ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Nachrüsten Nebelscheinwerfer

Nachrüsten Nebelscheinwerfer

BMW R 1200
Themenstarteram 16. September 2022 um 20:28

Hat das schon mal jemand gehört? Meine Anfrage bei BMW Nebelscheinwerfer nachrüsten und hier die Antwort.

auf Grund von fehlender Homologation einiger Länder, wurde die Freigabe für Fahrzeuge bis PU 2018 zurückgenommen. Daher ist eine Nachrüstung über SZ leider nicht mehr möglich.

Die Entscheidung wurde im Entwicklungsfachbereich getroffen.

Der Satz 5A2A474 ist für die angegebene VIN nicht freigegeben, erst ab Baudatum 01.09.2018

 

Und meine Maschine ist von 7.2018

Ähnliche Themen
88 Antworten

Auf jeden Fall, sollte auch nur ein Hinweis sein.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. September 2022 um 19:59:58 Uhr:

Sehe ich auch so und deswegen werde ich jetzt mal umschauen und gucken was mir gefällt.

Rund oder eckig, was mag an einer alten GS wohl besser aussehen?

Die Eckigen bauen meist nicht so klobig. Aber schau auch mal nach Runden.

Und Led für den Hauptscheinwerfer. Dann sieht mich jeder, hoffe ich.:)

Den Anbau bei der schwarzen GS finde ich besser. Etwas verdeckt für die allgemeine Optik, aber von vorne trotzdem gut zu sehen. Vielleicht geht sowas auch mit runden Lampen- obwohl bei eckigen Hauptscheinwerfer.......

Meine GS hat einen runden Hauptscheini.

Daher überlege ich ja ob rund dann besser aussehen würde.

Aber die Motorbügel haben oben/unten eher eine gerade Linie.

Mal schauen.

Ich hatte an meiner GS (mit Haupt-SW im Geberit-Style) sowohl runde als auch eckige NSW.

Sah beides gut aus... spätestens, wenn die eingeschaltet sind, erkennt man aus etwas Entfernung den Unterschied eh nicht mehr.

 

Allerdings waren die eckigen LED-NSW nicht so gut bei der Lichtausbeute.

Die haben eher einen flachen Streifen auf die Straße gezeichnet. Im tatsächlichen Nebel macht das wahrscheinlich nichts, weil das Licht dann eh gestreut wird und als konzentrierter "Strahl" vielleicht auch besser durchdringt.

 

Bei Nacht allerdings wenig hilfreich.

Zum gesehen werden waren die aber völlig in Ordnung.

Danke Eater, da es mir auch auf besser sehen ankommt werde ich mich mal mit den Runden mehr beschäftigen.

Andere Frage, wie befestigt ihr die Lampen am Motorbügel? Mit Klemmen oder Bohrungen und Schrauben.

Würde eher die Klemmen bevorzugen. Was taugt da?

Ich hatte keine Sturzbügel an der GS.

Von Motobozzo gab es eigens gefertigte Halter, die dann unterhalb des Schnabels montiert wurden.

Sind aber wohl schon länger nicht mehr im Programm.

 

Sonst würde ich aber lieber klemmen, als bohren.

 

20220922_170531.jpg

Louis z.B. hat verschiedene Universalhalter zum Anbau am Sturzbügel.

Hat eure Meinung und der Spieltrieb noch was mit dem Thema zu tun?

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 22. September 2022 um 21:46:55 Uhr:

Hat eure Meinung und der Spieltrieb noch was mit dem Thema zu tun?

Das Thema war eigentlich wegen der fehlender Homologation,aber im großen und ganzen passt das Thema trotzdem,nämlich nachrüsten von Zusatzscheinwerfern...ist aber wie bei jedem thread das man von Arxxxbacken auf Kuchenbacken kommt...sinnvoll finde ich die Diskussionen trotzdem.

Schade ist nur, dass die TE @birgit610 sich null zum Thema äußert....

Deswegen konnte der Fred auch "entgleisen", ist aber erfreulicherweise nicht komplett vom Thema abgekommen.

 

Und wenn sich die TE eh nicht mehr meldet, hab ich dabei auch keinerlei schlechtes Gewissen.

Eater, unterm Schnabel geht bei mir nicht da der ganz anders ist als bei den neueren GSen.

Bevorzuge auch das Klemmen und werde mal Scotty´s Rat nachgehen und mich bei der Tante umschauen.

Krieg ich schon hin.

Ich weiß, Du hattest halt gefragt wie wir am Sturzbügel befestigt haben... hab ich halt nicht, und wollte erklären warum. ;)

Ist doch die rote R80, oder?

Für Blinker gibt's z.B. Gabelklemmschellen.. damit könnte man evtl. auch NSW oberhalb der unteren Gabelbrücke, neben der Lampenmaske anbringen?

Vielleicht wäre das eine Alternative.

https://www.ebay.de/itm/283074462324?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Braucht man natürlich passend zum Gabeldurchmesser, den hab ich jetzt nicht berücksichtigt, weil ich ihn nicht kenne.

P.S.:

Den Hauptscheinwerfer könnte man auch auf LED umrüsten, wenn das für Dich interessant ist.

z.B. hier, allerdings ziemlich teuer: https://www.swt-sports.de/de/led-scheinwerfer-bmw-g-s-gs-modelle-2v

Könnte es woanders vielleicht auch günstiger geben, wo es nicht als "spezielles BMW-Zubehör" angeboten wird. ;)

Eater alles gut, ich mach die auf jeden Fall an die Motorbügel.

An den Gabelholmen gefällt mir nicht so, muss auch grad nachdenken ob das überhaupt ginge denn da sind ja Gummis und direkt unter den Blinkern wirkt mir zu gedrungen.

Ja LED hab ich auf dem Schirm und oben ja auch schon ein Bild verlinkt, das Angebot war auch recht günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Nachrüsten Nebelscheinwerfer