ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nachlackierung Heckstoßstange, Abweichung des Farbtons akzeptabel?

Nachlackierung Heckstoßstange, Abweichung des Farbtons akzeptabel?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 25. März 2019 um 17:00

Guten Tag,

ich habe mein Auto vom Lackierer zurückbekommen und musste leider eine Abweichung des Lackes festellen. Liegt das noch im Toleranzbereich? Es ist ja bekannt das es von Blech auf Kunstoff nahezu immer Unterschiede gibt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde sagen:Ja. Akzeptabel. Unterschiede sind - zumindest im Foto - für mich nicht erkennbar.

Sehe auch nichts auf dem Foto. Ist doch gut geworden

Themenstarteram 25. März 2019 um 21:03

Danke für die Rückmeldungen :) die Heckschürze ist schon eine Nuance heller(kälter) wenn man genau schaut. Vllt bekomme ich durch Polieren des Bleches etwas heraus ??

Ich bezweifle, dass sich durch Polieren der Farbton ändert. Erst recht nicht bei weiss. Andere Farben können wohl etwas intensiver und strahlender werden. Im Grunde werden Farben also einen Hauch dunkler. Du würdest also vermutlich den gegenteiligen Effekt erzielen, den du eigentlich haben willst. Lass es einfach so. Durch Umwelteinflüsse verwittern Farben und verblassen etwas. Dann kommt Schmutz dazu, und irgendwann siehst du es nicht mehr.

Oder bei der Lackiererei nochmal vorsprechen.

Oder durch eine andere Lackiererei mal unverbindlich begutachten lassen.

Und vor allem bitte beachten, dass frisch lackierte Teile erst aushärten müssen und nicht poliert werden sollten in dieser Zeit

nach den Bildern seh ich ebenfalls keinen Unterschied.

Das ist sauber und fachgerecht gemacht worden - meiner Meinung nach.

Sei froh, dass es so aussieht und doktere nicht dran herum.

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:28

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen , werde es dann so lassen , evtl. Wird der Ton etwas (wärmer) nach der Zeit(UV Strahlung). Wollte nur mal ein paar Meinungen einholen da ich etwas unsicher war :)

Als ich erst die Photos gesehen habe könnte ich nix sehen

Jetzt wo du schreibst das der Farbton ein Spur kälter ist, Ja vielleicht ist ein wenig Unterschied aber ist überhaupt nicht schlimm

Bei meine Sportback(auch im weiß) würde vor ein paar Jahren auch die Heckstoßstange lackiert aber es war viel schlimmer, bei mir war's eher zu warm der ton , sogar meine Freunde haben es sofort bemerkt obwohl sie nicht einmal gewusst haben das es Neu lackiert war

Ich habe mich bei Audi Beschwerdet darüber und es würde neu lackiert

Wer auf den Bildern keinen Farbunterschied sieht muss wohl mal seinen Monitor oder die Pupillen kalibrieren!

Mich würde es stören und ich würde diesbezüglich beim Lackierer vorsrechen.

@kevkey95 , wenn du schon als Laie den Unterschied sehen kannst :rolleyes:dann ist das schlecht:(. Ich würde mich mal umhören welche Lackiererrei bei dir in der nähe, oder Nachbarort, einen guten Ruf hat und würde dann den mal sich das ansehen lassen;).Die Lackiererreien sind nicht alle TOP und erzählen viel blödsinn:confused: aber es würde schon reichen wenn du es als Laie nicht siehst, oft sind auch "Kocher" drin. Sicher altert der Lack mit den Jahren aber der alte Lack deiner Karrosse auch ergo der Unterschied bleibt ewig.Sich die Bilder am Monitor anzusehen ist immer relativ, auf meinem Laptop sieht es zB. anders aus als auf meinem nagelneuen Monitor.Man muss sich Lackierungen immer LIve in Augenschein nehmen und auch mal den Blickwinkel verändern und mit dem LIchteinfall spielen,das kann man alles nicht am Monitor.Für mich hast du eienen krassen Lackunterschied der so nicht akzeptabel ist aber ich vermute das diese Lackiererrei es nicht besser kann.Mein "Freundlicher" hatte mir den Kotflügel ersetzt und ich hatte hinterher zwei verschiedene Schwarztöne,den Kotflügel habe ich dann bei einer guten Karrosseriewerkstatt neu lackieren lassen und siehe da,es geht;)

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:38

Danke für die Rückmeldungen, ich rufe heute mal bei dem lackierer an , ich habe ja 14 Tage Gewährleistungsrecht, er wird sich aber rausreden bezüglich Licht&Schatten/Blech & Kunststoff etc...

Als Beispiel kannst du ihm ja die Übergänge zur vorderen Stoßstange präsentiere.

Zitat:

@kevkey95 schrieb am 27. März 2019 um 10:38:40 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen, ich rufe heute mal bei dem lackierer an , ich habe ja 14 Tage Gewährleistungsrecht, er wird sich aber rausreden bezüglich Licht&Schatten/Blech & Kunststoff etc...

...ja das wird er bestimmt;), aber du brauchst keine Lackierschulung oder eine Unterweisung:confused:, der soll einfach nur seinen Job machen. Er soll dir einfach nur sagen ob er es kann oder nicht,fertig!

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:08

Bei der Frontstoßtange ist es auch ein wenig kälterer Farbton aber nicht so extrem denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nachlackierung Heckstoßstange, Abweichung des Farbtons akzeptabel?