ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüsten AHK Golf V -Tips

Nachrüsten AHK Golf V -Tips

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:32

Hallo an alle, die eine Anhängerkupplung an ihrem Golf V nachrüsten möchten.

Ich habe die Prozedur gerade hinter mir und würde euch gern ein paar Tips geben:

Habe die AHK bei Rameder über Internet gekauft (www.kupplung.de), da dort am günstigsten.

E-Satz ebenfalls.

Obwohl die starre (86,00 EUR) zwar günstiger ist für eine abnehmbare von Westfalia (233,00 EUR) entschieden.

E-Satz ist von Jaeger-automotive (134,00 EUR).

Habe weiterhin da ich keine Lust hatte in die Schürze das passende Loch zu sägen eine neue Schürze mit abnehmbarer Klappe für 47,00 Euro mitbestellt.

Falls jemand gleiches vorhat bitte Mail - helfe gern, denn mit dem E-Satz war das ganze nicht so einfach!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:32

Hallo an alle, die eine Anhängerkupplung an ihrem Golf V nachrüsten möchten.

Ich habe die Prozedur gerade hinter mir und würde euch gern ein paar Tips geben:

Habe die AHK bei Rameder über Internet gekauft (www.kupplung.de), da dort am günstigsten.

E-Satz ebenfalls.

Obwohl die starre (86,00 EUR) zwar günstiger ist für eine abnehmbare von Westfalia (233,00 EUR) entschieden.

E-Satz ist von Jaeger-automotive (134,00 EUR).

Habe weiterhin da ich keine Lust hatte in die Schürze das passende Loch zu sägen eine neue Schürze mit abnehmbarer Klappe für 47,00 Euro mitbestellt.

Falls jemand gleiches vorhat bitte Mail - helfe gern, denn mit dem E-Satz war das ganze nicht so einfach!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 3. Februar 2007 um 17:09

Hallo,

habe meine AHK hier www.esatz.de für den Golf V gekauft. Die Kupplung ist von BRINK und der E-Satz hat ein STG ohne CAN-Anschluß. Beim Einbau gibt es keine Probleme. Lediglich der ParkPilot läßt sich durch die Anhängererkennung nicht deaktivieren.

Das Steuergerät Menormat8000 braucht im Gegensatz zu Menormat7000 kein Dauerplus.

Gruß Dago

hi @ all!

das reizt mich auch schon die ganze zeit - hab das projekt aber verworfen weil ich mit diversen angeboten in summe kanpp an die 1000 € kam ... kupplung + kabelsatz + kleinmaterial + arbeit etc.....

hab ihr die kupplung selbst montiert bzw. was habt ihr für die montage gezahlt?

cheers, jochen

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 21:15

Hier einmal das Ganze in der Reihenfolge:

jeweils 2 Schrauben in den Radkästen links und rechts entfernen,

jeweils 1 Schraube unter der Schürze links und rechts entfernen,

2 Schrauben zur Schürzenmitte von unten entfernen.

Nummernschild mit Träger abbauen,

Schürze vorsichtig von der Seite her waagerecht nach hinten ziehen.

Ein stabiles Taschenmesser kann helfen, die Clips aus den Führungen zu drücken und beschädigt die obere Schürze nicht.

Dann Stoßstange abbauen (4 Schrauben).

Pflaster an den Führungen links und rechts (je 2) entfernen.

AHK einführen und mit angegebener NM-Zahl anschrauben.

Steckdose würde ich um 1/4 nach links drehen, da der Deckel sonst gegen die Schürze drückt und kein Stecker eingeführt werden kann.

Kabelsatz in Kofferraum durchführen ensprechend Anleitung.

Dann Schürze wieder von der Seite beginnend anbauen.

Zum besseren Gleiten Noppen und Clips mit Spüli einpinseln - flutscht dann besser - insbesondere fall ihr das Teil nochmal abbauen müsst).

Alle Schrauben wieder anbringen.

