ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstsatz MFL, Einbau kompliziert?

Nachrüstsatz MFL, Einbau kompliziert?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 4:03

Guten Morgen Allerseits,

habe da was bei eBay gefunden:

eBay

Könnt ihr mir sagen ob der Einbau kompliziert ist, bzw auf was ich achten muss?

Haltet ihr das eBay Angebot vom Preis her für ok.

Ich hab gar keine Vorstellung :)

Fahre ein 330d EZ 11/´01

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und nen schönen Tag

Lieber Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. Oktober 2004 um 4:19

Kei Ahnung, aber bin dann beim Einbau dabei ;-)

am 26. Oktober 2004 um 5:59

morgen,

ich kann deinen link nicht öffnen aber ich gehe davon aus, dass du dir ein 3-speichen-sportlenkrad mit multifunktionseinheit gekauft hast.

der ein bau ist recht einfach wenn man eine einbauanleitung hat. das dümmste ist wirklich die klammern zum entriegeln der aibageinheit zu finden und die lenksäulenverkleidung zu demontieren. ich hab es mittlerweile 2 mal gemacht. einmal bei mir und einmal bei misterbj (natürlich mit seiner tatkräftigen unterstützung) die kabel einzupinnen ist einfach weil ja alles genau beschrieben ist. man muß 2 kabed am lichtschaltzentrum durchtrennen und stecker draufpressen. eventuell mußt du dir noch ein paar kabel beim freundlichen holen. beim umrüstsatz den du bei ihm bekommst ist eigentlich alles dabei was du brauchst. bei ihm kannst du auch einen einbauanleitung abstauben, es sei denn er ist nicht sehr kundenfreundlich. vielleicht klappt es dann aber mit einer spende in die kaffeekasse.

also wie gesagt, das multilenkrad zu verbauen ist kein großes problem wenn man sich zeit lässt und genau arbeitet bzw sich an die eba hält. (zwei linke hände sollten auch nicht sein)

achso, nochmal zu den zwei genannten problemen. die entriegelungsklammern für den airbag muß man sich halt ertasten. die halterungen sind rechts und links je eine "feder". diese muß man durch bisschen vorsichtiges stochern suchen. ein widerstand, der beim fester drücken nachgibt heißt, dass du sie gefunden hast. das rechts und links, dann ist der airbag raus.

das nächste ist die lenksäulenverkleidung. oben, kurz hinter dem lenkrad ist eine plastikschraube. auf der unterseite der lenksäulenverkleidung sind 2 vertiefungen. da sind sowas ähnliches wie schlagdübel drin. wenn du dir das ding anschaust sieht es eben aus wie ein dübel aber es ist nur ein runder plastikstift in der mitte. den mußt du mit einem schraubenzieher nach innen drücken. keine sorge, der kullert nicht in der verkleidung rum. das auch 2 mal. wie du die klipse der beiden verkleidungshälften am besten löst mußt du selber sehen. hab kein patentrezept gefunden.

meine güte ist das lang geworden. ich hoffe ich konnte dir helfen und hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

morgen,

ich kann deinen link nicht öffnen aber ich gehe davon aus, dass du dir ein 3-speichen-sportlenkrad mit multifunktionseinheit gekauft hast.

der ein bau ist recht einfach wenn man eine einbauanleitung hat. das dümmste ist wirklich die klammern zum entriegeln der aibageinheit zu finden und die lenksäulenverkleidung zu demontieren. ich hab es mittlerweile 2 mal gemacht. einmal bei mir und einmal bei misterbj (natürlich mit seiner tatkräftigen unterstützung) die kabel einzupinnen ist einfach weil ja alles genau beschrieben ist. man muß 2 kabed am lichtschaltzentrum durchtrennen und stecker draufpressen. eventuell mußt du dir noch ein paar kabel beim freundlichen holen. beim umrüstsatz den du bei ihm bekommst ist eigentlich alles dabei was du brauchst. bei ihm kannst du auch einen einbauanleitung abstauben, es sei denn er ist nicht sehr kundenfreundlich. vielleicht klappt es dann aber mit einer spende in die kaffeekasse.

