ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüsten AHK Golf V -Tips

Nachrüsten AHK Golf V -Tips

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:32

Hallo an alle, die eine Anhängerkupplung an ihrem Golf V nachrüsten möchten.

Ich habe die Prozedur gerade hinter mir und würde euch gern ein paar Tips geben:

Habe die AHK bei Rameder über Internet gekauft (www.kupplung.de), da dort am günstigsten.

E-Satz ebenfalls.

Obwohl die starre (86,00 EUR) zwar günstiger ist für eine abnehmbare von Westfalia (233,00 EUR) entschieden.

E-Satz ist von Jaeger-automotive (134,00 EUR).

Habe weiterhin da ich keine Lust hatte in die Schürze das passende Loch zu sägen eine neue Schürze mit abnehmbarer Klappe für 47,00 Euro mitbestellt.

Falls jemand gleiches vorhat bitte Mail - helfe gern, denn mit dem E-Satz war das ganze nicht so einfach!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:32

Hallo an alle, die eine Anhängerkupplung an ihrem Golf V nachrüsten möchten.

Ich habe die Prozedur gerade hinter mir und würde euch gern ein paar Tips geben:

Habe die AHK bei Rameder über Internet gekauft (www.kupplung.de), da dort am günstigsten.

E-Satz ebenfalls.

Obwohl die starre (86,00 EUR) zwar günstiger ist für eine abnehmbare von Westfalia (233,00 EUR) entschieden.

E-Satz ist von Jaeger-automotive (134,00 EUR).

Habe weiterhin da ich keine Lust hatte in die Schürze das passende Loch zu sägen eine neue Schürze mit abnehmbarer Klappe für 47,00 Euro mitbestellt.

Falls jemand gleiches vorhat bitte Mail - helfe gern, denn mit dem E-Satz war das ganze nicht so einfach!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Freak27

Hallo Oberollen,

 

kannst du mir noch ein Bild schicken, wo die Schwenkeinrichtung der Dose am Fahrzeug befestigt ist?

Interessant wäre auch, woher die Dose den Strom bekommt (von hinten?)

Will mir die original schwenkbare Halterung besorgen und diese dann montieren.

Hab nur noch keine Idee, wo ich die Halterung befestigen kann...

 

Danke.

 

Andraes

Kann ich morgen mal machen ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckblende Stoßstange bei nachgerüsteter Anhängerkupplung' überführt.]

Hier die versprochenen Bilder.

 

Wo der Strom angezapft wurde, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Aber das wird dir der :) wohl sagen können.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckblende Stoßstange bei nachgerüsteter Anhängerkupplung' überführt.]

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Hallo!

Ich weiß ist schon ziemlich lange her das thema :)

Aber würde gerne jetzt bei meinem 5er Golf eine AHK nachrüsten.

Hätte eine Frage wenn ich die Stoßstange mit der Aussparung möchte die man bei

abgenommener Kupplung wieder mit einem Deckel verschließen kann, muss ich dann die

ganze Stoßstange neu kaufen oder nur den Ansatz?

Und wo bekomme ich so etwas her??

Danke!

Kommt darauf an.

Wenn eine Westfalia dann die fertige Stoßstangenblende mit Ausschnitt von VW oder Fachhandel.

Den Ausschnitt braucht man nur als Sichtfenster beim Hineinfummeln des Kupplungshakens von unten.

Relativ umständlich.

Die Thule ( Brink-) - Kupplung ist günstiger und der Haken läßt sich von schräg hinten ( nicht von unten) hineinstecken.

Das ist einfacher und dazu braucht man auch einen Ausschnitt mit Deckel. Deckel war mitgeliefert.

Den Ausschnitt ( relativ klein) mußte ich selbst vornehmen. Dazu ist eine Fein-Multimaster sehr nützlich.

Außerdem ist das richtige Anbringen des Ausschnittes recht heikel . Vorher also gut ausmessen und überlegen.

Paßt es aber dann ist es eine super Sache. Ebenso das Verstauen des kompakten Hakens .

Die mechanische Arbeit ist relativ einfach.

Das Reinbauen der Verkabelung dagegen eher weniger. Das Herumgekrieche im engen Fußraum ist elend, die Suche nach den richtigen Adern auch.

Die Belegung der Anschlußpunkte an den Sicherungskästen stimmt nicht immer mit den beigelegten Plänen überein.

Das Entfernen der Plastikblenden auch nicht so einfach. Ein Reparaturbuch mit Anleitung dazu empfehlenswert.

Ist also für jemanden ohne halbwegs technische Kenntrnisse ein Risikoakt daß was dabei abraucht oder verreckt.

Das wird dann extrem teuer.

Wer sich also da nicht sicher ist - lieber reinbauen lassen.

Zumal ich als Ungeübter etwa 5 Stunden dazu gebraucht habe. Habe es zwar montagetechnisch sehr sauber gemacht ( Flugzeugstandard) - aber keine einfache Arbeit aus meiner Sicht.

Darum wundere ich mich immer wie das Profis locker in zwei Stunden reinwerfen :rolleyes:

Anhängerkupplungseinbau ist keine Sache um die man sich drängen sollte.

Leider gibt es die einfachen Kabelsätze nicht mehr die es früher gab.

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Golf VI Variant eine Bosal AK 6 mit einem fahrzeugspezifischen 13 poligen Elektrosatz von Jaeger einbauen lassen. Meine Frage ist jetzt ob es normal ist das die Steckdose nicht zum runterklappen ist. Die Steckdose hängt oben dran und das ist immer eine blöde fummelei den Stecker vom Anhänger rein zubekommen.

Außerdem bekomme ich keinen Adapter von 13 polig auf 7 polig drauf weil der Ausschnitt einfach zu klein ist und ich habe extra den orginal Spoiler mit Ausschnitt von VW mitbestellt.

Es handelt sich um eine freie Werkstatt und die meinten, dass es bei dem Elektrosatz keine Steckdose zum runterklappen geben würde.

Bei Gelegenheit werde ich ein paar Fotos nachreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüsten AHK Golf V -Tips