ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passt das Bluetooth-Modul SAP V4 in den W211VorMopf?

Passt das Bluetooth-Modul SAP V4 in den W211VorMopf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. September 2016 um 14:54

Hallo,

ich habe im meinem E320 das Comand und UHI drin. Derzeit telefoniere ich via Handy mit Aufnahmeschale in der Armlehne. Leider passt das Teil wohl nicht in den W204, so dass ich im neuen Zweitwagen es nicht nutzen kann. Dort würde das Bluetooth-Modul SAP V4 A2129065302 passen, das auch al eigenständiges Telefon mit SIM-Karte betrieben werden kann. Weiß jemand, ob dieses Bluetooth-Modul SAP V4 auch in den W211VorMopf passt? Laut Produktdatenblatt ist explizit der W211 von 03/02 - 05/06 mit NTG 1 erwähnt, aber in der Bedienungsanleitung vom BT-Modul ist das Fahrzeugbaujahr anders und finde ich drei Varianten, es in Betrieb zu nehmen, von denen keine auf mein Auto zutrifft.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Im Mercedes internen Extranet "ODUS" ist für das SAP V4 mit der von Dir genannten Nummer die komplette Baureihe W/S211 baujahrmäßig abgedeckt.

Es sollte also funktionieren, selbst wenn das Baujahr in der neuesten Betriebsanleitung nicht mehr mit aufgelistet ist.

Habe es in meinem 2007er mit Comand NTG1 im Betrieb. Wenn ich mich richtig erinnere funktionierte die Variante "C" zum koppeln. Könnte sein, dass ich noch die ältere Version vom SAP V4 mit der Nr. A2129060902 habe, nehme aber an, dass die neueste Nummer dann nur bessere kompatibilität zu den neuen Comands-Online zur Verfügung stellt.

Themenstarteram 3. September 2016 um 17:07

Zitat:

@burky350 schrieb am 3. September 2016 um 18:17:44 Uhr:

Im Mercedes internen Extranet "ODUS" ist für das SAP V4 mit der von Dir genannten Nummer die komplette Baureihe W/S211 baujahrmäßig abgedeckt.

Es sollte also funktionieren, selbst wenn das Baujahr in der neuesten Betriebsanleitung nicht mehr mit aufgelistet ist.

Habe es in meinem 2007er mit Comand NTG1 im Betrieb. Wenn ich mich richtig erinnere funktionierte die Variante "C" zum koppeln. Könnte sein, dass ich noch die ältere Version vom SAP V4 mit der Nr. A2129060902 habe, nehme aber an, dass die neueste Nummer dann nur bessere kompatibilität zu den neuen Comands-Online zur Verfügung stellt.

prima, vielen Dank

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:30

ich denke, ich werd mir das Modul mal anschaffen. Hatte im204er Forum gefragt, ob ich umgekehrt evtl. meine alte Aufnahmeschale vom 211 im 204 doch nutzen kann. Aber was da an Antworten kam... Anstatt was sachdienliches zu liefern, wird man dann gefragt, wieso man sich noch kein Smartphone gekauft hat und ob man sein Handy im Museum geklaut hat :rolleyes:

Ich hatte zuerst eine Schale für ein Nokia 6230i aus dem W/S204 (A2048200651) im 211er im Betrieb. Hat auch funktioniert. Solange es Dir nur um die Kompatibilität zum Telefonieren und evtl. den Adressbuchabgleich geht, habe ich da eigentlich keine Bedenken. Einfach reinstecken, koppeln und testen. Kaputt machen kannst Du dabei nichts.

Kauf Dir das SAP V4 bloß nicht neu für über 500 EUR zum ausprobieren, für den Fall, dass dann doch nicht alle gewünschten Funktionalitäten unterstützt werden. Ich hatte meins für 150 EUR gebraucht gekauft.

Oder kaufe dir gleich ein gebrauchtes SAP V3 . Findet man teils für ~100€ bei e*ay Kleinanzeigen. Die Änderungen bei dem V4 sind meines wissen, nur für das Comand Online.

Was mich bei dem SAP V3 stört, wenn das Handy gekoppelt ist, schaltet es automatisch die Internet Verbindung ab. Sprich bei eingeschaltetem Bluetooth mal kurz an der Tanke die Whatsapp o.ä. abfragen ist nicht drin.

Habe das Problem nun mit einer MultiSim behoben. Sprich SIM Karte in das V3, und es ist ein eigenständiges Autotele.

