Nachgeruesteter XENON. Keine Waschanlage!
Hallo ... ich bins wieder mit meinen Problemen.
Jetzt zur Sache:
Habe meinen 320d mit XENON gekauft. Ist aber nachgeruestet und deswegen habe ich keine Waschanlage dafuer.
Fragen:
Was kostet das?
Brauche ich das?
Wie schwer ist das umzubauen?
Mit freundlichen Gruessen
Roman
Beste Antwort im Thema
Zitat:
also du kannst dir xenon auch abnehmen lassen vom tüver, ohne waschanlage und so 😉
haben wir vorkurzer zeit beim kumpel auch gemacht !
Nur weil der TÜV-Mann das einträgt heisst das nicht, dass das legal ist. Es ist und bleibt illegal. Es ist ein Gesetz und daran ändert sich nichts. Glaub mir, wenn es drauf ankommt interessiert es die Versicherung auch nicht ob es eingetragen ist oder nicht. Die wollen sich im Schadensfall eh drücken und bei solch einer Lage werden die sich gewiss nicht für deinen Kumpel entscheiden.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von styler72
auto abschleppen bzw still legen dürfen sie ihm nicht.
habe ich nicht eben geschrieben, das du dein halbwissen lieber für dich behalten solltest?!
da von diesem (bzw. deinem) umbau eine erhebliche verkehrsgefährdung ausgeht (u.a. schwerer mangel in der hu), ist es vollkommen legitm (sogar zwingend nötig!), wenn die polizei die weiterfahrt untersagt, und so das fz per abschlepper zum gutachter verbracht wird der die illegalität dann bescheinigt....
Ja, aber wegen Xenonscheinwerfern ohne ALWR und ohne SWRA wird niemand dein Auto stilllegen können. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hab bei meinem Auto (Facelift E46 Coupe) überlegt, ob ich nicht ALWR und SWRA nachrüste und Xenonbrenner mit H7 Fassung in die original Scheinwerfer einbauen. Auf meinen alten Scheinwerfern stand darauf, dass D2S Birnen zugelassen sind.
Im Endeffekt hab ich aber dann auch noch original Scheinwerfer gekauft und alles legal nachgerüstet. Aber dein Auto wird deswegen erstmal nicht stillgelegt.
Aber, sollte es zu einen Unfall kommen, bist du immer der, der den Kürzeren zieht, wenn es nicht 100% wasserdicht eingetragen ist. Egal ob die Eintragung vom Dekra Prüfer rechtens war, wenn die Polizei dich anhält, die Eintragung anschaut und einer von den beiden Polizisten etwas Ahnung hat, werden die dir dein Auto von einen Gutachter auf der Stelle prüfen lassen. Wie gesagt, deswegen wird dein Auto erstmal nicht stillgelegt, nur solltest du das nicht so locker sehen. Ein Bekannter (selbst KFZ Mechaniker) hat sich auch ohne ALWR und ohne SWRA Xenon nachgerüstet.Eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren ist heute nicht mehr viel Wert (mit Recht, wenn man deine Geschichten glauben soll). Und ob du mit der Eintragung ohne ALWR und ohne SWRA nicht sogar die Polizei auf dich Aufmerksam machst? Ich lass das jetzt mal offen stehen. Irgendwie traurig, dass der E46 jetzt immer mehr zum Assiauto verkommt 🙁
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Ja, aber wegen Xenonscheinwerfern ohne ALWR und ohne SWRA wird niemand dein Auto stilllegen können
von stilllegen hat niemand etwas gesagt!
seit der trennung von be und zulassung vor einigen jahren geht das nichtmehr so einfach.....die polizei kann allerdings sehrwohl die weiterfahrt untersagen und das fz dann zur sicherung/begutachtung abschleppen lassen!
Zitat:
Irgendwie traurig, dass der E46 jetzt immer mehr zum Assiauto verkommt
war doch ab zu sehen, das der e46 jetzt wo er für rd. 5-7tsd.€ zu haben ist wie auch der e36 zum "ey alda, fett krasse dreia beähmwäh" verkommt, vor 3jahren hättest du mit einer solchen bemerkung noch dresche hier kassiert, weil das niemand glauben wollte.....ein wechsel zum e9x bringt allerdings auch nichts, da diesen dasselbe schicksal in 4-5jahren ereilen wird......
Also, ist doch alles i.O. Ich werde solange so rum fahren, bis ich mir leisten kann alles nachzuruesten. Im moment macht der Wagen andere Probleme und da ich so viel fahre muss ich sehr bald reparieren!