ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachlaufzeit Bluetooth Modul V2

Nachlaufzeit Bluetooth Modul V2

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 8:39

Hallo Zusammen,ich hab da eine Frage zu meinem SAP V2 Modul. Wie verhält sich das beim Aussteigen und abschließen des Fahrzeugs. Wenn ich das Comand ausmache bleibt das blaue Licht am odul weiterhin an. Kann man die Abschaltzeit einstellen oder ist das "fest verdrahtet". Ich würde gerne beim Abziehen des Schlüssels das Bluetooth sofort ausschalten. Gibt es hier Einstellungsmöglichkeiten? Besten Dank und GrüßeSolano

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Juli 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von solano

Hallo Zusammen,ich hab da eine Frage zu meinem SAP V2 Modul. Wie verhält sich das beim Aussteigen und abschließen des Fahrzeugs. Wenn ich das Comand ausmache bleibt das blaue Licht am odul weiterhin an. Kann man die Abschaltzeit einstellen oder ist das "fest verdrahtet". Ich würde gerne beim Abziehen des Schlüssels das Bluetooth sofort ausschalten. Gibt es hier Einstellungsmöglichkeiten? Besten Dank und GrüßeSolano

Hallo solano,

ein paar Threads weiter unten wurde das Thema schon besprochen, auch in der Suche gibt es einiges darüber.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 9:10

Hallo Talfun,das hab ich schon gelesen, dachte aber, dass das beim Bluetooth mit Nokia N82 anders ist. Bei meinem 6030i ging das mit der Nachlaufzeit, da ist das Telefon aber auch immer im Wagen verblieben.Aber wahrscheinlich ist das Comand spezifisch und nicht Telefon spezifisch.Aber wenn ich den Wagen verlasse, ist ja die Bluetooth-Verbindung weg. Geht das dann immer noch? mal probieren.GrüßeSolano

am 16. Juli 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von solano

Hallo Talfun,das hab ich schon gelesen, dachte aber, dass das beim Bluetooth mit Nokia N82 anders ist. Bei meinem 6030i ging das mit der Nachlaufzeit, da ist das Telefon aber auch immer im Wagen verblieben.Aber wahrscheinlich ist das Comand spezifisch und nicht Telefon spezifisch.Aber wenn ich den Wagen verlasse, ist ja die Bluetooth-Verbindung weg. Geht das dann immer noch? mal probieren.GrüßeSolano

Es geht auch bei der N-Serie von Nokia, Nachlaufzeit und 1-10 entspricht den Minuten, sowie Abschaltung ab 10m Entfernung vom Fzg.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 9:19

Besten Dank.Grüße Solano(wieso klappt bei mir der Zeilenumbruch bloß nicht.....)

am 16. Juli 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Zitat:

Original geschrieben von solano

Hallo Zusammen,ich hab da eine Frage zu meinem SAP V2 Modul. Wie verhält sich das beim Aussteigen und abschließen des Fahrzeugs. Wenn ich das Comand ausmache bleibt das blaue Licht am odul weiterhin an. Kann man die Abschaltzeit einstellen oder ist das "fest verdrahtet". Ich würde gerne beim Abziehen des Schlüssels das Bluetooth sofort ausschalten. Gibt es hier Einstellungsmöglichkeiten? Besten Dank und GrüßeSolano

Hallo solano,

ein paar Threads weiter unten wurde das Thema schon besprochen, auch in der Suche gibt es einiges darüber.

Gruss TAlFUN

Etwas zynisch als Moderator auf die Suche zu verweisen, wo sie doch seit Tagen nicht funktioniert ;)

am 16. Juli 2008 um 11:29

Hallo ymfs,

deswegen habe ich ja den Link eingestellt und aufgrund des Problems mit der Suchfunktion die Frage auch beantwortet.

Es war also von meiner Seite her nicht zynisch gemeint;)

Gruss TAlFUN

am 16. Juli 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Hallo ymfs,

deswegen habe ich ja den Link eingestellt und aufgrund des Problems mit der Suchfunktion die Frage auch beantwortet.

