ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung 4-Zonen Komfort-Klima im MOPF

Nachrüstung 4-Zonen Komfort-Klima im MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:06

Hallo zusammen!

Da ich hier einige Berichte über die Nachrüstung des 4 Zonen Klimabedienteil gelesen habe, kam mir der Gedanke einfach die ganze Komfort Klima 581 nachzurüsten...

Jetzt hab ich mal was gestöbert und folgendes entdeckt...

Klima-Kasten A2118300160 komplett mit allem dran -> ca 100€

Bedienteil vorne -> ca 100€

Bedienteil hinten -> ca 50€

Sonnensensor und Schadstoffsensor sowie Leitungssatz müsste ich noch nachschauen...

Hat das schonmal einer gemacht? Scheint ja nicht viel zu sein...

 

Gruss und danke!

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2016 um 18:11

Hallo zusammen!

Heute war es dann soweit...

Alles in allem muss ich sagen wirklich angenehme und "schöne" arbeit...

Angefangen habe ich um 7:15Uhr und fertig war ich gegen 13:30Uhr.

Angefangen habe ich vorne im Motorraum

-> Wischer ausbauen (-> alte Stellung markieren)

-> Windlauf und Wischergestänge ausbauen

-> Klimaanlage absaugen

-> SAM vorne freilegen

-> Kombifilter und dessen Halterung ausbauen

-> Kühlwasser ablassen (nicht unbedingt nötig da nicht viel aus dem Wärmetauscher ausläuft)

Als diese Dinge erledigt waren habe ich den Sonnensensor in der Motorhaube verbaut und das Kabel angefertigt da es den Kabelsatz für Sonnen und Multifunktionssensor nicht einzeln gibt.

Beide Sensoren haben 3 Pins. 1 Pin ist bei beiden Sensoren Masse, ein Pin ist Spannungsversorgung und einer ist Signal. Effektiv am SAM werden nur zwei Pins abgeschlossen.

Nun ging es an den Innenraum

-> Batterie abklemmen

-> Mittelkonsole raus (Bedienteil hinten eingebaut)

-> Lenkrad, KI, Radio und Klimabedienteil raus

-> Ä Säulen links und rechts raus und wichtig die Stecker von den Windowbags abmachen, da man diese beim Instrumententafel rausheben abbricht

-> Instrumemtentafel Oberteil abnehmen und anschließend das Instrumententafel unterteil links und rechts raus

-> Nun habe ich mir die Stecker und Leitungen markiert bzw fotografiert um nachher zu wissen wo welcher langgelegt wurde.

-> Leitungssatz für Fond Bedienteil einbauen (um es ordentlich zu machen Teppich Fahrer ausbauen, dann den einen Stecker an die vorhandene Steckverbindung des Cockpitleitungssatzes, ein Pin geht an den Klemme 58b verteiler im Fahrerfussraum Kabelkanal und die Masse nimmt man ebenfalls aus dem Fahrerfussraum

-> Leitungen um den Querträger freilegen, lösen oder beiseite legen

-> Querträger ausbauen

-> Klimakasten herausnehmen

 

----> Beim herausnehmen darauf achten das nicht zuviel Kühlwasser aus dem Wärmetauscher in den Innenraum läuft

----> Umbau umgekehrt. Zu beachten ist das man die Schrauben des Querträgers genau dahin macht wo sie vorher waren, damit es nacher wieder ordentlich passt

-----> Kabel wieder ordentlich fixieren damit es nachher nicht rappelt und klappert

 

Nachdem alles wieder grob zusammen war hab ich den Tester dran gemacht und sicherheitshalber nachgesehen das alle Stecker drauf sind, die Stellmotoren sich anfahren lassen und alle Istwerte stimmen.

Noch die Steuergeräte codiert und Inbetrieb genommen und die Klima wieder befüllt. Zudem Kühlwasser aufgefüllt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden...

 

Gruss

 

Markus

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

@markusjoy

Ich beneide dich, den Platz für solche Aktionen hätte ich auch gerne.

Da hätte ich auch einige Ideen, die ich umsetzen würde. Manches macht eben auch einfach Spass und man hat den Ehrgeiz. Über Sinn oder Unsinn kann man bei vielen Dingen streiten ;-)

Zitat:

@benigo25 schrieb am 9. März 2016 um 05:34:37 Uhr:

Wenn dieser Umbau so interessant gewesen wäre , hatte es schon längst jemand gemacht.

Ich habe sowas ähnliches mal an meinem G gemacht. Dort gab es allerdings die Klimatronic gar nicht ab Werk.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/440652/1.html

Wenn mein E das nicht schon hätte würde ich es auch nachrüsten.

