ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nachrüst FB öffnet aber schließt nicht.

Nachrüst FB öffnet aber schließt nicht.

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:01

Hallo,

habe gerade Funk für meine ZV nachgerüstet. Alles funktioniert. Nur bewegen sich die Stellmotoren beim schließen scheinbar kein mm.

Hab schon vom Pin bis zum Funkgerät gemessen. Strom kommt an.

Jemand ne Idee :(?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Falsch angeschlossen,vermute ich.

Hast du Bilder deines ZV-Steuergerätes?Oder kannst du sagen ob ZVM oder ZKE?

Welche Fernsteuerung und wie angeschlossen?Wenn möglich Bilder vorhanden?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:52

Danke für die Antwort.

Habe mal ein paar möglichst ersichtliche Fotos gemacht. Außerdem hab ich hier noch die Anleitung vom Hersteller:

http://www.akhan-tuning.at/.../BMW%20E36%20bj.91-00%20ZV%20Modul.pdf

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:06

Achja. Das ist die^^

http://bit.ly/11Qpe2f

Erster Fehler sind die blauen Dinger genannt Stromdiebe.....die schneiden ned nur durch die Isolation,die können die dünneren kabel auch ganz kappen und die dicken so im Querschnitt beeinträchtigen,das man sich in 1-2 jahren ned wundern muß,wenns zu Funktionsstörungen kommt....

Zweiter Fehler ist der,das man für die ZKE garantiert einen extra Pin bei BMW besorgen muß,weil der bei der ZKE nämlich ned belegt ist.Deshalb funzt die auch ned so,wie du das gern hättest,außerdem sind dazu die beiden orangenen Drähte nötig,ned die weißen.

Ich hab dieselbe,deshalb weiß ich das so genau.

Oh und für die Zentralschließung (dann geht auch der Tankdeckel zu) brauchts wohl noch ne Diode von einem zum anderen Pin,hier im FAQ gibts auch ne Beschreibung,da steht das dabei.....wobei die jetzt ned unbedingt super dolle is,aber besser als garnix.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 2:50

Also müssen die beiden Orangen jetzt wo dran?

Was hast du denn statt Kabeldieben benutzt?

Muss die Diode zwischen Pin 13 und 17?

Danke schonmal für deine Hilfe

 

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:14

Wär echt nice wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Muss gleich alles wieder einbauen da ich morgen das Auto zur Arbeit brauche.

Danke im voraus

Ich habe das Gefühl,du hast den FAQ-Eintrag maximal überflogen:

Klick

Bevor du nach diesem Link irgendwo auf einen weiterführenden Link klickst,wird dir bereits deine zweite Frage beantwortet.

In der im ersten Link erscheinenden,bebilderten Anleitung wird dir beantwortet,an welche Pns die beiden Steuerdrähte der FFB müssen (Pin 17 und 4).

Und m zweiten Link,der zu einem weiteren FAQ-Eintrag führt,wird GANZ ausführlich der Einbau der Diode erklärt.

Bitte,ich habe keine Lust,das alles zu wiederholen,denn diese Einträge sind genau für solche Probleme wie deine gemacht worden.

Wenn man das alles nochmal wiederholen muß,weil der User zu faul ist,dann sollte man den FAQ einfach wieder löschen....

Wäre allerdings schade,da hier verdammt viel Wissen und Zeit diverser User eingeflossen ist,um so viele Themen als möglich abzuhandeln und schnelle Hilfe zu gewährleisten,falls mal kein User online ist,der sich wirklich auskennt und sofort helfen kann/will.

 

Also bitte nutze dieses Angebot.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 17:48

Hi,

habe in nem Forum exakt das gleiche Problem gefunden. Leider steht auch hier keine Lösung drunter:

Genauso hab ich es auch abgeklemmt

 

Ja, wenn das denn so ist... Ich hab genau des gleiche Problem...

Hab eine Pekatronic FFB verbauen wollen.

violetter 26-poliger Stecker

PIN 4 für ZU hab ich belegt

PIN 17 für AUF gibt es bei mir nicht aber PIN 13 und dieses Kabel ist ebenfalls rot/weiss. PIN 13 soll "Zentralschliessen" sein.

Das Dauerplus hab ich mir von meinem Boardnetz geholt (und mich durch ein Messgerät vergewissert) und Masse an der Karosserie.

Jetzt hat das Pekatronic-System noch eine LED dabei, die blinkt, wenn das Auto ZU ist und wenn OFFEN ist erlischt die LED.

Soweit so gut. Hab die Blinkeransteuerung mal nicht angeschlossen, weil es bis dahin ja noch nicht wichtig ist.

Test: Beim Drücken der FFB schaltet hörbar das Relais des Pekatronic-Moduls, die LED zeigt "ZU" an, aber es sperrt sich nichts zu...

Wo ist nur der Fehler?

4 Kabel - PIN 4 blau/rot (gelbe Striche) - PIN 13 rot/weiss - ROT Dauerplus - Masse

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich habe das Gefühl,du hast den FAQ-Eintrag maximal überflogen:

Klick

Bevor du nach diesem Link irgendwo auf einen weiterführenden Link klickst,wird dir bereits deine zweite Frage beantwortet.

In der im ersten Link erscheinenden,bebilderten Anleitung wird dir beantwortet,an welche Pns die beiden Steuerdrähte der FFB müssen (Pin 17 und 4).

Und m zweiten Link,der zu einem weiteren FAQ-Eintrag führt,wird GANZ ausführlich der Einbau der Diode erklärt.

Bitte,ich habe keine Lust,das alles zu wiederholen,denn diese Einträge sind genau für solche Probleme wie deine gemacht worden.

Wenn man das alles nochmal wiederholen muß,weil der User zu faul ist,dann sollte man den FAQ einfach wieder löschen....

Wäre allerdings schade,da hier verdammt viel Wissen und Zeit diverser User eingeflossen ist,um so viele Themen als möglich abzuhandeln und schnelle Hilfe zu gewährleisten,falls mal kein User online ist,der sich wirklich auskennt und sofort helfen kann/will.

 

Also bitte nutze dieses Angebot.

 

Greetz

Cap

Danke ich verstehe das. Aber ich google schon seit gestern Mittag und die Pinbelegung scheint bei mir anders zu sein. Ich bin echt am Rande der verzweifelung

Alles wissenwerte steht HIER im Forum im FAQ!

In der Beitragsübersicht ganz oben is ne Leiste,wo man auf "Panorama,Forum,Blogs,FAQ,Tests Marktplatz,Exclusiv" klicken kann,direkt unter den auf dem Präsentierteller stehenden E36.

DA klickst du auf FAQ und dann unter Punkt 7 gibt es den Punkt:

"7.6. Funkfernbedienung einbauen"

Auf den klickst du und dann LIEST du bitte alles,was da steht und was da verlinkt ist,danach sind ALLE deine Probleme gelöst!

Vergiß Google,brauchst du NICHT!

 

Greetz

Cap

Da muss ich "Cap" allerdings Recht geben, Google "spuckt" da nichts Wesentliches zu aus! - Da sind die FAQ zum E36 auf MT wirklich ergiebiger zu ...

Zumal die FAQ´s ja schon eine Weile da stehen und diversen anderen Usern, laaaaange vor ihm auch geholfen haben... :D

Auch ich kann da nur zustimmen, richtig und vor allem komplett durchlesen!

 

Zitat:

Danke ich verstehe das. Aber ich google schon seit gestern Mittag und die Pinbelegung scheint bei mir anders zu sein. Ich bin echt am Rande der verzweifelung

Hat BMW bei dir extra eine andere Verkabelung gemacht,ja? :D

Blödsinn, du hast eine wie hunderte andere hier auch... und bei den gehts doch auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nachrüst FB öffnet aber schließt nicht.