Nachrüsten der ZV mit Funkfernbedienung

BMW 5er E39

hallo,
hab mir letzte woche einen e39 523i bj. 97 geholt.Würde denn aber gerne mit einer funkfernbedienung nachrüsten.Welche soll ich mir am besten holen, die bei BMW kostet 250€ und bei ebay gibt die dinger für ca. 30 €.Was würde ihr mir empfehlen????Ich baue sie auch selber ein weil beim freundlichen ist die einbauzeit auf 2 std gesetzt.Macht insgesammt 500€ und das ist mir doch etwas zu teuer.

MfG
Scarrface

33 Antworten

dauert das lange oder ist das eine 5min Arbeit ? Und was kostet das ?

Gruß

famix

hallo
es dauert ca 10min. was es kostet kann nicht sagen, vermute ca 30€
Gruß

Guten Tag

Ich hab mir eine bei Ebay bestellt also Zentralverieglung ist schon drin wollt auch nur die Fernbedinung nachrüsten

Ich hab den Schaltplan mal als Bild hinzugefügt

Ich wollte des ganze auchhintem am Kofferraum abgreifen meine Frage ist jetzt nur muss ich jeweils alle 3 kabel zum Schließen Öffnen anschließen oder nur des eine -.-

Also ORANGE, WHITE, YELLOW zum Schließen und ORANGE/BLACK, WHITE/BLACK, YELLOW/BLACK zum Öffnen

Oder hat nur jeweils die Weißen und was ist dann mit den anderen

der Rest von den kabel ist mir klar plus minus usw

Ich habe mir genau die gleiche geholt und stehe nun vor dem gleichem Problem.
Ich weiß leider auch gar nicht wo ich die überhaupt anschließen soll.
hinten rechts im Kofferraum ist schön und gut...allerdings laufen da sooo viele Kabel her, da weiß ich nicht welches für was ist 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Skull2k

Ich habe mir genau die gleiche geholt und stehe nun vor dem gleichem Problem.
Ich weiß leider auch gar nicht wo ich die überhaupt anschließen soll.
hinten rechts im Kofferraum ist schön und gut...allerdings laufen da sooo viele Kabel her, da weiß ich nicht welches für was ist 🙁

Hinten im Kofferraum geht ein Kabelbaum über der Batterie in den Kofferraumdeckel. Das sind mehrere Kabel und die sind normalerweise mit einem schwarzen Tape zusammengeklebt. Wenn du jetzt die Verkleidung hinten weg machst (da reicht der eine Pin) kommst du an diesen Kabelbaum dran.

Tape etwas aufschneiden damit du die Kabel auseinander nehmen kannst. In diesem Kabelbaum befindet sich ein

braun/gelbes

Kabel zum

schliessen

und ein

braun/blaues

zum öffnen.

Von diesen Kabeln löst du vorsichtig die Isolierung ab und schliesst die Kabel der Funkfernbedienung mit da an. In der Einbauanleitung steht normalerweise drin welches Kabel an öffnen und welches an schliessen muss.

Dann schliesst du die restlichen Kabel noch an (Plus an die Batterie, Masse an Masse/Minuspol der Batterie und die restlichen Kabel gemäß der Einbauanleitung.

Das habe ich gefunden.
Aber wie sieht das aus mit den 3 Kabeln für auf und 3 Kabeln für zu (siehe indi88 angehängtes Bild vom Schaltplan)
alle 3 auf das eine Kabel klemmen oder nur eins davon?!

Hallo Leute,

ich habe die gleiche FFB für den 5er meines Vaters gekauft.

Wer hat es denn geschafft das Teil einzubauen? Mir reicht die Funktion auf - zu !
Welche von den 6 Leitungen muß wo bei BMW dran?

or
ws
ge
or/sw
ws/sw
ge/sw

Freundlichen Gruß aus Aachen, Thomas

hat jemand ein bild von den kabeln braun/gelb und braun/blau?? kann die kabel bei meinem einfach nicht finden schwarz/gelb und braun/weiss dafür haufenweise...🙁

Tach zusammen,

hat denn niemand einen Tip wie ich die FFB angeschlossen bekomme?
Was bedeutet z.B. der rot-schwarze Trunk Release Anschluß?

Sind die or-ws-ge Anschlüsse bzw. or/sw-ge/sw-ws/sw potentialfreie Kontakte?
Muß ich daran noch 12Vanlegen?

Wer kann und mag mir dabei weiter helfen?

Danke, Thomas

So wie gewünscht stelle ich malzwei Bilder ein.

Modell 520i von 1997, Kofferraum !

Hier mal die FFB und der dazugehörende Anschlußplan sowie die bescheidene Anleitung!

Hilfe..............!!!!!!!!!!!!!!

Was soll ich nur mit den 6 dünneren Leitungen machen.
Da liegt in keinem Zustand 12 drauf, wie sollich dann die ZV vom BMW ansteuern, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie läßt sich die FFB eigendlich Kodieren? In der Anleitung steht drin, Learning Code Switch drücken und die Blinker blinken 3mal auf, dann irgendeinen Knopf auf der Fernbedienung 3sec lang drücken und fertig.

????????????????????????

Kein Plan ! Help! Tom

Ich habe gerade mit dem Verkäufer bei ebay geschrieben.
der sagte mir, dass die beiden orangen für auf und zu auch an das Plus, der Batterie sollen.
Ich habe es noch nicht getestet, werde es aber heute Abend mal probieren.
Wäre ja lt. Gebrauchsanweisung auch logisch (nicht!!!) 🙄

soll heißen der orange-schwarze und der orangefarbene Draht an +12V und was passiert mit den beiden weißen und den gelben?
Bin mal gespannt ob Du das heute Abend hin bekommst.

Danke, Tom

Ich auch^^
voll der kack mit dem billig zeug...

Heyho, bin da auch grad dran dran.

Allerdings weiß auch ich nicht, wie das ist.
Jeweils 3 Kabel für Öffen und 3 fürs Schließen.

Könnte mir da mal wer einen Schaltplan geben?

Kabel der FFB (also welches Kabel der FFB ich mit dem des Kabelbaumes vom Auto verbinden muss) :

orange - ???
weiß - ???
gelb - ???

orange/schwarz - ???
weiss/schwarz - ???
gelb/schwarz - ???

Ich verzweifel hier noch -.-

Deine Antwort