Nachrüsten Einparkhilfe hinten
Seit heute hab ich endlich meine hintere Einparkhilfe drin.
Supiiii ! Endlich sauber auf 30cm hinten korrekt einparken.
Gefunden bei Ebay für schlappe 49 Euronen. Astrein das Teil.
Lieferant direkt 30 km von mir weg. Hingefahren angeschaut und mitgenommen.
Alles dabei einschließlich genauem Bohrer für die Löcher.
Eingebaut haben wir die wie beim 4B möglich in die unterste Leiste am hinteren Stoßfänger.
Also nix in Stoßstange mittig, wenn ein anderer druffbrummt direkt Sensor platt. Sondern schön darunter.
Zeitaufwand, wie immer Perfekteinbau, ca. 1,5 Stunden.
Achso, die Sensoren werden nicht üblicherweise in schwarz geliefert, sondern in weiß, schwarz, blau, rot, grün und silber.
Wunderschöne Aufwertung ! Wer will kann die sogar mit Display haben - 4 Euronen mehr, aber wer braucht sonne Spielerei schon wenn man sich eh nach hinten dreht?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Was is das denn für Schmarn !
Das ist vielleicht die Orginallippe !
Wozu sollt ich mir denn für teures Geld noch eine holen die kein Stück besser funzt?
* Kopfschüttel *
Aber das kann ja jeder Gott sei Dank selber entscheiden.
Nur ich finds immer wieder interessant wie einige Leute ihre Formulierungen wählen. Und für Profilneurosen war der Beitrag auch nicht gedacht !
Sondern eher dafür, günstig das Nachzurüsten.
45 Antworten
Hallo Doppel-T,
ich will mir ebenfalls diese Einparkhilfe holen.
Eine frage, hast Du deine Sensoren mit metallic Lack überlackiert?
Ich frage nur, weil in der Beschreibung steht:
"Bitte keine metallic oder mehrschichtige Lackierung verwenden" .
Gruß
CARLO34
Nein nichts der Gleichen, ich habe einfach die in silber genommen.
Bin bis jetzt total begeistert. Endlich problemlos einparken auf 30 cm, man schaut gar nicht mehr hin.
Grüße
Danke für die schnelle Antwort.
Habe die seoben per sofort-kauf ersteigert.
Bin gespannt wenn die Dinger eingebaut sind.
Nach deiner Begeisterung her zu beurteilen, kann ich wohl nichts falsch gemacht haben.
Ciao
CARLO34
Nö - sind einfach günstig und funzen bestens.
Klar einige finden die sehen beknackt aus - kann ich aber nicht bestätigen.
Und das wichtigste is ja das es funzt.
Ähnliche Themen
Hallo Doppel-T
habe dieses (oder ähnliches) System auch, und auch genau wie Du eingebaut. Ich habe aber das Problem, das z.B. ein Absatz ( Bürgersteig) als Hinterniss angesehen wird, und das System jedesmal fälschlicherweise auf Dauerton geht.
Danke für eventuelle Verbesserungen und Grüsse
Peter
Die "Falsch"meldung beim Bordstein macht das Original aber auch. Ich finde das sogar praktisch, da ich so auch im Dunkeln weiss wann ich einschlagen muss...
Holla,
*Dank PDC einparken mit einem Versuch :-)*
Hallo Doppel-T,
habe gestern die Ware bekommen.
Da du schon Erfahrung mit dem Einbau hast, wollte ich Dich was fragen.
1. Wie halten die Sensoren. Nur reinstecken fertig ??
Ohne Befestigung von innen?
2. Von wo hast Du die Kabel der Sensoren nach innen gezogen?
3. Da es keine gerade Fläche an der Einbaustelle gibt, stehen doch die Sensoren etwas ab, oder? (kann es an dem Bild nicht genau erkennen).
Danke im voraus für Deine antworten.
Ciao
Carlo34
Zitat:
Original geschrieben von Doppel-T
Jeder Sensor hat eine Strippe und läuft zum Steuergerät.
Steuergerät geht einmal an Rückfahrscheinwerfer und einmal Masse. Wenn Du also den Rückwärtsgang einlegst, geht das System an.
Ein Kabel für Lautsprecher hab ich nach vorne gelegt, Nähe Befestigungspunkt Gurt Fahrer links festgeklebt - fertig.
Kabel sind natürlich alle dabei.
Grüße
Hallo A6 Gemeinde und speziell Doppel-T!
Hat jemand eine Ahnung, obs mit dem FIS und dieser Version von der Einparkhilfe Probs geben könnte?