Es war also von meiner Seite her nicht zynisch gemeint;)

Gruss TAlFUN

Das das kein Zynismus von Dir war, ist mir schon klar, aber ein genereller Hinweis, daß die SUFU defekt ist würde schon Sinn machen - das fördert auch das gute Klima im Forum - sonst gibt es gleich wieder Suchresistenzalarm :D

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Es geht auch bei der N-Serie von Nokia, Nachlaufzeit und 1-10 entspricht den Minuten, sowie Abschaltung ab 10m Entfernung vom Fzg.

Gruss TAlFUN

Aber wo geht das? Sorry, ich habe das gleiche Problem mit einem N95.

Beim ausschalten der Zündung wird noch lange nicht die Bluetooth Verbindung unterbrochen, sondern erst nach 10 Metern Abstand. Im N95 finde ich keine Einstellmöglichkeit für eine Nachlaufzeit. Aber wie soll das auch technisch funktionieren?? Dann müßte das Modul V2 dem N95 mitteilen, daß die Zündung aus ist.

Bei mir blinkt auf jeden Fall die blaue LED am V2 ständig. Wenn ich nach 3 Tagen mich auf mein Fahrzeug zubewege piepst mein N95 bevor ich die Tür geöffnet habe um mir mitzuteilen das der externe SIM Zugriff erfolgt ist.

Wenn es doch sowas wie eine einstellbare Nachlaufzeit für das Modul V2 gibt...... wäre dankbar. Dann müßte diese Einstellmöglichkeit meiner Meinung nach am Comand sein.

Gruß

Miky

Übrigends: Die Abschaltung nach 10 Metern ist lediglich eine Funkunterbrechung aufgrund der geringen Sendeleistung von Bluetooth. Hat nix mit Zündung zu tun, denn die Verbindung unterbricht auch wenn die Zündung an ist und Du Dich mehr als ca. 10 Meter entfernst.

am 16. Juli 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Miky

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Es geht auch bei der N-Serie von Nokia, Nachlaufzeit und 1-10 entspricht den Minuten, sowie Abschaltung ab 10m Entfernung vom Fzg.

Gruss TAlFUN

Aber wo geht das? Sorry, ich habe das gleiche Problem mit einem N95.

Beim ausschalten der Zündung wird noch lange nicht die Bluetooth Verbindung unterbrochen, sondern erst nach 10 Metern Abstand. Im N95 finde ich keine Einstellmöglichkeit für eine Nachlaufzeit. Aber wie soll das auch technisch funktionieren?? Dann müßte das Modul V2 dem N95 mitteilen, daß die Zündung aus ist.

Bei mir blinkt auf jeden Fall die blaue LED am V2 ständig. Wenn ich nach 3 Tagen mich auf mein Fahrzeug zubewege piepst mein N95 bevor ich die Tür geöffnet habe um mir mitzuteilen das der externe SIM Zugriff erfolgt ist.

Wenn es doch sowas wie eine einstellbare Nachlaufzeit für das Modul V2 gibt...... wäre dankbar. Dann müßte diese Einstellmöglichkeit meiner Meinung nach am Comand sein.

Gruß

Miky

Übrigends: Die Abschaltung nach 10 Metern ist lediglich eine Funkunterbrechung aufgrund der geringen Sendeleistung von Bluetooth. Hat nix mit Zündung zu tun, denn die Verbindung unterbricht auch wenn die Zündung an ist und Du Dich mehr als ca. 10 Meter entfernst.

Hallo Miky,

ist ganz einfach, lege einen Kontakt namens "Nachlaufzeit" an und als Telefonnummer "1-10" entspricht den Minuten, speichern und das wars;)

Gruss TAlFUN

Das Thema Nachlaufzeit funktioniert m.E. nur in Verbindung mit den Aufnahmeschalen (Cradles). Das Handy muss in der Schale stecken und im Telefonbuch muss (wie bereits beschrieben) der Teilnehmer "Nachlaufzeit" notiert mit einer Telefonnummer, z.B. 1 für 1 Minute. Und dies geschieht auch nur mit bestimmten Telefonen, nicht mit allen. Ist in den "Listen Funktionsübersicht" abzulesen.

