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Klimaanlage nicht so kalt?

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:49

Hallo Leute, ich habe vor 3 Tagen einen W211 bj 2003 200k Benziner gekauft, ein wirklich schöner Wagen und sehr gepflegt.

 

Bevor ich gekauft hatte, war die Klimaanlage mal kalt und plötzlich warm aber dennoch nicht allzu kalt. Hab es reklamiert, der Verkäufer sagte mir, dass er dies machen wird. Hat er auch angeblich gemacht. Er meinte er hat Kompressor und Flüssigkeit nachgefüllt. Ich hab es heute probiert, Nach dem Ich es gekauft habe und es getestet habe es ist okay, es ist dauern kühl aber leider nicht allzu kühl. Bin lange damit gefahren. Temperatur ist eigentlich okay aber nicht wie es sein soll. Hab auch 6 Monate Gewährleistung. Was kann ich machen ? Woran kann es liegen ? Danke für jeden Tipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benigo25 schrieb am 6. Juli 2019 um 23:54:01 Uhr:

Zitat:

@736007 schrieb am 6. Juli 2019 um 20:03:13 Uhr:

Als erstes mal die Temperatur an den Lüftungsdüsen messen. Klima auf maximum kalt, Gebläse auf die Hälfte, 10 min laufen lassen und dann messen.

Was kommt da raus?

Du hast auch null Ahnung nach Ca 1 min muss auf Low schon Minusgrade an den Luftdüßen kommen, wenn die Klima einwandfrei funktioniert

1 min........ Minusgrade.....! :rolleyes:

Jetzt weis ich endlich warum bei mir immer die Scheiben von innen vereisen. :cool:

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Du selber nichts,

Klimawartung, da bekommt man eigentlich einen Ausdruck was wurde abgesaugt und wieviel wurde eingefüllt.

Wenn das ok war, könnte es auch das Duo Ventil sein.

Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 13:34

Kann beim klimawartung festgestellt werden ob das Dou Ventil nicht in Ordnung ist ? Oder muss ich dafür extra Fehlerspeicher auslesen ??

 

Danke für übrigens für rein Antwort

Wenn du nicht zufrieden bist gehe nochmal zum Verkäufer

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 14:20

Ja muss ich aber der Händler ist gute 80 Kilometer von mir entfernt. Muss man das Fahrzeug dann da lassen oder wie mache ich das

Ein guter Händler gibt dir einen Leihwagen.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 14:32

Aber sonst habt ihr keine andere Vermutung warum es nicht so ganz kalt ist ? Ich meine es funktioniert ja anscheinend nur es ist nicht so super kalt. Hatte mal einen Opel Astra der war wesentlich älter bj 2001

Was machste dir Gedanken, du hast doch Gewährleistung nach dem Kauf.

Entweder zuwenig Kältemittel aufgefüllt oder in seltenen Fällen das Expansionsventil defekt.

 

Hellseherei kann hier auch keiner.

Mit der Regelung der Anlage kommst Du aber schon zurecht, oder?

Du hast also hoffentlich am Temperatur Regler auch mal auf max. (bzw. min. Temp.) gestellt?

An die Kaelteleistung mancher amerikanischen Air condition kommt ein europäisches Fahrzeug in der Regel nicht ran.

Muss es auch nicht.

Evtl. kuehlt Opel (als Ami) daher deutlich kuehler auf max., in unseren Breitengraden ist die Leistung der DB Klimaanlage aber absolut ausreichend.

Falls das 2 Wege Ventil defekt /intern undicht ist kann es aber sein, dass der Heizkreislauf nie ganz abgestellt wird.

Schalte doch mal die Klima auf off und schalte bei warmem Motor nur das Gebläse ein. Kommt da etwa deutlich warme Luft, dann könnte tatsächlich das 2 Wege Ventil defekt sein.

Das naheliegende ist aber zu geringe Füllmenge an Kältemittel. Gibt es kein Fuellprotokoll des Klimaservice der ja (hoffentlich) vom Verkäufer gemacht wurde?

Wenn nein, das ist das doch komisch. Oder?

Erst wenn die Füllmenge geklaert ist und keine Heizluft durch das 2 Wege Ventil eindringt wuerde ich mich um das Expansionsventil kümmern. Dieses kannst Du aber selbst nicht diagnostizieren.

Frage den Klimaexperten danach, wenn Du den Fuellstand kontrollieren laesst. Der kann sehen, ob waehrend dem Dauerbetrieb das E. Ventil "flattert" (unregelmäßig schnell an- und abschaltet).

Diesen Fehler hatte ich selbst schon (nicht 211er), allerdings ist das relativ selten.

Ich könnte damals auch pulsierend warme und kalte Luft an der Duese feststellen. Vergleichbar mit ein, aus, ein, aus in unregelmäßigen Abständen.

Als erstes mal die Temperatur an den Lüftungsdüsen messen. Klima auf maximum kalt, Gebläse auf die Hälfte, 10 min laufen lassen und dann messen.

Was kommt da raus?

Alles Andere sind doch bislang nur Vermutungen und Tipps auf gut Glück.

Am Ende passt alles und nur deine Erwartungshaltung an eine Klima ist die Falsche.

Zitat:

@736007 schrieb am 6. Juli 2019 um 20:03:13 Uhr:

Als erstes mal die Temperatur an den Lüftungsdüsen messen. Klima auf maximum kalt, Gebläse auf die Hälfte, 10 min laufen lassen und dann messen.

Was kommt da raus?

Alles Andere sind doch bislang nur Vermutungen und Tipps auf gut Glück.

Am Ende passt alles und nur deine Erwartungshaltung an eine Klima ist die Falsche.

Du hast auch null Ahnung nach Ca 1 min muss auf Low schon Minusgrade an den Luftdüßen kommen, wenn die Klima einwandfrei funktioniert

Zitat:

@Papibenz schrieb am 6. Juli 2019 um 18:29:51 Uhr:

Mit der Regelung der Anlage kommst Du aber schon zurecht, oder?

Du hast also hoffentlich am Temperatur Regler auch mal auf max. (bzw. min. Temp.) gestellt?

An die Kaelteleistung mancher amerikanischen Air condition kommt ein europäisches Fahrzeug in der Regel nicht ran.

Muss es auch nicht.

Evtl. kuehlt Opel (als Ami) daher deutlich kuehler auf max., in unseren Breitengraden ist die Leistung der DB Klimaanlage aber absolut ausreichend.

Falls das 2 Wege Ventil defekt /intern undicht ist kann es aber sein, dass der Heizkreislauf nie ganz abgestellt wird.

Schalte doch mal die Klima auf off und schalte bei warmem Motor nur das Gebläse ein. Kommt da etwa deutlich warme Luft, dann könnte tatsächlich das 2 Wege Ventil defekt sein.

Das naheliegende ist aber zu geringe Füllmenge an Kältemittel. Gibt es kein Fuellprotokoll des Klimaservice der ja (hoffentlich) vom Verkäufer gemacht wurde?

Wenn nein, das ist das doch komisch. Oder?

Erst wenn die Füllmenge geklaert ist und keine Heizluft durch das 2 Wege Ventil eindringt wuerde ich mich um das Expansionsventil kümmern. Dieses kannst Du aber selbst nicht diagnostizieren.

Frage den Klimaexperten danach, wenn Du den Fuellstand kontrollieren laesst. Der kann sehen, ob waehrend dem Dauerbetrieb das E. Ventil "flattert" (unregelmäßig schnell an- und abschaltet).

Diesen Fehler hatte ich selbst schon (nicht 211er), allerdings ist das relativ selten.

Ich könnte damals auch pulsierend warme und kalte Luft an der Duese feststellen. Vergleichbar mit ein, aus, ein, aus in unregelmäßigen Abständen.

Wenn du den Kompressor mit erhöhter Kapazität hast kannst du zwei Einstellungen mit der SD ändern für höhere und schnellere Kühlleistung. Dann fühlst dich wie wir wenn wir uns alles abfrieren nach gut 10 Minuten auf Max Cool auf der Bahn. :D

Zitat:

@benigo25 schrieb am 6. Juli 2019 um 23:54:01 Uhr:

Zitat:

@736007 schrieb am 6. Juli 2019 um 20:03:13 Uhr:

Als erstes mal die Temperatur an den Lüftungsdüsen messen. Klima auf maximum kalt, Gebläse auf die Hälfte, 10 min laufen lassen und dann messen.

Was kommt da raus?

Du hast auch null Ahnung nach Ca 1 min muss auf Low schon Minusgrade an den Luftdüßen kommen, wenn die Klima einwandfrei funktioniert

1 min........ Minusgrade.....! :rolleyes:

Jetzt weis ich endlich warum bei mir immer die Scheiben von innen vereisen. :cool:

Zitat:

@736007 schrieb am 7. Juli 2019 um 08:22:18 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 6. Juli 2019 um 23:54:01 Uhr:

 

 

Du hast auch null Ahnung nach Ca 1 min muss auf Low schon Minusgrade an den Luftdüßen kommen, wenn die Klima einwandfrei funktioniert

1 min........ Minusgrade.....! :rolleyes:

Jetzt weis ich endlich warum bei mir immer die Scheiben von innen vereisen. :cool:

Ich mach dir gerne ein Video mit Temperaturfühler in den Lüftungsdüßen.

Ja bitte, mach das. Auto in Sonne, die letzen Stunden nicht gelaufen, Motor an, 60 Sekunden später Minusgrade.

Wichtiger fände ich aber wenn der TE das macht oder zumindest aber mal misst. Dann hätten wir und insbesondere er überhaupt mal harte Fakten und nicht nur Vermutungen.

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