Meiner hat FIS und ich würde auch gerne diese Einparkhilfe einbauen, habe aber Bedenken, dass der Anschluß am Rücklicht ggf. Falschmeldungen im FIS zur Folge haben könnte.
Danke für etwaige helfende Antworten!
Barny
@ Carlo34
1. Wie halten die Sensoren. Nur reinstecken fertig ??
Ohne Befestigung von innen?
Richtig - da sind doch diese Gummilippen (4Stück) - Du bohrst ja mit dem Orginalbohrer, der dabei ist. Ich hab mir eine Münze genommen, gleiche Größe wie Sensor und mir ne Stelle gesucht wo die möglichst plan anliegen (siehe Fotos). Bisher bin ich äußerst zufrieden !
2. Von wo hast Du die Kabel der Sensoren nach innen gezogen?
Ich hab die nach links gezogen (Auspuffseite, da ich da schon die Verkabelung für die AHK durchgezogen hab und weil da das Steuergerät sitzen sollte (nächster Weg nach vorne wegen Verkabelung)
3. Da es keine gerade Fläche an der Einbaustelle gibt, stehen doch die Sensoren etwas ab, oder? (kann es an dem Bild nicht genau erkennen).
Das leicht nach oben stehen macht nix ! - sonst misst Du Fahrbahnunebenheiten ! ;-))
@BarnyA6
Kann ich nix zu sagen, FIS ! - Kann mir aber nicht vorstellen das es viel Saft zieht. Frag doch mal den Verkäufer, der is doch sehr nett und auskunftsfreudig.
Hab grad meine Audifreaks angerufen. Die meinten dürfte eigentlich kein Prob sein, weil FIS ja über Canbus geht.
Sorry mehr kann ich nich sagen.
Achso by the way, nicht glauben das in allen Situationen alles erkannt wird, is auch bei der Oginolen nich so ! Z.B. einzelner dünner Mast oder evtl. auch mal Signal wenn eisekalt - dann registriert er evtl. auch den Abgasnebel.
Grüße
@barnyA6
mit dem FIS gibts keine Probs, nur weil man stromtechnisch ans Rücklicht geht.
Das Einzige, was bei mir nicht funktioniert hat: Versuch Nachrüstung orig. STG mit CAN-BUS-Anbindung. Habe nun die Ausführung ohne CAN drin (Strom vom Rücklicht) und funzt perfekt
Hallo,
wollte mich erstmal bei Doppel-T für die Tips bedanken und wollte euch ebenfalls meine Begeisterung mitteilen.
Das System arbeitet einbahnfrei (wie Doppel-T beschrieben) und in ca. 2Stunden komplett fertig eingebaut.
Die Sensoren sehen dezent aus und nicht zu vergessen nur "49€".
Bei mir fallen die Sensoren gar nicht so stark auf. Vielleicht weil mein Auto schwarz ist.
Wer nicht unbedingt mehr Geld ausgeben will und damit zufrieden ist das man die Sensoren etwas sieht, würde ich die auf jedem fall weiter empfehlen.
Ciao
Carlo34
Freut mich das Du es genauso siehst.
Das Preis/Leistungsverhältniss find ich absolut super !
Happy reverse-parking allzeit ! :-)
Bin grad mega happy - weil neuer Zahnriemen, Rippenriemen und Wapu is drin. Jubel.
Jetzt hab ich wieder ein gutes Gewissen.
hi!
@robotroonie :
hab ständig troubles mit meiner original parkhilfe hinten, könnte es ein lösungsweg sein, das steuerkabel nicht ans kombiinstrument (CAN) sondern so wie du schreibst an die rückfahrleuchte zu hängen? habe nämlich testweise schon vom steuergerät bis zum kabelstrang alles getauscht, trotzdem habe ich von 10x retourgang einlegen nur 1x eine funktionierende einparkhilfe...
ciao
sahne
ps. die sensoren sind auch schon getauscht, an denen kanns net liegen...
Das kommt natürlich aufs STG an. Hast Du eins, was CAN-Anbindung braucht, dann lässt sich das nicht umgehen. Beim 4B0 schon > das braucht keinen CAN und geht perfekt über die Rückfahrleuchte.
Hey Leute.
Ich hab mir das auch schon länger mal überlegt, pdc nachzurüsten.
Eure Lösung ist wirklich einfach und vorallem günstig und ich bräucht da jetzt ned unbedingt das originale, wenns so auch geht.
Jetzt hab ich auch bei ebay bissl gesucht, aber eigentlich nur das hier gefunden. Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/...mZ4606361546QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem
Verschwinden die Sensoren dann in der Stoßstange? Weil wenn die soooo weit raus sehen, kommts nicht in frage!
Vielen Dank, Gruß, Berni