ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spannungsumwandler 3000W ins Handfach einbauen

Spannungsumwandler 3000W ins Handfach einbauen

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:35

Ich bin mir gerade dabei Gedanken darüber zumachen wie ich am besten meinen Spannungsumwandler mit 2 Steckdosen in das Handfach einbaue. Im Handfach ist ja ein 12 Volt Anschluss kann ich diesen nehmen um auf 230Volt 3000W umzuwandeln oder muss ich den Spannungsumwandler direkt im Kofferraum an die Batterie anschließen und dann eine Mehrfachsteckdose mit Spannungsumwandler verbinden und ins Handfach bauen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Soso, du machst dir also Gedanken. Hast du dir auch mal Gedanken gemacht bei den 3000 W ? Das würde bei 12 V mal eben 250 A bedeuten. Hast du so dicke Sicherungen im Portfolio? Geschweige denn, daß die Kabel vorher längst geschmolzen sind...

Ohne eine zusätzliche Leitung mit eigener Absicherung geht da nichts.

Wenn ich mal so rechne: 3000W bei 230V fließen ca. 13 A, bei 3000W und 12V sind das 250 A !

Für derartige Ströme ist der 12V Anschluss sicherlich ungeeignet.

Tach

Was mich mal interessieren würde ....wozu zum Geier braucht man einen 3 KW-Spannungswandler im Auto ??

Damit kann man eine Waschmaschine betreiben .... :)

Allein das 12V Kabel .. müßte bei 250 A ein 95 qmm sein - wenn ich mich nicht täusche.

Bei 12V im Auto eher grösser.

Greetz Touri

:D:D:D

Zudem würde das keine Batterie mitmachen.... Ich denke nichtmal, wenn der Motor grad am Laufen ist.....

300Watt ist über Zigarettenanzünder möglich, mehr aber auch nicht.

Mich interesiert noch was braucht 3000Watt Klima Anlage ????

Ein Döner Grill braucht 2000Watt das weiß ich :D

am 12. Mai 2009 um 21:27

bitte bedenken das die (bezahlbaren) 3000w wechselrichter nur einen sehr geringen wirkungsgrad haben und die tatsächliche leistunsgaufnahme durchaus 20% höher liegen kann....desweiteren für ausreichende belüftung des wechselrichters sorgen.....

Zitat:

Original geschrieben von edbmw

300Watt ist über Zigarettenanzünder möglich, mehr aber auch nicht.

Glaube ich nicht. Zigarettenanzünder ist eher mit 10 oder 15 A abgesichert (je nach Auto). Folglich sind bereits 150 Watt grenzwertig. Alles darüber mit Zigarettenanzünder ist Unfug sondern gehört direkt an die Batterie angeschlossen.

die lichtmaschine macht doch bloss gute 2000watt oder so... wo soll den der strom herkommen?

gruß,

Kai

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 23:37

Guten Morgen,

habe folgenden Spannungswandler Inverter 12V auf 220V 2000W hat nicht 3000W sondern 2000W. Werde den Spannungswandler dann wohl im Kofferaum an die Batterie anschließen. Möchte wenn ich mit meinem Cabrio Unterwegs bin eine gute Stromquelle im Auto haben für gleichzeitiges Aufladen von Lipo Akkus!

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Zitat:

Original geschrieben von edbmw

300Watt ist über Zigarettenanzünder möglich, mehr aber auch nicht.

Glaube ich nicht. Zigarettenanzünder ist eher mit 10 oder 15 A abgesichert (je nach Auto). Folglich sind bereits 150 Watt grenzwertig. Alles darüber mit Zigarettenanzünder ist Unfug sondern gehört direkt an die Batterie angeschlossen.

Du hast Recht :D.

Ist auch lange herr gewessen die sicherung war sofort Tot,

als ich es bei mir getestet habe.

Das habe ich nicht kapiert. Für die Aufladung der Lipos brauchst du unbedingt 220V?

sorry, dass ich das so deutich sage, das ist Schmarrn.

2000 W, das sind über 160 Amps, da treten riesen Probleme auf, schon in der Verdrahtung.

Das geht damit los, dass dieser Strom in der Grössenordnung von kleinen Kurzschlussströmen ist. Damit kannste praktisch keinen Kurzschluss mehr erkennen, beispielsweise durch schadhafte Isolierung dieser Starkstromleitung mit Schluss zur Karosserie: Sehr beliebt in diesem Zusammenhang: Kabelbrände.

Ausserdem kann die Batterie den Strom bestenfalls 20-25 Minuten. WEiterhin wird sie enorm leiden, weil sie dabei sehr heiss wird.

Das machste damit vielleicht 10 Mal, dann ist sie hin.

Mein Tipp. Tu dir den 2KW Spannungswandler in den Kofferraum, ohne ihn anzuschliessen und mit 2 Klemmen eines Starthilfekabels schliesst Du ihn im Notfall an die Batterie an. Das geht schon mal ausnahmsweise.

Denn das o.g. Kurzschlussproblem haste immer, egal ob Last am Wandler hängt oder nicht, denn absichern musste ihn für 2KW.

und die Akkus lädste mit einem Autoladegerät von Conrad...

In diesem Sinne, viel Spass

 

nb

Es gab bei Aldi mal einen Generator, 2500 Watt, für glaube ich 300€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spannungsumwandler 3000W ins Handfach einbauen