Dann Kabelsatz entsprechen Anleitung linksseitig bis zum Sicherungskasten bzw. Relaisboard unter dem Armaturenbrett durchführen.

Parasiten entsprechen Anleitung anbringen.

Dann Sicherungskasten lösen und nach Lösen der Sekundärverriegelung (am Sicherungskasten von hinten - ist gut versteckt das Teil). Stecker einführen und Sekundärverriegelung wieder sichern.

Sicherungskasten wieder festschrauben und fertig.

Ist ein ganz schöner Fummelkram, aber schön wenns fertig ist.

Der Diagnosecomputer beim Service soll lt. Anleitung beim Auslesen einen Fehler anzeigen - Beseitigung ist in der Anleitung aber beschrieben.

So das war´s - falls noch Fragen sind...

Bilder habe ich leider nicht gemacht.

Hallo zusammen,

eine andere Frage zum Thema AHK:

Blinkt im Cockpit beim Setzen des Blinkers eine Anzeige für die AHK mit?

War bei mir im Bora so?

Ist das beim Golf V (egal ob nachgerüstet oder orginal) auch so oder blinkt da nur das normale Blinkerzeichen?

Danke

Bei meiner Originalen blinkt kein zusätzliche Lampe.

hi zusammmen,

habe bei atu die ahk für 500 euronen einbauen lassen. alles kompltt. mit e satz und all dem klimbimm. beim :-) wollten die 1200 haben.....

alles sauber angeschlossen - ich war sehr zufrieden mit dem service.

gruss micha

Hallo,

EUR 500,- ?

Hmm, als ich bei ATU gefragt hatte, wäre ich schon nur für das Material bei 450,- gewesen.

Hast du evtl. eine starre einbauen lassen ?

@Harleygolfer, kommt man evtl. auch ohne das ausbauen der Stoßstange hin ? Also das man nur die Schürze entfernt, welche ja eh durch die mit der Klappe ersetzt werden muß/sollte.

@Jochen, wie kommst du auf EUR 1000,- inkl. Material ?

Wiegesagt, bei kupplung.de bist du mit ~430,- mit allem Material dabei.

GaSL

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:57

Hallo,

also ohne Ausbau der Stoßstange gehts nicht, denn die wird theoretisch durch die spätere AHK ersetzt.

Als Stoßstange wird auch nur dieser Querträger bezeichnet, der nach Abbau der Schürze sofort ins Auge sticht.

Ist ganz einfach abzubauen und dann sieht man auch sofort die Löcher, wo dann die Halter für die AHK eingeschoben werden - wirklich ganz einfach.

Muss man spüter nur noch das Teil entsorgen, denn die wird nie wieder benötigt.

zum anderen Beitrag:

AHK für ca. 500 Euro hätte ich auch anbauen lassen, kann bestimmt nur eine starre sein, dann kommt der Preis auch hin.

Hi,

ich will mir auch eine AHK einbauen.

Mein E-Satz wird nur im hinteren Bereich angeschloßen.

Alle Leitungen zu den Verbrauchern ( Lampen ) werden getrennt , über ein Relais zur Steckdose und zu den Verbrauchern geführt. Das Relais nennt sich Menormat 7000.

Hat jemand damit Erfahrung? Kommt es zu Problemen da ich einige Adern auftrenne , allerdings ja wieder zusammenbringe und verlöte .

Mit diesem E-Satz spare ich mir die Verkabelung bis nach vorn zu verlegen. Alles bleibt hinten.

am 11. Februar 2007 um 10:54

Re: Nachrüsten AHK Golf V -Tips

 

Hallo an alle golf +ler mit AHK, welchen Fahrradträger könnt Ihr empfehlen in Verbindung mit der

Westfalia AHK abnehmbar?

Zitat:

Original geschrieben von telko

Hi,

ich will mir auch eine AHK einbauen.

Mein E-Satz wird nur im hinteren Bereich angeschloßen.