also wie gesagt, das multilenkrad zu verbauen ist kein großes problem wenn man sich zeit lässt und genau arbeitet bzw sich an die eba hält. (zwei linke hände sollten auch nicht sein)

achso, nochmal zu den zwei genannten problemen. die entriegelungsklammern für den airbag muß man sich halt ertasten. die halterungen sind rechts und links je eine "feder". diese muß man durch bisschen vorsichtiges stochern suchen. ein widerstand, der beim fester drücken nachgibt heißt, dass du sie gefunden hast. das rechts und links, dann ist der airbag raus.

das nächste ist die lenksäulenverkleidung. oben, kurz hinter dem lenkrad ist eine plastikschraube. auf der unterseite der lenksäulenverkleidung sind 2 vertiefungen. da sind sowas ähnliches wie schlagdübel drin. wenn du dir das ding anschaust sieht es eben aus wie ein dübel aber es ist nur ein runder plastikstift in der mitte. den mußt du mit einem schraubenzieher nach innen drücken. keine sorge, der kullert nicht in der verkleidung rum. das auch 2 mal. wie du die klipse der beiden verkleidungshälften am besten löst mußt du selber sehen. hab kein patentrezept gefunden.

meine güte ist das lang geworden. ich hoffe ich konnte dir helfen und hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

gruß matze

nee, er hat nur nen ebay link mit den multifunktionstasten gepostet.

kann dir aber leider auch nichts zum umbau sagen, intressiert mich selber auch...

 

Gruß Florian

Zu dem Ebay-Angebot:

der Verkäufer ist BMW-Händler (Rückgaberecht).

Der Einbau an sich ist mit EBA (wird ja scheinbar mitgeliefert) selbst für minimal begabte Schrauber durchzuführen, nicht wesentlich komplizierter als der Einbau einer FSE oder eines Wechslers.

Der Listenpreis für den Einbausatz wie angeboten liegt bei ca 150Euro.

Man muß nur drauf achten, dass man eines der in der Auktion abgebildeten Lenkräder hat.

ALEX

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 9:42

ok das ist doch schonmal super. danke euch..

ich hab ja zum glück den bru an meiner seite :)

@matze. danke für die detaillierte anleitung. brauch zufällig die noch für jemand anderen, thx.

Lieber Gruss an alle und vielen dank

sagen wir mal so, bis auf ein anderes lenkrad dranschrauben muß man trotzdem alles machen. das lenkrad muß raus, die lenksäulenverkleidung muß raus, kabel muß verlegt und in die stecker eingepinnt werden und dann wieder alles montieren. der aufwand bleibt gleich, nur wie gesagt schraubt man das gleiche lenkrad wieder drauf. aber es ist wirklich nicht schwer.

gruß matze

am 26. Oktober 2004 um 18:45

Hallo,

der Einbau ist wirklich kein Problem, Matze hat es sehr ausführlich beschrieben.

In diesem thread sind noch ein paar weitere nützliche Tipps.

Die EBA kannst du vorab schonmal von mir bekommen. Der Einbau ist in ca. 1 Stunde möglich und somit auch relativ günstig beim freundlichen. Einige Forumsmitglieder haben für den Nachrüstsatz inc. Einbau knapp 250,- Euro bezahlt.

 

Grüsse, Michael.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 19:08

Hi Michael,

super danke. kannst du mir die eba mailen ?

Lieber Gruss

am 26. Oktober 2004 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Sisco

Hi Michael,

super danke. kannst du mir die eba mailen ?

Lieber Gruss

Klar, schick mir per PN deine Email Adresse und du bekommst die EBA.

 

Gruss, Michael.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstsatz MFL, Einbau kompliziert?