Nachrüsten div. beim 9-3 Anni

Saab 900 I

Wir fahren einen (sauge**en) 9-3 SE Anniversary BJ/EZ 2002. Der muss jetzt etwas umgemodelt :-)werden und wird Step1 von Hirsch erfahren.

Weiter möchte folgende Nachrüstungen vornehmen, für die ich alltagstaugliche(!) Lösungen suche. Ich habe inzwischen viel gelesen, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht:

a) Aufrüsten mit einer Freisprecheinrichtung für ein Nokia 6310i (woran erkenne ich, ob Tel 1/2) vorgerüstet ist?)

b) Das Soundsystem muß verbessert werden und einen zusätzlichen CD-Wechsler erfahren (Clarion?)

c) Gibt es brauchbare Alternativen zu der doch altertümlichen Radioantene?

d) Hat schon mal jemand positive Erfahrungen mit einer Schiebedachnachrüstung (z.B. Webasto) gemacht?

e) Gibt es auch verträgliches Tieferlegen so um 15mm/20mm, ohne das die Reifen schleifen und der Wagen in der TG aufsetzt?

f) Suche mesh grill black (Einbau schwierig?)

g) Tausch des Schalthebels (Handschalter) ein Problem?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin zuversichtlich. Bitte denkt daran, dass ich über keinerlei eigene Werkstattmöglichkeiten verfüge.

stelo
...der bald den Saab für sich allein hat!

Beste Antwort im Thema

Anbei mal eine Skizze, wie ich vermute, dass die Geräusche entstehen: Das schwarze Auflager wird von seiner Originalschraube nur in der Lage fixiert, aber nicht gegen vertikales Verschieben gesichert. Das Gewicht der Hutablage bewegt dann das Auflager, welches wiederum an der weiß-beigen Kunststoffverkleidung schuppert.

854 weitere Antworten
854 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schwarzersaab

am besten mit Hilfe einer umgebogenen Büroklammer in das Loch seitlich stechen, dann läßt sich der Deckel lösen.

Eine normale Büroklammer ist nicht stabil genug.

Sorry, für Bilder ist die Bastelaktion einfach zu fummelig und mir fehlte die dritte Hand.

Zitat:

Sorry, für Bilder ist die Bastelaktion einfach zu fummelig und mir fehlte die dritte Hand.

Kein Problem, ich bin dann auch noch im Blauen fündig geworden...

Huch.. du meinst im "weißen ".. oder verwechsel ich da was ?

Der Austausch des Klimakompressors hat wahre Wunder bewirkt. Der Wagen zieht super (ob besser?) und das Fahrgeräusch ist eklatant zurückgegangen. Anscheinend lief der schon eine Weile schleifend mit. Komisch, wie man sie an eine Geräuschkulisse gewöhnen kann.

Ähnliche Themen

So, heute mal die Mudflaps inspiziert. Allerdings braucht man dann andere "Kappen" für die Abdeckung der Stirnseite der Schweller. Hat jemand die Teilenummern?

Dann die Umweltplakette getauscht. Die Erste war handbeschrieben (TÜV) und hatte eine so merkwürdig bedruckte Rückseite (Folie), dass es vom Innenraum so aussah, als wäre Feuchtigkeit dazwischen gezogen. Meine Frau hat mir dann eine maschinell Bedruckte von BMW mitgebracht - jetzt hat alles wieder seine (optische) Ordnung.

Standheizung habe ich lange recherchiert. Über ebay gibt es die Eberspächer Hydronic 5 mit Easy Start R+ für 839,-€ + 25€ für den saabspezifischen Einbausatz. Kommen noch ca. 400€ brutto für den Einbau hinzu. Aufgrund des Fahrzeugalters bin ich hin und her gerissen...

Ja wie?

Jetzt auf halbem Weg aufgeben wollen 😁

Dein Wagen ist vom Status wohl eher ein 1a - besser als Werksauslieferung, denn er hat keine Fehler mehr.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Meine Frau hat mir dann eine maschinell Bedruckte von BMW mitgebracht - jetzt hat alles wieder seine (optische) Ordnung.

Wußte gar nicht, dass es auch blau-weiße Plaketten gibt 😉?!

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ja wie?

Jetzt auf halbem Weg aufgeben wollen 😁

Dein Wagen ist vom Status wohl eher ein 1a - besser als Werksauslieferung, denn er hat keine Fehler mehr.

Zugegeben! 😉 Das ist das quasi das Entscheidungsproblem. Die Suche nach einem 9-5Aero oder V70R brachte Ernüchterung. Ich würde viel Geld ausgeben für ein großes Risiko und die Laufleistung ist vermutlich ähnlich der meines 9-3 jetzt. Familienmotto: Mir ham das Jeld nicht vons Usjebe, sondern vons Behalte.

