Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.
Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)

Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?

Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!

Danke & Grüße
Marco

Beste Antwort im Thema

Oh Gott 🙄

Images.jpeg
1313 weitere Antworten
1313 Antworten

Hi,

ich habe heute eine ganz interessante Beobachtung gemacht, ganz recht ist mir das Erlebte allerdings nicht.
Ich habe mein Fahrzeug (es ist mit einem 6WB nachgerüstet) letzte Woche in die Werkstatt gebracht, da ich nicht wusste, ob sie es flashen müssen, habe ich das original 6WA wieder eingebaut.

Heute habe ich den Tausch wieder rückgängig gemacht.

Normlerweise wird ja der höhere Kilometerstand in das Kombi übernommen, das hat dieses Mal aber nicht funktioniert, d.h. im Kombi steht nun der rund 500km niedrigere KM-Stand von vor dem Tausch, es gibt auch keinen Manipulationspunkt.

Kann ich die Übernahme des höheren KM-Standes irgendwie anstossen / triggern?

Danke!

...es wird auch übernommen, in seltenen Fällen hat man da eine kleine Differenz, schwer zu sagen warum. Ich würde einfach so lassen, aber man kann auch durch EEPROM Bereinigung dieses wiederherzustellen.

Gruß

500km machen den Kohl nicht fett würd ich sagen und auch so belassen

Hallo!

Das passiert gerade bei den 6WB recht häufig, dass der KM-Stand nicht sauber wieder übernommen wird, wenn man kurz auf das alte Kombi ungebaut hat. Auch beim 6WA habe ich das schon des öfteren gesehen. Hier hilft in der Tat meistens nur ein Löschen des KM-Standes im Eeprom, so dass er sauber wieder übernommen wird.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Hallo,

Wie lange dauert so eine umprogrammierung auf 6wa und gibt es irgendwo eine schritt für schritt Anleitung dafür ?

Vielen Dank im Voraus!

Ja, das gibt es, ich meine der Verfasser (yreiser) ist sogar hier im Forum aktiv. Er hat das ganze Thema FXX Codieren hier erstmals erwähnt. Und hat auch ansonsten tolle Dolkumentationen seiner Arbeiten angefertigt... Motorrevision usw.

@yreiser

Zitat:

@milk101 schrieb am 24. Juli 2017 um 10:20:55 Uhr:

Hallo!

Das passiert gerade bei den 6WB recht häufig, dass der KM-Stand nicht sauber wieder übernommen wird, wenn man kurz auf das alte Kombi ungebaut hat. Auch beim 6WA habe ich das schon des öfteren gesehen. Hier hilft in der Tat meistens nur ein Löschen des KM-Standes im Eeprom, so dass er sauber wieder übernommen wird.

CU Oliver

Nur ist es bei mir so, dass die DME den niedrigeren KM Stand des Tachos übernommen hat... 😰
Sollte ja eigentlich nicht gehen.

...wer sagt es? DME ist hier irrelevant, permanente Abgleich findet bei F13 zwischen KI und CAS statt. Und was sind schon 500km?

Gruß

Dann schaue ich mir nochmals den KM Stand im CAS an, dachte der Stand kommt von der DME. Mir sind die 500km total egal, ich finde es nur interessant, dass sowas möglich ist.

Hallo,

Kann mann alle 6WB Kombiinstrument nehmen und in einem Fahrzeug einbauen?
Meine ist ein X5 F15 M50D mit HUD, Artikelnummer für Kombiinstrument wäre 62109363265.
Kann ich es nehmen und umrüsten lassen oder muss man da auch die Richtige wählen?

Vielen Dank im Voraus!

...alle TN die für F15/F16 mit HUD vorgesehen sind, keine andere. Wenn man z.B. 6wb mit HUD von F10 oder ähnliche Baureihe verbaut, funktioniert im F15/16 das HUD nicht, der Rest jedoch schon.

Gruß

Danke!

Gruß
Peter

Hallo,

heute habe ich auf das 6WB umgerüstet. Das Instrument wurde angenommen und funktioniert bis auf folgende Punkte:

1. Nach jedem Start des Autos erhöht sich der Gesamt-km-Stand ohne das Auto zu bewegen immer um 5 km.
2. Der rote Punkt ist immer noch da
3. Die nächsten Services unter Fahrzeuginformationen werden nicht angezeigt.

Hat jemand ein Rat für mich oder ne Idee wie man sie beheben kann?

VG VM

...das 6wb ist nicht vollständig implementiert.
Entweder stimmt die VIN in KI mit der VIN von FZ nicht überein, oder die HW höher als HW6x/HW7x. Ich tippe auf HW7x>.
Bei HW6x ist die vollständige Implementierung, mit einem Trick, noch möglich. Ab HW7x momentan nur mit Emulator, sprich ziemlich wertlos. Ich nenne es immer "Leergeld".

Ein Bild von dem Aufkleber auf der Rückseite, bringt Aufklärung.

Gruß

Das mit den 5 Kilometer hatte ich bisher 2x bei einem war ein Kilometer Filter drin.
Bei einem anderen der Eeprom halb kaputt gebrutzelt worden.
Den Rest hat schon Wolli erwähnt.

Deine Antwort