ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Nachrüsten der Spracheingabefunktion

Nachrüsten der Spracheingabefunktion

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:16

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob und wie sich die Spracheingabefunktion nachrüsten lässt?

Ich habe einen der ersten im April 2014 produzierten X3 2,0 dA LCI X-Line und Comfortpaket mit Navi Business, Telefon-Freisprecheinrichtung und Multifunktionslenkrad. Leider habe ich die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung nicht mitgeordert, weil ich übersehen hatte, dass die Sprachsteuerung mit diesem Extra verbunden ist. Ich würde die Sprachsteuerung gern nachrüsten, weil die Bedienung weniger vom Verkehr ablenkt als die Benutzung des iDrive. Ein Mikrofon ist ja im Dachhimmel für die Freisprecheinrichtung vorhanden und das Lenkrad hat die Taste zum Aktivieren der Sprachsteuerung. Daher hoffe ich, dass die Nchrüstung der Sprachsteuerung nur ein Software-Upgrade erfordert.

Hat das von euch schon jemand gemacht oder weiß, wie es geht? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

pebX3

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Juni 2015 um 19:30

Servus,

kann so leider nicht stimmen. Wenn Du ein Iphone hast und dies über USB anschließt kannst du mit langem Druck auf den Knopf Siri aktivieren und per Spache Befehle eingeben. Geht und 99% der Verkäufer wissen das nicht. Mein X3 ist Bj.07/2014 und hat nur den serienmässigen USB Anschluß. Ausprobieren ??

Beste Grüße,Werner

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:24

Hallo Werner,

ich habs ausprobiert. Mein iPhone6 wird problemlos als Mediaplayer erkannt und ist über iDrive bedienbar. Siri lässt sich aber leider nicht über die Sprachtaste aktivieren und HeySiri geht auch nur über das iPhone-Micro. Auch geht die Siri-Ansage nicht über die Autolautsprecher. Ich vermute, du hast zwar nur den normalen USB Anschluss, aber vielleicht doch das Navi Professional. Bei dem gehört ja die Sprachsteuerung unabhängig von der SA 6NS zur Serie.

Trotzdem Danke!

LG pebX3

Bei meinen neuen F21 funktioniert Siri per längeren Druck problemlos. Gerät ist ein 5s . Habe auch nur Navi Business und einfache Telefonanbindung.

am 12. Juni 2015 um 14:56

...habe auch "nur" Navi Business verbaut, außer derm Monitor;-)

Mach mal hey Siri aus, und probier es nochmals durch langen Druck auf den Knopf.

Beste Grüße,Werner

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 15:58

Hallo zusammen,

ich habe wirklich alle Einstellungen sowohl am iPhone wie auch im X3 durchprobiert. Beim langen Drücken der Spracheingabetaste tut sich absolut nichts am iPhone mit Siri. Dass es bei mir nicht funktioniert, kann ich mir nur damit erklären, dass in der Produktion ab 07/2014 einige Änderungen vorgenommen wurden, was ich an meinem PUMA-Fall http://www.motor-talk.de/.../...d-brummen-knurren-normal-t5140969.html gemerkt habe. der galt nur für die drei Monate 04, 05 und 06/2014. Danach gab es Verbesserungen.

LG

pebX3

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 11:51

Hallo nochmal.

vielleicht habe ich die Ursache, dass bei mir die iPhoneanbindung nicht funktioniert, jetzt gefunden. Ich habe noch die erste Version MV- und TV- 010.006.019 der Kommunikationssoftware drauf. Unter www.bmw.com/update habe ich in der Kompatibilitätsliste gefunden, dass meine SW nur mit dem iPhone 5c und 6+ zusammenarbeitet. Erst ab der Version 010.013.010 geht es mit allen iPhone ab dem 4S. Neuste Version für meine VIN ist die 110.004.010.

Beim Versuch das Update zu laden, lande ich aber immer in einer Endlosschleife bei der Eingabeseite für die VIN. Vielleicht, weil ich kein ConnectedDrive habe. Aber ich habe ja das Produkt Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle gekauft und wenn es dafür ein Update gibt, hat das ja nichts mit dem ConnectedDrive zu tun.

