ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüsten eines Schiebedaches?

Nachrüsten eines Schiebedaches?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:02

Hey,

Ich habe eine Frage ich träume von einem Schiebedach in meinem Golf ... leider war es (für mich) damals nicht möglich eins dazu zunehmen :( ...

Da ich davon ausgehe das es via VW quasi unmöglich ist eins nachzurüsten (wäre mir am liebsten ... ) bin ich auf die Firma Webasto gestoßen

http://www.open-air-feeling.de/

Meine Frage nun.. hat jemand so etwas schonmal machen lassen? Und ist das eine gute Firma ? Nicht das ich meinem Golf da ein undichtes Dach o.ä. verpasse... Hab im Forum nur etwas über deren Standheizung gefunden

Kennt sich jemand damit aus ? Oder hat schonmal auf so ein dach zurück gegriffen?Oder gibt es alternative Firmen?

schöne Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Bei Mercedes habe ich mal gesehen, wie die Schiebedach-Löcher in die Rohbaukarossen reingeknabbert wurden, es gab also kein spezielles Stanzteil dafür.

Ich würde die Kohle in die Spardose stecken und das nächste Auto einfach mit Schiebedach ordern.

Grüße!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vergiss es besser. An einem so neuen Auto würde ich kein Schiebedach nachrüsten. Des weiteren wirst du es schwer haben das Auto irgendwann mal wieder zu verkaufen, da viele kein Nachrüstdach haben wollen.

Theoretisch ist das Nachrüsten eines Schiebedachs schon möglich, aber ich würde eher ein originales von VW nehmen, dann sieht man nachher wenigstens nicht, dass es nachgerüstet wurde (Wertverlust).

Wird bei sehr vielen Autos so gemacht z.B. bei asiatischen: wenn du da eins mit Schiebedach bestellst werden die teilweise erstmal ohne verschifft und direkt am Hafen findet die Umrüstung statt. Allerdings ist es ein sehr großer Eingriff und da das beim Golf sicher extrem selten gemacht wird fehlt da den Werkstätten auch etwas die Erfahrung (im Gegensatz zu denen, die das im großen Stil umrüsten). Da es eben auch nicht vorgesehen ist gibt es kein "Kit" und du müsstest die nötigen Teile als Ersatzteile kaufen, was neu sehr kostenintensiv ist (ich sage nur Dachhimmel).

Webasto hat bei Standheizungen einen sehr guten Ruf, die Schiebedächer werden so schlecht dann auch nicht sein. Wäre sicher günstiger als eins von VW, aber halt nicht original.

vg, Johannes

Das Originale wirst du nicht nachgrüstet bekommen, außer du tauscht die komplette Dachhaut und baust eine mit Ausschnitt fürs Schiebedach ein. Es ist nicht nur ein Ausschnitt der gemacht ist, sondern die Kante ist mit umgelegt

Und günstiger wird es auch nicht sein eines nachzurüsten. Habe damals bei meinem Golf IV bei Webasto (Webasto liefert unter anderem die Schiebedächer für VW) angefragt. Die wollten für ein Dach im Original-Look mit Einbau knapp 4400€ haben...

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Wird bei sehr vielen Autos so gemacht z.B. bei asiatischen: wenn du da eins mit Schiebedach bestellst werden die teilweise erstmal ohne verschifft und direkt am Hafen findet die Umrüstung statt.

Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest wenn das Schiebedach auch nur annähernd so gearbeitet ist wie bei VW ist eine Nachrüstung ohne eine neue Dachhaut nicht möglich. Beim Ausstanzen des Daches wird gleich eine Falz gepresst, die als Dichtfläche dient. Und die bekommst du nicht nachträglich gedengelt...

Bei Mercedes habe ich mal gesehen, wie die Schiebedach-Löcher in die Rohbaukarossen reingeknabbert wurden, es gab also kein spezielles Stanzteil dafür.

Ich würde die Kohle in die Spardose stecken und das nächste Auto einfach mit Schiebedach ordern.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Bei Mercedes habe ich mal gesehen, wie die Schiebedach-Löcher in die Rohbaukarossen reingeknabbert wurden, es gab also kein spezielles Stanzteil dafür.

Ich würde die Kohle in die Spardose stecken und das nächste Auto einfach mit Schiebedach ordern.

Grüße!

Dann kommt aber von oben ein Rahmen für das Schiebedach eingesetzt. Das werksseitige hat aber keinen äußeren Rahmen...

Und du willst doch wohl nicht einen merzedes mit einem GOLF vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von noah1

 

Dann kommt aber von oben ein Rahmen für das Schiebedach eingesetzt. Das werksseitige hat aber keinen äußeren Rahmen...

Keine Ahnung, wie das weiterbearbeitet wurde. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass da von unten ein Teil mit Regenrinne und Führungen reinkommt und vielleicht auch noch die Kante gebördelt wird, oder sowas.

