Nachrüsten von Tagfahrlicht

Opel Tigra TwinTop

Hallo und eine schöne Nachmittag!
Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich für meinen Corsa (BJ 2001) mir ein Nachrüstset für Tagfahrlicht zulege. In frage kommt momentan das Nachrüstset von Hella, und zwar die Runden. Ich schwanke noch zwischen den mit LED ausgestatteten und den mit herkömmlichen Glühlampen drin. Nun ist meine Frage, ob es hier den schon jemanden gibt, der welche nachgerüstet hat und davon Berichten kann und schon Erfahrungen gesammelt hat. Wo habt ihr die Dinger befestigt?

Beste Antwort im Thema

Ich schätze mal spätestens jetzt wirste nicht mehr lang der einzige bleiben.😁

203 weitere Antworten
203 Antworten

Gelbes an den Scheinwerferstecker
weißes ist Zündungsplus, also in den Sicherungskasten
und das schwarze ist Masse 😉

Das Standlicht kannst auch im Sicherungskasten abgreifen, einfach mit an die Sicherung vom Standlicht gehen.

Gruß ForstB

folgendes:

Habe folgendes problem gefunden aber keine Lösung:

Mase ist dran und Weißer KAbel an sicherung nr16 innenbeleuchtung..... es leuchtet das licht.... das Gelbe am standlicht Beeinflußt nichts es leuchteet obwohl auto aus ist und Schlüssel in meiner tasche.

Wo kann das problem liegen?

Masse an Schraube vom auto und gelbes kabel im Sicherungskasten Nr 16 sicherung.

Gelbeskabel an sicherung und am standlicht Dran gehabt.

hi,

Wenn ich das Auto aus habe leuchtet das Tagfahrlicht auch.... hab es am Sicherungskasten Nr 16 angeschlossen für Innenbeleuchtung.

Wenn ich Abblendlicht anmache dann dimmt es so weit FUnkioniert es.

Aber wenn ich Standlichthabe leuchtet es so stark wie Tagsüber.

Das schlimme ist das Es leuchtet wenn der motor aus ist und Schlüssel in meiner tasche.

ICh kenne mich nicht so aus und weiß nicht woran es liegt ich bitte um HIlfe.

Ähnliche Themen

ich glaube ich brauche nen ZÜndungsplus statt dauerplus sicherung.

Weldhe ist eine?

Hi, ja du brauchst Zündungsplaus. Hast du Sitzheizung? Guck mal ob du an den Sicherungsplatz 27 oder 28 gehen kannst, die haben Zündungsplus für die Sitzheizung. Oder Zigarettenanzünder nr. 26.

hi,

hab mich gestern durch gegoggelt.

Hatte es am dauerplus so wie es mir gesagt wurde.

Habe es an die sitzheizung geklemmt ;D

heute muss ich kleberkaufen und es dran kleben... mit nem schrauben dreher komme ich nicht an die ritze ran.

Mfg

Ich hätte da mal eine Frage. ;-)

Ich habe mir das Philips LED Tagfahrlicht angeschafft. Leider ist dies ohne Dimmfunktion, aber dafür schön schmal für unsere kleine Corsa C-Stoßstange.

Frage ist nun: Es gibt im Internet diverse Dimm-Module für um die 30 €. Es wäre ja schon interessant, so eines anzuschließen. Fraglich ist nur die rechtliche Geschichte.
Ein MA von Philips sagte mir, dass die sogar selber ein Modul rausbringen, nur das dauert mir noch zu lange.
Er sagte, das Modul müsste eine "RT35"-Kennzeichnung haben. Bei dem Händler, den ich gerade kontaktiert habe, ist aber nur ein "CE"-Prüfzeichen vorhanden.

Reicht dieses aus?

Über zeitnahe Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

PS: Über die anderen Maße (weil es ja dann Standlicht ist) bin ich informiert.

Wenn du Diese hast:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_nr_p_4_0?...

Und auch soviel bezahlt hast.... dann würde ich dir raten schick sie zurück und kauf dir welche von Decotane bei amazon.

Hab 50€ bezahlt und hatte alles dabei und Dimmer inkl im Licht.