Vielleicht hat einer von euch noch eine der letzten Updatedateien. Über eine PN würde ich mich freuen.

LG pebX3

am 15. Juni 2015 um 16:50

... habe auch nur diese Version:-(

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:31

Hallo Werner,

 

Schade, ich hab gehofft, ein Update würde mein Problem mit Siri lösen. Ich wil es trotzdem mal versuchen, wenn ich hier oder bei BMW die Datei bekomme.

 

LG Peter

am 15. Juni 2015 um 18:57

...

am 15. Juni 2015 um 18:58

... so ein Mist bei Dir. Ich kann das gar nicht glauben. :-(. :-(

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:04

Hallo Werner,

Das Problem hat mich nicht ruhen lassen. Ich habe noch mal alles durchprobiert und festgestellt, dass Siri mit der Sprachtaste bei mir auch funktioniert, aber das geht über die BT-Telefon-Schnittstelle, nicht über die USB-Media-Schnittstelle. Ich hatte über die BT-Schnittstelle ein Nokia-Zweithandy verbunden und das iPhone über USB als Media-Player. Wenn ich das iPhone über BT als Telefon anmelde, kann ich Siri mit der Sprachtaste aktivieren, egal, ob die USB-Verbindung gesteckt ist. Klar ist, dass die Sprachtaste entgegen den BMW-Aussagen verdrahtet ist. Hab noch einmal vielen Dank für deine Bemühungen.

@Zimpalazumpala,

Nochmal zu deinen "Abwimmelprognosen" Ich konnte das aktuelle Telefon-SW-Update nicht über die BMW-Updateseite herunterladen und hatte den BMW-Kundendienst in München per Mail gebeten, mir das Update oder einen Downloadlink zu schicken. Heute wieder ein Anruf, sehr freundlich, aber wieder nur der Verweis an den Servicepartner. Angeblich könnte ich bei meiner Ausstattung kein Update über die USB-Schnittstelle machen, weil die nur als Audioanschluss funktioniert. Meine Bitte, mir doch die Datei zu schicken und mich das selbst ausprobieren zu lassen, wurde abgelehnt, weil auch die Zentrale nur wie ich über meine VIN an die Datei kommt und das funktioniert eben nicht, so ein Armutszeugnis! Ein wenig mehr Unterstützung hatte ich schon erwartet, aber deine Erfahrungen haben sich bestätigt.

Wenn die Aussage mit der USB-Buchse stimmt, dann könnte ich ja auch kein Navi-Update installieren?!

LG Peter

Da du inzwischen verinnerlichst hast, dass die Kundenbetreuung eher der suboptimale Partner ist (obwohl ich im Motorradbereich mit denen schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe), musst du deinem :) deutlich massiver auf die Pelle rücken oder dir einen anderen suchen. Das jedenfalls wäre für mich die logische Konsequenz. Manchmal kommt es mir bevor, als ob ich mit meinem Händler einfach das Glückslos gezogen habe ... aber nein, er arbeitet zur Kundenzufriedenheit und ist sich bewusst, das er ordentlich Kohle abgreift, dafür aber Leistung UND Service bringen muss.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:19

Hallo Zimpalazumpala,

Mit der Kundenbetreuung München bin ich unzufrieden, mit der Betreuung durch meinen langjährigen :-) bin ich recht zufrieden. Ich wollte mir nur Wege, Zeit und Terminvereinbarungen sparen, wenn doch die Updates von BMW online angeboten werden. Und wenn das nicht klappt, ist doch der der Ansprechpartner, der das anbietet..

Und bei dem Nachrüsten der Sprachsteuerung konnte mein Servicepartner halt nur das anbieten, was offiziell im BMW-Regal steht. Ich war nur so naiv zu glauben, dass mir die Zentrale einen Weg aufzeigt, wie es trotzdem geht.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Nachrüsten der Spracheingabefunktion