Nachlaufpumpe defekt?
hi
audi tt
bam
mir ist eben aufgefallen das meine kühlmittelnachlaufpumpe beim abstellen nicht läuft.
geht nur die pumpe kaputt oder ist die ansteuerung defekt?
vielleicht hatte das ja jemand schon.
vor ein paar tagen hat es noch funktioniert.
43 Antworten
Einfachste lösung: Zieh den stecker ab hang ein multimeter dran und schau ob sich was bewegt nach motor An/aus. Falls nein Ansteuerung prüfen. Falls ja pumpe defekt. 😁
hatte aber heute morgen wo er kalt war kurz zündung an und aus und da ist sie gelaufen, dann ne runde gefahren und jetzt läuft sie nicht mehr.
habe dann gemessen und da waren dann nur 0,25volt drauf
woran kann das dann jetzt liegen? gibts da ne sicherung für oder steuereinheit?
hi
weiß keiner wie die angesteuert wird oder von wo?!?! Lüftersteuergerät?
will so nicht mehr weiter fahren... muss doch irgendeiner wissen
mfg
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe zwar nicht so eine Pumpe aber mich würde es schon interessieren warum sie jetzt wieder geht, spontane Selbstheilung? Oder hast du irgendetwas gemacht?
Wenn mal jemand die Suche benutzt und diesen Thread hier findet wäre derjenige bestimmt auch dankbar über einen Hinweis.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von g40-tom
funktioniert wieder
Mich würde es auch interessieren warum sie jetzt wieder geht. Hast du was gemacht? Wie bist du überhaupt darauf gekommen, dass sie nicht geht?
es war die nachlaufpumpe...
die alte hat zwar noch funktioniert, aber wenn sie eine minute gelaufen ist ist sie stehen geblieben. und dann hat das steuergerät auch den stromzulauf abgeschaltet. und das hat dann eben immer ein paar stunden gedauert bis das steuergerät das wieder geschaltet hat.
hatte auch die pumpe ausgebaut, sieht so aus ob der anker nen schlag hat.
mfg
thomas
Ich bemerke meine Nachlaufpumpe fast nie, achte aber auch nicht so darauf.
Wie lange und wann (immer?) sollte sie denn nachlaufen?
Was würde passieren wenn sie kaputt ist, welche Schäden können entstehen?
Hey Leute, will jez kein neues Thema starten weils auch voll hier reinpasst, wenn ich durch die Stadt fahr und dann die karre ausmache, zB. an der Tanke und mach wieder an hab ich 100 Grad in der Anzeige, auch im Kanal 49, oder auch bisl mehr, läuft die Karre wieder ne Minute ist alles wieder gut.
Jez hab ich mal geschaut und gemerkt das die Nachlaufpumpe nicht läuft, hab noch nicht gemessen, mach ich morgen mal, aber angenommen ich hätte keine Spannung, gibts da ne Sicherung für?
Kann das Folgeschäden haben?
Und wie lange muss sie laufen?
Und vorallem wann muss sie laufen, immer nach Motor aus?
MfG
Achja, natürlich lasse ich die Kiste jez noch mehr nachlaufen, sicher ist sicher...bis das Problem gelöst ist.....
Zitat:
Original geschrieben von Audikillerfast
Kann das Folgeschäden haben?
Und wie lange muss sie laufen?
Und vorallem wann muss sie laufen, immer nach Motor aus?
Ja es kann der Turbo fest gehen, genau für das ist sie da, das der Turbo gekühlt wird.
Sie sollte solange laufen solange der Motor läuft, nach dem Abstellen noch 10 min nachlaufen.
Bei meinem Wagen ist es auch so das manchmal die Pumpe nach dem Abstellen nicht läuft, warum und wieso keine Ahnung, vor ein paar Jahren hatte ich hier mal einen Tread gestartet, mit genau diesen Schilderungen da konnte mir auch keiner helfen.
Im Endeffekt müßte man sich selber ein Steuergerät bauen, das man prüfen und einstellen kann, 5 min würden ja wirklich reichen, oder eben Temperatur gesteuert.
Früher hätte ich son Zeug sofort gebaut, heute habe ich nicht mehr wirklich die Lust dazu.
Grüße