Eben. Zudem hast du schon zuviel in deinen 93 investiert. Entweder riesen Wertverlust für dich (Invest Umbauten) und einen neuen Gebrauchten kaufen, bei dem du die selben Arbeiten gerade noch einmal machst. Ein Aufstieg lohnt sich zudem nur wirklich auf etwas wie Wolfs Psycho-Boliden. 😉
Zudem ist das 95 Preisniveau schon etwas verschoben. Der 95 hat die selben Probleme wie der 93, aber scheinbar mehr Probleme mit Radlagern vorne. Dafür die bessere Vorderachse (zudem Federbein/ Achsschenkel getrennt), aber mehr Gewicht das schiebt. Der 95 ist im Innenraum wesentlich wertiger und breiter, mehr Platz im Fond. Kofferraum bedingt besser/ gleichwertig (die Kotflügelausbeulungen hinter den Radkästen hinten im Kofferraum entfallen beim 95).
Ich war auch mal gedanklich an einem 95. Ist abgehakt.

Das Problem für dich ist wahrscheinlich noch der Abschreibungsfaktor? Das spräche irgendwann für einen Neuen. Oder fährst du den Wagen privat und rechnest die km Pauschale für Fahrten an/ Fahrtenbuch?

Es lohnt sich aber nicht, wegen der Abschreibung viel Geld in einen neuen Wagen zu stecken, ohne das technischer Bedarf nach einem Kauf ist. Das verringert zwar meine Steuerlast, killed aber meine Einkünfte.

Ein 9-5 HP Kombi würde mich schon reizen. Da wäre dann auch kaum was ins Pimpen zu investieren. Allerdings müsste ich parallel einen halbwegs akzeptablen Preis für Meinen bekommen. Der HP (BJ 2004, Leasingrückläufer) in Chemnitz steht schon ein Jahr, hat aber auch 100TKm drauf. Da sind Bremsen fällig, die große Inspektion bei 110Tkm, Ölwannenkontrolle etc. etc. Ich würde so einen Schritt wagen, wenn er schwarzes Leder hätte. Ich habe ja jetzt einen Spoiler-tauglichen Parkplatz am Büro 😁

V70Rs werden hier mehr angeboten, da ist die Chance größer einen passenden zu finden. Die Probleme sind aber genauso groß.

Das nennt man: Klagen auf hohem Niveau 😉

im Prinzip verstehe ich dein Problem,

aber sie es doch mal so :
1. Du kaufst einen Saab 9-5 und startest einen Tread : Nachrüsten div. beim 9-5
( du findest bestimmt immer etwas )
Das wäre dann der Idealfall für uns.. denn wir haben dich nicht verloren und wieder etwas interessantes zum diskutieren.

2. Du bleibst beim Anni und bleibst uns auch so weiter erhalten !
(es gibt auch immer noch etwas zum nachrüsten )

3. Du kaufst den Volvo ( sicher kein schlechtes Fahrzeug ) wirst auch glücklich .. und lässt uns hier zurück..

Für das Forum sicherlich ein Supergau wenn du uns verlässt !

wollt ich halt einfach mal gesagt haben..

Grüße

Marcus

@stelo
Es killt dein Einkommen im ersten Jahr, aber dannach hast du die Abschreiber. Deshalb gibt es ja noch Leasing für konstante Kosten ohne Peak. Da weiss man wenigstens wo ein konstant hoher Geldstrom hingeflossen ist und dein Einkommen kontinuierlich reduziert hat 😉

Da die degressive Abschreibung ab 2008 abgeschafft wird, ist der Abschreibungseffekt leider nicht mehr interessant für mich, als klassischer Barzahler. Und in 2007 habe ich eben leider kein passendes Fahrzeug gefunden (war auch ein Zeit- und "Kümmer-"Problem)...

Leasing ist für mich nichts. Ich habe regelmäßig Macken am Lack und den Felgen und die Restwertdiskussion würde mich nerven. Bei der KM-Abrechnung gibt es ebenfalls so ein paar Fallen bei der Rückgabe. Beim Leasing kann man auch Saab, bzw. die GM-Bank, echt vergessen. Ich sehe das mal im Vergleich zum Wagen meiner Frau, dem X3 aus diesem Jahr.

Das größte Problem ist aber, meinen 9-3 überhaupt loszuwerden. Privat verkauft sich nur über den Preis, was sicher wehtun würde bei dem guten Fahrzeugzustand. So suhle ich mich im Zustand der Nichtnotwendigkeit von Entscheidungen und Veränderungen im Fahrzeugbereich und darf einfach (Männer-)träumen. 😁 Irgendwas wird schon passieren. Vielleicht baue ich auch doch noch die Standheizung ein? 😛

Ah, Stelo ist wieder gesund. Es geht weiter 😁
Verkaufen lohnt sich ja wirklich nicht. Go ahead. Ich möchte hier nicht alleine zurück bleiben 😉

Zitat:

Original geschrieben von stelo

..... Beim Leasing kann man auch Saab, bzw. die GM-Bank, echt vergessen. ...

das kann ich nach 4 jahren im saab-km-leasing so nicht bestäigen ...

.. aber es hängt ganz viel am händler ....!!!

Deine Antwort