ICh poste mal bald paar bilder der lichter.

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

Wenn du Diese hast:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_nr_p_4_0?...

Und auch soviel bezahlt hast.... dann würde ich dir raten schick sie zurück und kauf dir welche von Decotane bei amazon.

Hab 50€ bezahlt und hatte alles dabei und Dimmer inkl im Licht.

ICh poste mal bald paar bilder der lichter.

Hey, genau die habe ich, aber für 104 €. Ist ja nett, dass Du mich auf Alternativen aufmerksam machst, aber ich lege viel Wert auf Qualität und Service, und da bezahle ich gerne mal etwas mehr. ;-) Zudem wüsste ich gar nicht, wie ich diese Dinger mit den komischen Halterungen anbringen sollte.

Sind die auch als Positionsleuchte zugelassen?

An alle anderen: Niemand dabei, der ein bisschen Erfahrung aufweist? :-(

Also prinzipiell ist es so, dass deine Tagfahrleuchten auch als Positionsleuchten zugelassen sein müssen. Das erfährst du, wenn du auf die aufgestanzten Nummern schaust und diese mal bei Google nachschlägst. RL ist für Tagfahrlicht und ich glaube Positionslicht, sprich Standlicht hat eine A-Kennzeichnungn. Das Modul, welche sie dimmt, ist meiner Meinung nach egal.

Mit den ganzen Modulen ist dann halt nur furchtbar viel Kabelzieherei. Die Dectane Leuchten haben bereits so ein Modul integriert. Ohne Standlicht leuchten sie normal und sobald das Standlicht angeht, werden sie abgedimmt.
Ist auf jeden Fall die sauberere und einfachere Lösung. Und ob Philips jetzt wirklich besser als Dectane ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn du Pech hast, gehen beide kaputt =)

ich sag mal so Phillips stellt Batterien,fernbedienungen her und ist meiner meinung nach ein no go....Decotane ist nur auf Lampen Spezialisiert.

die Decotane für 90 euro sehen genau so aus wie die auf Hochwertigen neuen autos undzwar haben sie eine LED und diese hat power ohne ende.

Da macht man extra son FAQ-Blogeintrag über TFL und gesetzliche Grundlagen, postet den sogra hie rim Fred und trotzdem wird jedes mal neu erfunden...

http://www.motor-talk.de/.../...zung-von-tagfahrleuchten-t2585910.html

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Da macht man extra son FAQ-Blogeintrag über TFL und gesetzliche Grundlagen, postet den sogra hie rim Fred und trotzdem wird jedes mal neu erfunden...

http://www.motor-talk.de/.../...zung-von-tagfahrleuchten-t2585910.html

Ist ja gut...Deine FAQ habe ich gelesen, jedoch konnte ich da nichts zu zusätzlichen Modulen finden. Und ich dachte (tut mir leid, dass ich auf dem Gebiet Laie bin), dass man diese A-Kennzeichnung durch ein Modul erreichen könnte. Evtl. hätte ja ein entsprechend getestetes Modul die Zulassung gebracht...

@ Ice_Werl u. Polakmaster: Ich denke, das mit dem Dimmen hat sich sowieso erledigt, da ich gerade mal gemessen habe, und ich keine 35 cm vom Boden bis zur Unterkante der TFL schaffe. Warum auch immer dann andere an Ihrem Corsa C einen Hella-TFL mit Dimmer nutzen können. (Ich = Standard-Corsa C)

Jedoch weiß ich noch nichtmal wie ich in dieser Mini-Stoßstange unten am "Gitter" das TFL montieren muss, da ich nicht wüsste, wo man reinbohren sollte. Der Wagen wird mir immer unsympathischer. :-(

Gruß

es gibt plastikblätchen die die rippen vorne alten... hab auf beiden seiten rechts und links dieses weg geschnitten und reingeschoben und mit Spiegelkleber fest geklebt.

Kp ob das was hält aber über 1000Km und sogar 300Km mit 180 Kmh sindsie immer noch dran... nur dasgelbe kabel muss ich jetzt etwas nachziehen da es runter hängt.

Deine Antwort