Nachlaufpumpe defekt?

Audi TT 8N

hi
audi tt
bam

mir ist eben aufgefallen das meine kühlmittelnachlaufpumpe beim abstellen nicht läuft.
geht nur die pumpe kaputt oder ist die ansteuerung defekt?
vielleicht hatte das ja jemand schon.
vor ein paar tagen hat es noch funktioniert.

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Ok und woher kommt jez die Ansteuerung?

Hallo,

bei Fahrzeugen mit Klimaanlage vom Lüftersteuergerät, ansonsten steuert ein Zeitrelais die Pumpe.

Grüße

Manfred

ist es eigentlich schwer die nachzurüsten?

Sind stecker und entsprechende anschlüsse vorhanden?
brauche ich nur die olle pumpe und etwas schlauch?

oder ist das eine komplizierte angelegenheit?

Ist Sicherung NR.16 für die Nachlaufpumpe?
Weil da steht el. Wasserpumpe, Sicherung ist aber gut, die 3 Sicherungen über der Batterie sind auch gut,
hab leider noch kein Messgerät da um die Ansteuerung direkt am Stecker zu messen, wenn wird wohl die Pumpe putt sein.
Was würd die kosten?
Ist ja nur ein Popelding!!!

Grüße

Popelding ist gut - Du wirst dich umgucken!! Kostet locker 150 Euro
gruss

Ähnliche Themen

So, Ansteuerung ist da, also Pumpe tot.
Hat jemand von euch schonmal die Kohlen gewechselt bei dem Teil?
Gibts die zu kaufen oder so?
Oder selbst basteln?
Denk einfach mal das die runter sind,und ich hab echt keine Lust 150Eus für son Popelding auszugeben.

MfG

Keiner ne Ahnung?

Hallo, muß die Pumpe auch beim APX nachlaufen? Wenn ja, scheint sie bei mir auch nicht zu gehen. 😕

Lol, ich hab nen APX, mach mal die Haube auf und schau mal ziemlich vorne unter der Frontabdeckung, da hockt das Ding.
Wird deiner warm wenn du ihn abstellst und 2 min später wieder losfährst?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

So, Ansteuerung ist da, also Pumpe tot.
Hat jemand von euch schonmal die Kohlen gewechselt bei dem Teil?
Gibts die zu kaufen oder so?
Oder selbst basteln?
Denk einfach mal das die runter sind,und ich hab echt keine Lust 150Eus für son Popelding auszugeben.

MfG

Hast du die Pumpe schon mal zerlegt, das Schraubengehäuse läßt sich gut zerlegen, dann kannste auch gleich schaun ob ein Flügel vom Flügelrad abgebrochen ist, oder es sonst wie fest ist, übrigens ist das Flügelrad nicht direkt mit der Motorwelle verbunden, sondern wird per Magnetfeld mitgezogen, sodaß die Welle nicht mit dem Wasser in Berührung kommt.

Wie es allerdings mit dem Motor und den Kohlen aussieht weis ich nicht, aber zerlegen kann man ihn bestimmt, die Frage ist nur ob man ihn wieder zusammen bringt. Kohlen kann man ja aus anderen Geräten nehmen und gegebenenfalls anpassen.

Übrigens gibts Pumpen in ebay schon ab 30 Euros, der Zustand ist natürlich meist unbekannt.

Zerlegen wär schlecht so auf Verdacht, das Auto soll ja Fahrbereit sein...
Wenn du nen Link findest bitte posten, für 30 Eus würd ich eine kaufen, nur nicht 140 oder so.
Sooo notwendig ist die auch nicht, das Öl ist meiner Meinung nach ausschlaggebender als fließend Wasser, und kaltfahren wird ja gemacht.
Aber wenn ich mal 2-3 Stunden Zeit hab bau ich die mal aus, mal schaun was los ist.

MfG

Schraub halt mal das Schraubengehäuse auf, kann ja sein das nur das Flügelrad fest ist, ist in 5 min erledigt.

Ja er wird wärmer aber geht schnell wieder runter, dachte das das Kombi einen weg hat. 😕

Jo wie bei mir hehe.

Guten morgen allerseits!

fahre erst seit März unseren 2006er TT-R (MKB: BVR/140kW), und bin daher noch nicht ganz so fit in der Materie.

Wenn erlaubt, würde ich gerne mal ein paar grundsätzliche Frage zur Nachlaufpumpe anhängen, die in diesem Thread bisher nicht beantwortet wurden:

- wird diese Pumpe bei allen 8N verbaut, oder ist dies MJ- oder MKB-abhängig?
- wenn verbaut, muss man die Pumpe nach Abstellen des Motors grundsätzlich hören, oder ist die Ansteuerung derselben von weiteren Faktoren abhängig?

Danke & Gruss,
tuennes

Hi, meines Wissens nach ist die Pumpe nur in den 225ern und aufwärts verbaut, sprich 180PS und kleiner nicht.
Die Pumpe wird bei Motor oder Zündung Ein weiß net genau angesteuert und läuft nach Abstellen des Motors 10min nach, immer.
Berichtigt mich bitte wenn meine Aussage falsch ist.

MfG

Deine Antwort