Habe ich ein Handy, was über Bluetooth SAP-Modul Version 1 oder 2 gekoppelt ist, dann ist diese Möglichkeit nicht gegeben, da kein körperlicher Kontakt zwischen Handy und Fahrzeug besteht. Zündung aus hat keine Wirkung auf das Handy. Das Handy schaltet sich bei entsprechender Entfernung aus oder manuell. Es gibt dann aber keine Möglichkeit über die Zündung das Handy zu steuern. M.E. muss es einen elektrischen Kontakt (keinen Bluetooth-Kontakt) geben.

Wenn ich jetzt etwas falsch verstanden habe, dann bitte korrigiert mich.

Und hier noch die Funktionsübersicht für das Nokia N 82 in Verbindung mit dem SAP Modul Version 2. Zweite Spalte von rechts. Dort steht was geht. Was dort nicht steht, geht auch nicht.

am 16. Juli 2008 um 22:10

Hallo Niederrhein,

ich betreibe sowohl das N95, sowie das N95 8GB am Craddle SAP V2 und kann Dir versichern das es funktioniert.

Gruss TAlFUN

Hallo Taifun,

jetzt bin ich platt und überrascht.

Die Funktionsübersichten der Cradles (Aufnahmeschalen) treffen Aussagen zum Thema Ausschalten durch "Nachlaufzeit" (grün/rot), die Funktionsübersichten der SAP- und HFP-Telefonmodule treffen keine Aussage.

Ich habe selber eine Aufnahmeschale und ein SAP-Modul. Die Beschreibung der Aufnahmeschale behandelt das Thema "Nachlaufzeit", meine Beschreibung zum SAP-Modul behandelt das Thema nicht.

Mein Nokia 6300 konnte über das SAP-Modul nicht ausgeschaltet werden. Exakt aus diesem Grund habe ich mir nachträglich ein Schale und ein neues Handy gekauft (Nokia 6233). Letzteres lasse ich dauerhaft im Auto mit Nachlaufzeit 1 Minute. Funktioniert jetzt alles hervorragend und ich bin zufrieden.

Nach Deiner Aussage, Taifun, der ich selbstverständlich glaube, verstehe ich die Welt nicht mehr. Mal sehen, ob Mercedes in den kommenden Monaten seine Funktionsübersichten ändert. Schade, dass die MB-Papierwelt (Funktionsübersicht und Beschreibung) nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Hoffentlich wird hier nachgearbeitet.

Was ich noch nicht vom Sinn her verstanden habe: Warum soll mein Handy, gekoppelt über Bluetooth, ausgeschaltet werden, wenn ich den Wagen verlasse? Entkoppeln = klar, aber ausschalten? Ich gehe vom Auto ins Büro und möchte vom Grundsatz her weiter mit dem Handy erreichbar sein. Ich sehe den Sinn (Handy aus) eher darin, wenn ich das Handy im Auto lasse und selber gehe ich ins Büro, dann soll es ausgehen, weil ich mit einem zweiten Handy (z.B. über Twin-Karte) arbeite. Bei einem Handy soll dieses doch eingeschaltet bleiben, oder? Wo ist hier mein Denkfehler?

Gruß

Niederrhein

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 8:27

Hallo zusammen,ich glaube hier herrscht Verwirrung.Meine Ursprungsfrage war: Wie kann ich sicherstellen, dass beim Verlassen des Fahrzeuges oder beim Abziehen des Zündschlüssels das V2 Modul abschaltet. Dies funktioniert offensichtlich durch Anlegen eines Namens "Nachlaufzeit" im Telefonbuch des Handys mit Angabe der Zeit 1-10 für die Minuten. Frage: wenn dies nicht erfolgt ist, und der Bluetooth Kontakt einfach durch Weggehen unterbrochen wird, schaltet sich das V2 auch aus oder wartete dies immer angeschaltet auf einen neuen Bluetooth Kontakt? Ich glaube nicht, dass das V2 das Handy ausschalten soll, wozu auch? BTW: Kann ich auch vom Comand auf die Telefonnummern in den Kontakten des N82 zugreifen oder nur auf die Nummern auf der SIM Karte? GrüßeMartin (und wie löse ich das mit den Zeilenumbrüchen....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachlaufzeit Bluetooth Modul V2