1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachgerüstete AHK Codierung

Nachgerüstete AHK Codierung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Nabend,

Ich habe bei meinem Golf 6 1.4tsi 122ps eine Westfalia Anhängerkupplung verbaut mit einem AC- E-Satz (nicht Diagnosefähig). Nun habe ich folgendes Problem: Das ohne Freischaltung bzw. Codierung die volle Funktion der Beleuchtung am Anhänger funktionsfähig ist außer Leuchtenüberwachung. Nach Codierung über das STG 19 Anmeldung Anhängerkupplung funktioniert die Leuchtenüberwachung tadellos, habe es mal getestet und habe die Lampe für den Blinker heraus genommen.
Nach Zündung aus und wieder an habe ich das Problem das im Kombiinnstrument die Warnleuchte "Lampe defekt" aufleuchtet und auch nicht weg geht. Des weiteren habe ich auch noch PDC.

Hat jemand einen Tip für die Codierung für eine AHK mit einem nicht Diagnosefähigen
Steuergerät?

MfG

45 Antworten

Zitat:

@Raffi813 schrieb am 7. Dezember 2018 um 17:54:21 Uhr:



Nach Zündung aus und wieder an habe ich das Problem das im Kombiinnstrument die Warnleuchte "Lampe defekt" aufleuchtet und auch nicht weg geht. Des weiteren habe ich auch noch PDC.

Hat jemand einen Tip für die Codierung für eine AHK mit einem nicht Diagnosefähigen Steuergerät?

Funktionieren denn alle leuchten?
Fehlerspeicher löschen und im PDC Stg. die AHK eintragen.

Gruß

Ja alle Leuchten funktionieren es geht mir um die Leuchtenüberwachung die ja nach Eintragung des Anhängers im STG 19 diesen "Leuchte defekt" anzeigt.

Was sollte man den alles eincodieren bzw. Welche STG?

Zitat:

@Raffi813 schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:14:21 Uhr:


Ja alle Leuchten funktionieren es geht mir um die Leuchtenüberwachung die ja nach Eintragung des Anhängers im STG 19 diesen "Leuchte defekt" anzeigt.

Fehlerspeicher löschen u. dann noch mal auslesen.

Zitat:

Was sollte man den alles eincodieren bzw. Welche STG?

Das steht in der Einbauanleitung.

Zitat:

@Raffi813 schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:51:29 Uhr:


Im Fehlerpeicher steht eine Kommunikationsstörung macht ja auch Sinn da es nicht Diagnosefähig ist?

Kommunikation und diagnosefähig sind aber zwei paar verschiedene Schuhe. Auch wenn das Stg. zur Anhängererkennung keine Diagnose zulässt, kommuniziert dass Stg. mit dem 19er.

Stell doch mal das gesamte Protokoll ein.

Zitat:

In der Einbauanleitung steht leider nichts.

Das halte ich für ein Gerüscht.

Mehr als das steht nicht in der Anleitung.

Überzeugt!
Dennoch hängt die Codierung von der Fahrzeugausstattung ab. Also PDC, PLA, RFK, .....
An sich findet man das heraus, wenn man die Stg. aufruft.

Doch trotz Codierung leuchtet die Leuchte "Lampe defekt" im Kombiinstrument.

Nein, ich halte das für absolut kein Codierungsproblem.

Wie du selbst schon festgestellt hast, funzt die Anhängerbeleuchtung auch ohne Codierung. Im Protokoll steht dann halt im 19 er "Steuergerät falsch Codiert". Die Steuergeräte die mit der AHK zu tun haben funktionieren dann halt nicht, wie gewünscht. Z. B. schaltet die PDC im Anhängerbetrieb nicht weg und du hättest Dauerpiepen, bei Rückwärtsfahrt.

Mit welcher Soft hast du codiert?

Mit was Codierst du und liest du das auto aus?
vielleicht ist ja ne Kenzeichenbeleuchtung oder Rücklichtlampe oder oder oder Defekt.

So habe jetzt über VCDS die Anhängerfunktion erneut hinzugefügt nach freischalten des Anhängers im STG für die PDC schaltet sie aus und auf meinem Radio wird auch das Anhängersymbol angezeigt. Soweit so gut!

Anhänger wieder dran volle Funktion!

Anhänger wieder ab, Zündung aus Zündung an "defekte Leuchte"

Zündung wieder aus und erneut an "defekte Leuchte" wieder weg, bleibt dann auch aus.

Zündung wieder an, erscheint ab und an "defekt Leuchte" Zündung wieder aus erneut an wieder "defekte Leuchte" weg.

Mein Anhängersteuergerät läuft über das Zündungsplus liegt es eventuell daran das es auf Dauerplus muss?

MfG

was sagt die einbauanleitung?

Bedeutet +30 Klemme 30 weil das wäre ja Dauerplus?

Laufen die anderen Steuergeräte im Auto auch über Dauerplus? (nur für mich als Info)

Zitat:

@Raffi813 schrieb am 8. Dezember 2018 um 22:25:26 Uhr:


Bedeutet +30 Klemme 30 weil das wäre ja Dauerplus?

Es bedeutet ganz bestimmt nicht Klemme 15.

Zitat:

Laufen die anderen Steuergeräte im Auto auch über Dauerplus? (nur für mich als Info)

Da würde ich an deiner Stelle die Stromlaufpläne zum Fz. beim erWin absaugen und mal kieken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen