Nachrüsten Nebelscheinwerfer

BMW Motorrad R 1200

Hat das schon mal jemand gehört? Meine Anfrage bei BMW Nebelscheinwerfer nachrüsten und hier die Antwort.

auf Grund von fehlender Homologation einiger Länder, wurde die Freigabe für Fahrzeuge bis PU 2018 zurückgenommen. Daher ist eine Nachrüstung über SZ leider nicht mehr möglich.
Die Entscheidung wurde im Entwicklungsfachbereich getroffen.
Der Satz 5A2A474 ist für die angegebene VIN nicht freigegeben, erst ab Baudatum 01.09.2018

Und meine Maschine ist von 7.2018

88 Antworten

Ich mach mir jetzt welche auf die Motorbügel und fertig.

Werden ganz normale mit Schalter am Griff wo ich immer zu und abschalten kann.

Wenn einer meckert hab ich Pech gehabt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. September 2022 um 08:02:56 Uhr:

Ahh, ich komm bald nicht mehr mit.

Ich wünsche mir die 2 Zusatzlichter auf den Sturzbügeln um nachts mit Abblendlicht einfach mehr sehen zu können.
Denn mein Abblendlicht ist eine Katastrophe. Fernlicht geht so einigermaßen.
Bei Nebel und Regen fahr ich eher nicht oder nur gezwungen in Ausnahmefällen.
Tagsüber reicht mir eigentlich auch das einfache Abblendlicht.
So wie ich das jetzt verstanden habe darf ich hier nix anmachen, nur bei Fernlicht wo ich es weniger bräuchte.
Ich brauche Unterstützung beim Abblendlicht. Was darf ich jetzt, nix?

Rein rechtlich darfst Du bei Nacht, guter Sicht und Abblendlicht nur gedimmte TFL fahren.

NSW nur bei schlechter Sicht, sonst 20,- €uronen.

Aus der STVZO lese ich, dass Motorräder nur ein Abblendlicht haben dürfen, das Wort müssen ist entscheidend. Gibt es bei EU-Recht was anderes?

"NSW nur bei schlechter Sicht, sonst 20,- €uronen."

Nur wenn du deswegen angehalten wirst. Und die Wahrscheinlichkeit betrachte ich als äußerst gering...

Ehrlich gesagt, wer fährt nachts schnell mit Motorrad? Schon mal an ein Reh oder Wildschwein gedacht?
Ich fahre wenn es dunkel wird nur noch Auto, bei uns wäre alles andere schwerer Unfall mit Ansage.
In Ballungsgebieten mag es anders sein, aber da laufen Idioten quer über die beleuchteten Straßen ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Sept. 2022 um 08:2:56 Uhr:

Denn mein Abblendlicht ist eine Katastrophe. Fernlicht geht so einigermaßen.

Da gibt es aber adäquate Abhilfe. LED in sämtlichen Variationen...

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 20. Sept. 2022 um 22:22:45 Uhr:

Aus der STVZO lese ich, dass Motorräder nur ein Abblendlicht haben dürfen, das Wort müssen ist entscheidend. Gibt es bei EU-Recht was anderes?

- zwei Abblendlicht Scheinwerfer

- zwei Fernlicht Scheinwerfer

- zwei Nebelscheinwerfer

- zwei Tagfahrleuchten

Geht schon einiges...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. September 2022 um 22:33:47 Uhr:

"NSW nur bei schlechter Sicht, sonst 20,- €uronen."

Nur wenn du deswegen angehalten wirst. Und die Wahrscheinlichkeit betrachte ich als äußerst gering...

Ich wurde in all den Jahren noch nie deswegen angehalten oder abgestraft...

@Opelschraubi was glaubst du wieviel Wild mir am Tag schon vors Auto oder Moped gelaufen ist,ich wohne und fahre im Pfälzerwald,dem Viehzeug ist Tag oder Nacht egal...

Na, die Dämmerung lockt das Getier wohl doch eher aus dem finstren Tann als strahlender Sonnenschein, morgens und abends ist Essenszeit.

Jetzt beginnt dazu die gefährliche Brunftzeit, da sind die Viecher geil und toben durch die Gegend.

Ich mag mit dem Motorrad gar nicht bei Dunkelheit fahren, Zusatzscheinwerfer habe ich trotz GS aber nicht. Wenn es doch mal so kommt, lieber Zeit lassen.

Für meine GS gibt es LED- Scheinwerfer zum Nachrüsten, die sind wohl besser sichtbar, machen bei Dunkelheit aber " Probleme", die hell/ dunkel Grenze ist zu ausgeprägt. Für mich als Tagfahrer aber eine Alternative zu Extralampen.

Es ist auch vollkommen wurscht, ob nun jemand schon mal mit illegaler Christbaumbeleuchtung angehalten wurde oder nicht und dann noch nicht einmal einen Rüffel geschweige denn ein Ticket kassiert hat. Auch das geblendete Viehzeug am Tag ist uninteressant, das sieht man mit den NSW/TFL kein Deut früher.

Was bleibt, sind die nun mal die unterschiedlichen Gesetzesvorgaben für die unterschiedlichen Lampentypen. Das ist Fakt.
Wenn jemand meint er müsse sich einen Flakscheinwerfer ans Moped bauen, es ist und bleibt illegal, auch wenn die Rennleitung oder der Graukittel zum Glück mal wieder im richtigen Moment eine dunkle Sonnenbrille aufhatte. Genauso wie wenn man mit einem Jekyll & Hyde im Leerlauf bei geschlossener Klappe an der AGA-Kontrolle vorbeigerollt ist (weil der Schwung noch reichte, puh) und nicht rausgewunken wurde.

Eine auffälligere Lichtsignatur macht schon was aus.
Nachdem ich damals Nebler (Motobozzo, vielleicht gibt's den Herrn noch) an meine GS gebaut hatte wurde ich deutlich weniger übersehen, bzw. unterschätzt (für lahmen 50er Roller gehalten, der noch gaaanz lange braucht, bis er die Kreuzung erreicht).

An der KTM hat das "Insektengesicht" ein recht ungewöhnlich geformtes Tagfahrlicht.
Scheint ausreichend auffällig zu sein, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Zumindest manche Fußgänger gaffen regelrecht.

P.S.-OT: Die J&H-Anlagen finde ich auch unter aller Kanone... unter dem Deckmantel "ich kann noch leiser als Original" kann man sich da ein schönes Brüllrohr anbauen.

Ich bin schon 3-4 Leuten mit so einem Ding begegnet. Da ging nach dem Motorstart der Finger direkt zum Klappenknopf. 🙄

Freak, nette Idee mit LED doch sehen die alle leider viel zu modern und unpassend zu einer alten GS aus.

Aber wäre ein Überlegung wert.

Nachts Mopped fahren tu ich auch nicht so gern aber man ist davor nicht gefeit wenn man mal später als geplant nach Hause fährt, von einem Kumpel, Treffen, Arbeit oder was auch immer.

Fahr ja nicht extra vorher nach Hause und tausche Möppi gegen Auto.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 21. September 2022 um 07:36:15 Uhr:

Es ist auch vollkommen wurscht, ob nun jemand schon mal mit illegaler Christbaumbeleuchtung angehalten wurde oder nicht und dann noch nicht einmal einen Rüffel geschweige denn ein Ticket kassiert hat. Auch das geblendete Viehzeug am Tag ist uninteressant, das sieht man mit den NSW/TFL kein Deut früher.

Was bleibt, sind die nun mal die unterschiedlichen Gesetzesvorgaben für die unterschiedlichen Lampentypen. Das ist Fakt.
Wenn jemand meint er müsse sich einen Flakscheinwerfer ans Moped bauen, es ist und bleibt illegal, auch wenn die Rennleitung oder der Graukittel zum Glück mal wieder im richtigen Moment eine dunkle Sonnenbrille aufhatte. Genauso wie wenn man mit einem Jekyll & Hyde im Leerlauf bei geschlossener Klappe an der AGA-Kontrolle vorbeigerollt ist (weil der Schwung noch reichte, puh) und nicht rausgewunken wurde.

Mir scheint du willst uns alle missionieren,die Gestzesvorgaben habe ich insofern eingehalten das es zugelassene ZSW sind und richtig angeschlossen sind,wann ich die einschalte ist eine andere Sache,und die Konsequenzen würde ich in Kauf nehmen.Also lass doch einfach die,die gerne mit ZSW fahren in Ruhe und versuche nicht uns das auszureden,es zwingt dich ja schließlich niemand das du welche benutzt...Amen...!

du musst dir aber schon gefallen lassen, dass nicht alle in Jubel ausbrechen, wenn hier so getan wird, dass jeder machen kann, was er will. Schließlich fahren wir alle auf denselben Straßen. Ich fühle mich oft genervt, wenn bestimmte Menschen in der Dunkelheit die Christbaumbeleuchtung anstellen, obwohl es dazu keinen Grund gibt.
Die Dinger heißen schließlich Nebellampen..warum wohl?
Und dafür gibt es Regeln..Gesetze!
Nix für ungut, aber so ist es nun mal.
Gruß

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 21. September 2022 um 10:46:48 Uhr:

du musst dir aber schon gefallen lassen, dass nicht alle in Jubel ausbrechen, wenn hier so getan wird, dass jeder machen kann, was er will. Schließlich fahren wir alle auf denselben Straßen. Ich fühle mich oft genervt, wenn bestimmte Menschen in der Dunkelheit die Christbaumbeleuchtung anstellen, obwohl es dazu keinen Grund gibt.
Die Dinger heißen schließlich Nebellampen..warum wohl?
Und dafür gibt es Regeln..Gesetze!
Nix für ungut, aber so ist es nun mal.
Gruß

Ich bin mir sicher das sich keiner hier von uns an alle Gesetze und Regeln hält,nehmt euch mal bei der eigenen Nase...oder kehrt vor eurer eigenen Tür oder was auch sonst !

ne..ich habe es manchmal mit der Geschwindigkeit..und ohne das Nummernschild vorne..ist das kein Problem..
aber nur manchmal..und die doppelten nebelleuchten..ach lassen wir das..
Linke hand!!

Deine Antwort