Zitat:

Und du willst doch wohl nicht einen merzedes mit einem GOLF vergleichen...

Logisch. Die A-Klasse Fahrer wollen sich ja auch ständig mit meinem Plus vergleichen. :D

Grüße"

am 7. Juli 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Wird bei sehr vielen Autos so gemacht z.B. bei asiatischen: wenn du da eins mit Schiebedach bestellst werden die teilweise erstmal ohne verschifft und direkt am Hafen findet die Umrüstung statt.

Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest wenn das Schiebedach auch nur annähernd so gearbeitet ist wie bei VW ist eine Nachrüstung ohne eine neue Dachhaut nicht möglich. Beim Ausstanzen des Daches wird gleich eine Falz gepresst, die als Dichtfläche dient. Und die bekommst du nicht nachträglich gedengelt...

Das ist kein Gerücht. Im Asiatischen Raum werden keine Schiebedächer verkauft, deshalb gibt es auch keine dort. Da werden in Bremen Nachrüstdächer von Webasto eingesetzt. Hierbei ist es egal, ob nun nur Glasdächer oder Faltdächer.

Dazu wird die Karosse geleert, das Dach aufgeschnitten, der Himmel angepasst und das Schiebe-/Faltdach verbaut. Man darf nicht vergessen, dass es sich dabei um keine Werksintegration handelt wie bei europäischen Herstellern, die verschiedene Dächer dafür nutzen.

Habe momentan die gleiche Überlegung,

aber bei einen anderen VW.

Die oben genannte Firma bietet zur Zeit ein

Sonderangebot an.-...

Früher hatte ich im Freundeskreis, und in mein Auto, diese

Dächer verbaut und war begeistert.

Klimaanlage hin oder her, du bist im Urlaub,im Meer,

aber es riecht nicht nach Meer.(dank Klimaautomatik)

Ich finde beides,jedes zu seiner Zeit gut.

Das mit der Wertminderung kann ich nicht nachvollziehen,

die Kosten kommen nur nicht wieder rein, die du investeirt hast

Ich hatte auch überlegt und bei zwei lokalen Webasto Werkstätten angefragt.

Die eine hat sofort abgelehnt, die andere wollte 1200.- sprich 900 Einbau.

Das war mir dann doch zu viel und ausserdem hatte ich Angst um mein Auto

am 8. Juli 2011 um 8:47

Na ja, früher hatten die Autos nicht so oft SDs, da haben wir sie halt selber ´reingeschnitten. Bausatz von Webasto (gabs damals schon), Himmel runter und mit der Stichsäge Dach aufgesägt - ging auch und war meistens dicht.

Klar, die Technik ist heute viel weiter, weswegen ich keine Angst hätte, mir vom Fachmann ein SD einbauen zu lassen - kann ja sogar optische Vorteile bringen, wers mag...

Und ja, ich weiß von einem Service Techniker, dass die SDs tw. nachgerüstet werden, und nicht nur die, sondern auch Stand- und Sitzheizungen, Lederausstattungen etc., natürlich bei Autos aus dem asiatischen Raum...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von noah1

 

Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest wenn das Schiebedach auch nur annähernd so gearbeitet ist wie bei VW ist eine Nachrüstung ohne eine neue Dachhaut nicht möglich. Beim Ausstanzen des Daches wird gleich eine Falz gepresst, die als Dichtfläche dient. Und die bekommst du nicht nachträglich gedengelt...

Das ist kein Gerücht. Im Asiatischen Raum werden keine Schiebedächer verkauft, deshalb gibt es auch keine dort. Da werden in Bremen Nachrüstdächer von Webasto eingesetzt. Hierbei ist es egal, ob nun nur Glasdächer oder Faltdächer.

Dazu wird die Karosse geleert, das Dach aufgeschnitten, der Himmel angepasst und das Schiebe-/Faltdach verbaut. Man darf nicht vergessen, dass es sich dabei um keine Werksintegration handelt wie bei europäischen Herstellern, die verschiedene Dächer dafür nutzen.

Das klang weiter oben so, als würden die das originale Schiebedach nachrüsten...

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Das klang weiter oben so, als würden die das originale Schiebedach nachrüsten...

Das war dann ein Missverständnis, sorry. Original gibts da wohl keine Schiebedächer, sonst würde es keinen Sinn machen die nachzurüsten. Das sind dann schon welche die für den nachträglichen Einbau geeignet sind.

vg, Johannes

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 12:54

Das man das geld nicht mehr reinbekommt was man investiert hat ist klar... aber am meisten hab ich angst das gepfuscht wird und gar nix mehr... wenn das Loch ausgeschnitten ist gibts kein zurück mehr... :D da brauch man schon viel vertrauen in die Werkstatt :-/ mmh ich will kein billig / schlechten kram da das auto schon recht wertvoll ist ... wärs ein golf 2-3 wär es nicht ganz so dramatisch wenn es schief geht

mmh :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüsten eines Schiebedaches?