Themenstarteram 5. September 2016 um 6:12

Zitat:

@drops61 schrieb am 5. September 2016 um 05:32:09 Uhr:

 

Habe das Problem nun mit einer MultiSim behoben. Sprich SIM Karte in das V3, und es ist ein eigenständiges Autotele.

kann das SAP V4 neu zu einem Kurs von knapp über 100 € bekommen. Multi-SIM habe ich sowieso, daher wollte ich es genau so machen, wie Du vorschlägst. Und mein Steinzeit-Handy für außerhalb des Autos nutzen ;)

Zitat:

@pu45 schrieb am 5. September 2016 um 08:12:43 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 5. September 2016 um 05:32:09 Uhr:

 

Habe das Problem nun mit einer MultiSim behoben. Sprich SIM Karte in das V3, und es ist ein eigenständiges Autotele.

kann das SAP V4 neu zu einem Kurs von knapp über 100 € bekommen. Multi-SIM habe ich sowieso, daher wollte ich es genau so machen, wie Du vorschlägst. Und mein Steinzeit-Handy für außerhalb des Autos nutzen ;)

Dann nimm eine V4.. Meistens sind diese ja noch deutlich teurer als die V3. Tip von mir, kopiere zuvor die Kontakte per Bluetooth auf die zweitkarte. Sprich die MultiSim in eine anderes Handy rein und von deinem Telefon rüber kopieren.

Ist einfacher als alles im Comand zu speichern.

Themenstarteram 8. September 2016 um 15:49

Hallo,

ich habe jetzt eine V4 angeschafft. Klappt mit SIM-Karte super, ich vermtue, dass bei der Verbindung zum Fahrzeug Variante C gilt. Was ich in der Bedienungsanleitung nichtb gefunden habe, ist das Ausschalten. Kann ich die SIM einfach rausnehmen, während die Schale installiert und Comand ausgeschaltet ist? Oder kann/muss man an der Schale selbst noch was ausschalten, bevor man die SIM rausnimmt?

Das SAP V4 schaltet sich einige Minuten nach verriegeln des Fahrzeugs von alleine aus und sobald man das Fahrzeug entriegelt wieder ein. enn Du eine Multi-SIM verwendest, dann klingelt ja auch Dein Mobiltelefon gleichzeitig. Du verpasst dann also keinen Anruf, wenn Du nicht im Auto bist.

Die SIM ist bei mir immer drin. Brauchte auch die SIM-PIN nur ein mal eingeben. Ist aber wohl auch möglich zur Sicherheit bei jedem Neustart eine PIN-Abfrage einzustellen.

Wenn alles einmal richtig gekoppelt und verbunden war, dann sollte es auch kein Problem sein, das Cradel aus der UHI rauszunehmen um die SIM zu entfernen. Sollte sich alles von alleine wiederfinden, wenn es wieder reingesteckt wird.

Musst Du einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 10. September 2016 um 11:32

Zitat:

@burky350 schrieb am 8. September 2016 um 22:31:04 Uhr:

Das SAP V4 schaltet sich einige Minuten nach verriegeln des Fahrzeugs von alleine aus und sobald man das Fahrzeug entriegelt wieder ein. enn Du eine Multi-SIM verwendest, dann klingelt ja auch Dein Mobiltelefon gleichzeitig. Du verpasst dann also keinen Anruf, wenn Du nicht im Auto bist.

Die SIM ist bei mir immer drin. Brauchte auch die SIM-PIN nur ein mal eingeben. Ist aber wohl auch möglich zur Sicherheit bei jedem Neustart eine PIN-Abfrage einzustellen.

Wenn alles einmal richtig gekoppelt und verbunden war, dann sollte es auch kein Problem sein, das Cradel aus der UHI rauszunehmen um die SIM zu entfernen. Sollte sich alles von alleine wiederfinden, wenn es wieder reingesteckt wird.

Musst Du einfach mal ausprobieren.

jau, danke. ich teste mal alles aus.

Themenstarteram 15. September 2016 um 17:33

Zitat:

@burky350 schrieb am 8. September 2016 um 22:31:04 Uhr:

Das SAP V4 schaltet sich einige Minuten nach verriegeln des Fahrzeugs von alleine aus und sobald man das Fahrzeug entriegelt wieder ein. enn Du eine Multi-SIM verwendest, dann klingelt ja auch Dein Mobiltelefon gleichzeitig. Du verpasst dann also keinen Anruf, wenn Du nicht im Auto bist.

Die SIM ist bei mir immer drin. Brauchte auch die SIM-PIN nur ein mal eingeben. Ist aber wohl auch möglich zur Sicherheit bei jedem Neustart eine PIN-Abfrage einzustellen.

Wenn alles einmal richtig gekoppelt und verbunden war, dann sollte es auch kein Problem sein, das Cradel aus der UHI rauszunehmen um die SIM zu entfernen. Sollte sich alles von alleine wiederfinden, wenn es wieder reingesteckt wird.

Musst Du einfach mal ausprobieren.

et passt, kann alles einwandfrei nutzen. Interessanter weise funzt die Schale mit dem S45 im W204 auch...

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passt das Bluetooth-Modul SAP V4 in den W211VorMopf?