt gibt es neue Hardwarerevisionen von 6WA/6WB mit anderen EEproms. Da ist das alles etwas anders und funktioniert mit R270 wohl nicht mehr 100%.
Was man dazu jetzt benötigt kann ich nicht sagen, ich selbst benötige es nicht mehr.

Zitat:

@user_530d schrieb am 17. März 2019 um 09:04:10 Uhr:

Als ich mich damit beschäftigt habe ging das problemlos mit dem R270, am Anfang selbst ohne auslöten.
Jetzt gibt es neue Hardwarerevisionen von 6WA/6WB mit anderen EEproms. Da ist das alles etwas anders und funktioniert mit R270 wohl nicht mehr 100%.
Was man dazu jetzt benötigt kann ich nicht sagen, ich selbst benötige es nicht mehr.

Verkaufst du dein R270 programmer falls dieser noch vorhanden ist?

Hallo,
ich fahre einen X3 F25 EZ: 10/ 2012 (CIC NAVI PRO mit HUD) und habe mir das Kombiinstrument 6WA nachgerüstet (PLUG & PLAY gekauft). Jetzt habe ich folgendes Problem: im HUD wird mir nicht mehr das Speed Limit Info und auch die Navigationshinweise mehr angezeigt, sondern nur noch im Kombi. Vorher war die SLI im Kombi und im HUD zu sehen, die Navigation nur im HUD. In den Einstellungen im HUD sind alle angehakt, aber außer der digitalen Geschwindigkeit und der jetzt neuen Radio bzw. Mediadaten wenn ich am MFL drehe sehe ich nichts. Was muß da noch codiert werden ? Gruß

Hallo!

Ich antworte mal hier statt auf die PN. Ist das CIC denn auch mit dem FA inkl. SA 6WA codiert worden?

CU Oliver

Hallo
Nein, fertig Plug & Play bei Kleinanzeigen gekauft und zuschicken lassen und selbst eingebaut. Also muss das noch gemacht werden beim Codierer richtig ?

Na wenn kein 6WA im Fahrzeug war, sollte man es ihm schon mitteilen.
Plug & Play bedeutet dann das dieses Kombi auf dein Fahrzeug Codiert wurde, sofern du dem Verkäufer deine VIN mitgeteilt hast. Das würde passen wenn dein Wagen schon ein 6WA hatte. Hatte es aber kein 6WA, muss das Fahrzeug noch Codiert werden.

Genau so war es, ich habe dem Verkäufer meine VIN mitgeteilt und er hat das im Kombi codiert. Vorher hatte ich das mittlere Kombi drin mit dem kleinen Display bis unterm Drehzahlmesser.

Deine Antwort