Alle Leitungen zu den Verbrauchern ( Lampen ) werden getrennt , über ein Relais zur Steckdose und zu den Verbrauchern geführt. Das Relais nennt sich Menormat 7000.

Hat jemand damit Erfahrung? Kommt es zu Problemen da ich einige Adern auftrenne , allerdings ja wieder zusammenbringe und verlöte .

Mit diesem E-Satz spare ich mir die Verkabelung bis nach vorn zu verlegen. Alles bleibt hinten.

Hallo

schaue Dir bitte mal diesen Link an: http://www.esatz.de/

Für das STG 7000 brauchst Du Dauerplus, ist bei Zdg. aus nicht auf der hinteren Steckdose. Außerdem wird der ParkPilot bei rückwärts mit Anhänger nicht abgeschaltet.

am 3. Juni 2007 um 12:43

Hallo.

So ich habs geschaft.

Hab bei meinem Golf + eine abnehmbare Anhengerkupplung eingebaut. Mit einem 13 poligen elektrosatz ,Kabel wurde nach vorne zum Steuergerät verlegt,und dort angeschlossen.Wen emand fragen hat !Einbau zeit 6 St.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK an Golf Plus nachrüsten' überführt.]

Hallo, bin neu hier. Hat jemand Bilder von der AHK, abnehmbar??

Mich interessiert, ob man auf jeden Fall was aussägen muß oder ob es auch

AHK´s gibt, wo man die Schürze nicht aussägen muß???

Habe seit 2 Wochen einen Golf V United und möchte die Optik nicht zu sehr verschandeln.

Habe ein Angebot einer Werkstatt über den Einbau einer BOSAL AHK, abnehmbar,

bis 1600kg inkl. E-Satz für 600 Euro, möchte aber eben gerne vorher sehen, wie´ s

aussieht....

Hoffe, ihr könnt mir helfen

LG Tina

Zitat:

Original geschrieben von pologolfer

Re: Nachrüsten AHK Golf V -Tips

Hallo an alle golf +ler mit AHK, welchen Fahrradträger könnt Ihr empfehlen in Verbindung mit der

Westfalia AHK abnehmbar?

Hallo!

Ich habe an meinem 4er Variant eine abnehmbare Westfalia-AHK nachgerüstet und einen Fahrradträger von Atera mit dem Modellbezeichnung "Strada". Ich bin damit sehr zufrieden, speziell die Handhabung der Montage. Diese ist noch einfacher als bei Thule und der Träger ist außerdem ca. 6 kg leichter.

Wobei es egal ist, ob es eine nachgerüstete Westfalia AHK oder eine Bosal oder andere AHK`s sind, hauptsache kein Kugelkopf aus Aluminium.

 

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von kromifan

Hallo, bin neu hier. Hat jemand Bilder von der AHK, abnehmbar??

Mich interessiert, ob man auf jeden Fall was aussägen muß oder ob es auch

AHK´s gibt, wo man die Schürze nicht aussägen muß???

Habe seit 2 Wochen einen Golf V United und möchte die Optik nicht zu sehr verschandeln.

Habe ein Angebot einer Werkstatt über den Einbau einer BOSAL AHK, abnehmbar,

bis 1600kg inkl. E-Satz für 600 Euro, möchte aber eben gerne vorher sehen, wie´ s

aussieht....

Hoffe, ihr könnt mir helfen

LG Tina

Hallo Tina,

die BOSAL AHK sollte wie die original AHK ab Werk aussehen.

Es handelt sich bei der Version mit 1600Kg und 75Kg Stützlast um das Model AK40/41

und wird von unten gesteckt. Du benötigst dann die original Schürze mit ausschnitt von VW !! Kostet ca. 100€ !!

Hier findest Du Bilder an einem Golf V Variant mit der Kupplung AK6, aber mit ähnlichem Aussehen. http://www.catalogue.bosal.com/.../tow_carspecnr_list.php?...

Gruß

H.Buss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüsten AHK Golf V -Tips