Zitat:

@markusjoy schrieb am 9. März 2016 um 06:06:27 Uhr:

Ja das stimmt vielleicht...

Ich hätte gerne das Bedienteil der 4 Zonen...dieses hat aber nicht die volle Funktion. Also entweder lassen oder komplett umrüsten.

Instrumententafel raus mache ich gerne und ist für mich kein Ding. Habe den Platz, das Werkzeug usw.

Und warum sollte das wie hier manche sagen unmachbar sein? Gibt es da direkte Gründe?

Wie gesagt die Kosten sind mehr als überschaubar. Die Arbeit auch im Rahmen. Welche Gründe gibt es für nicht machbar?

Habe damals an meinem 204 auch vieles umgerüstet was erst belächelt wurde und anschließend wurde in VorMoPfs Spurhalte Assyst und Comand 4.5 umgerüstet...

Werde gleich mal das WIS durchsuchen, alle Teile zusammensuchen und den Schaltplan durchwälzen.

Danach entscheide ich wie die Machbarkeit ist und ob es sich für mich lohnt...

Falls noch jemand etwas konstruktives dazu beitragen kann gerne ;)

Gruß!

Es geht viel mehr darum den Nutzen gegen den Aufwand zu rechnen. Mehr wollte ich nie sagen.

Wenn du es kannst dann los.

Die Distronic war auch lange Zeit als das Geheimnis schlecht hin gehandelt worden. Es gab Leute die sagten es ist verboten diese nachzurüsten, es gab Leute die sagten es gibt Elektromagnetische Störungen im und um das Auto beim selbst nachrüsten, es gab Leute die sagten es ist im WIS nichts darüber zu finden weil Mb nie vorgesehen hat dass man es nachrüsten kann und es gab 2 Leute (ein Amerikaner und ein Holländer) die vor vielen Jahren wohl das non plus ultra waren in der MB OEM Nachrüst-Szene. Die versuchten alles unter dem Teppich zu halten nur um ihr Geschäftsmodell zu schützen. Und diese 2 sprachen in sämtlichen Foren davon dass sie die 2 einzige wären die den heiligen Grahl aka Distronic nachrüsten könnten. Und als mir das zu viel wurde sagte ich mir das packst du an und beweist denen allen das Gegenteil. Und so war es dann auch. Beim ersten Mal dauerte es noch 8 Stunden, danach ging das ganze auf 3-4 Stunden herunter.

Von beiden hört und liest man nichts mehr im Internet. Der Holländer macht noch nicht mal mehr seine überteuerten Nachrüstungen in den USA und Asien und wo er sonst noch überall hinflog auf der Welt um für $4-5k Navi oder für $5-7 Distronic oder für $2k anklappbare Spiegel an den W211 nachzurüsten. Sein Ruhm und Namen ist wie zu Asche verfallen in den letzten Jahren.

Themenstarteram 9. März 2016 um 19:38

Da gebe ich dir recht...man muss immer die Kosten gegen den Nutzen...oder besser gesagt das persönliche "will-haben" gefühl stellen...

Es gibt bei meinem ein paar Sachen die er nicht ab Werk hatte die ich aber gerne hätte...

Distronic -> ist erledigt

Nappa Leder Innenausstattung mit Belüftung und Memory -> ist als nächstes geplant

Harman/Kardon wollte ich eigentlich auch unbedingt haben, habe es aber für mich selbst als unnötig abgehakt. Bin für mich selbst mit dem Standard System zufrieden und schiebe das erstmal nach ganz hinten...

Die 4 Zonen Klima wahr mehr ein Blitzgedanke als ich vorgestern durchs Forum gestöbert habe und gelesen habe das man das Bedienteil nachrüsten kann.

Habe mich dann direkt ans stöbern gemacht und gesehen das es nicht viel sein kann "alles" nachzurüsten...

Habe dann heute alle Strompläne sowie Vernetzungspläne verglichen sowie paar Teilehändler abtelefoniert und so sollte ich (stand jetzt) alle Teile die ich brauche für 270€ bekommen....

- Gebläsekasten komplett

- Bedienteil vorne

- Bedienteil hinten

- Leitungssatz Komfort Klima

- Abdeckung Instrumententafel links und rechts

- Luftleitung unter der Instrumententafel zu den Türverkleidungen links und rechts

- SMOG Sensor

- Sonnensenor

- 2 Stecker sowie Pins für die Sensoren, da diese im SAM (N10/1) eingelesen werden

 

Gruss

 

Markus

Zitat:

@markusjoy schrieb am 9. März 2016 um 20:38:46 Uhr:

Da gebe ich dir recht...man muss immer die Kosten gegen den Nutzen...oder besser gesagt das persönliche "will-haben" gefühl stellen...

Es gibt bei meinem ein paar Sachen die er nicht ab Werk hatte die ich aber gerne hätte...

Distronic -> ist erledigt

Nappa Leder Innenausstattung mit Belüftung und Memory -> ist als nächstes geplant

Harman/Kardon wollte ich eigentlich auch unbedingt haben, habe es aber für mich selbst als unnötig abgehakt. Bin für mich selbst mit dem Standard System zufrieden und schiebe das erstmal nach ganz hinten...

Die 4 Zonen Klima wahr mehr ein Blitzgedanke als ich vorgestern durchs Forum gestöbert habe und gelesen habe das man das Bedienteil nachrüsten kann.

Habe mich dann direkt ans stöbern gemacht und gesehen das es nicht viel sein kann "alles" nachzurüsten...

Habe dann heute alle Strompläne sowie Vernetzungspläne verglichen sowie paar Teilehändler abtelefoniert und so sollte ich (stand jetzt) alle Teile die ich brauche für 270€ bekommen....

- Gebläsekasten komplett

- Bedienteil vorne

- Bedienteil hinten

- Leitungssatz Komfort Klima

- Abdeckung Instrumententafel links und rechts

- Luftleitung unter der Instrumententafel zu den Türverkleidungen links und rechts

- SMOG Sensor

- Sonnensenor

- 2 Stecker sowie Pins für die Sensoren, da diese im SAM (N10/1) eingelesen werden

 

Gruss

 

Markus

Ok für den Preis hätte ich es vielleicht doch gemacht . Hoffentlich Dokumentierst du uns alles schön , wenn Du Erfolg hattest .

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:31

Nur kurz zur Zwischeninfo...

Heute sind die ersten Teile angekommen

- Gebläsekasten (komplett mit allen Anbeuteilen) -> 60€

- vorderes Klimabedienteil (neueste Teilenummer) -> 80€

- hinteres Klimabedienteil (neueste Teilenummer) -> 20€

Gruss

Markus

Kann mir mal einer verraten warum ein Klimakasten voller Technik 60 Euro kostet und eine Sonnenblende 300?

Er kauft ja gebraucht teile

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:52

Eben...der Kasten kostet sonst 1389€

Deswegen kosten von "schlachtern" auch komplette Nappa Leder Innenausstattungen nur 599€...

Oder mein Distronic komplett nachrüstsatz 300€ ;)

Zitat:

@markusjoy schrieb am 11. März 2016 um 20:52:39 Uhr:

Eben...der Kasten kostet sonst 1389€

Deswegen kosten von "schlachtern" auch komplette Nappa Leder Innenausstattungen nur 599€...

Oder mein Distronic komplett nachrüstsatz 300€ ;)

Aber bei deiner Aufzählung von den Teilen ist aber nicht alles dabei . Die Verkleidungen der B-Säule fehlt Z.B

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. März 2016 um 20:24:05 Uhr:

Kann mir mal einer verraten warum ein Klimakasten voller Technik 60 Euro kostet und eine Sonnenblende 300?

Weil keiner einen gebrauchten Klimakasten kauft.

1) geht der nicht kaputt

2) will den keiner einbauen

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:27

B Säule fehlen in der Aufzählung. Richtig.

 

Da war ich mir unsicher ob ich das mit dem Umbau der Innenausstattung mache oder jetzt schon.

 

Bekomme aber zwei komplette B Säulen mit Luftdusche für 50€ also kommen die schon rein. Türverkleidungen muss ich noch sehen.

Ohne Türverkleidung brauchst du die B Säule auch nicht, die Luft für die B Säule wird durch die Tür geleitet ;)

Zitat:

@saverserver schrieb am 11. März 2016 um 21:22:50 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. März 2016 um 20:24:05 Uhr:

Kann mir mal einer verraten warum ein Klimakasten voller Technik 60 Euro kostet und eine Sonnenblende 300?

Weil keiner einen gebrauchten Klimakasten kauft.

1) geht der nicht kaputt

2) will den keiner einbauen

Verstanden, aber ich möchte eigentlich nicht alle drei Jahre vier neue Sonnenblenden kaufen müssen. :(

Das würde ich auch nicht wollen! Wenn Du die "normalen" Sonnenblenden hättest, dann müsstest Du auch nicht neue kaufen, denn die bleiben oben (auch nach 12 Jahren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung 4-Zonen Komfort-Klima im MOPF