ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Suche Trendlinefahrer der Tempomat nachgerüstet hat!

Suche Trendlinefahrer der Tempomat nachgerüstet hat!

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:12

Hey, ich bin mir jetzt echt unsicher, die einen sagen ich muss das Lenksäulensteuergerät tauschen die anderen nein!

Vielleicht meldet sich ja jemand der die GRA eingebaut hat und einen Trendline fährt.

Bei mir sieht es so aus:

Trendline ohne MFA+ und ohne MUFU Lenkrad.

Kann mri jemand aus sicherer Quelle sagen, ob ich nun ein neues Lenksäulensteuergerät brauche?

greetz

Beste Antwort im Thema

Schon wieder derselbe Strang. :confused:

Um es nochmal zu sagen, beim Golf VI muss nichts getauscht werden. GRA einbauen, Bit codieren, fertig!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von juri87

Hey, ich bin mir jetzt echt unsicher, die einen sagen ich muss das Lenksäulensteuergerät tauschen die anderen nein!

 

greetz

Das braucht jeder bei der Nachrüstung, egal ob TL, CL oder HL.

am 8. März 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Zitat:

Original geschrieben von juri87

Hey, ich bin mir jetzt echt unsicher, die einen sagen ich muss das Lenksäulensteuergerät tauschen die anderen nein!

 

greetz

Das braucht jeder bei der Nachrüstung, egal ob TL, CL oder HL.

Schmarn!!

Habe letzte Woche bei dem TL meiner Eltern GRA nachgerüstet. (MFA+)

Schau mal bei ETKA... welches Lenksäulensteuergerät soll denn da nachgerüstet werden?

Laut VW-Unterlagen muss da auch kein Stg getauscht werden.

Nur der Hebel!!!

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:31

ja das ist alles sehr verwirrend. ich lese mich schon seit stunden durch die gra threads. Der eine schreibt vw hat das für 159 euro gemacht der andere muss 300 und nochwas bezahlen. Dann schreibt wiederrum einer er hat es beim Trendline günstig machen lassen für 150, aber schreibt nicht ob ein Steuergerät getauscht werden musste. Ich blick da echt nicht mehr durch. Und dann gibs auch noch 3 verschiedene Sorten von GRAs. Also wenn ich jetzt mit meiner Fahrgestellnummer zum Freundlichen Teilehändler gehe müsste er mir doch die GRA in die Hand drücken die bei mir auch läuft oder? Denn den Einbau mach mir ein VW Mitarbeiter in der Garage. Heisst ich müsste nur das ET bezahlen und die codierung.

Hallo,

also ich habe auch bei einem Trendline eine GRA nachgerüstet. Ein Lenksäulenstg. muss nicht getauscht werden. Entweder du kaufst einen Nachrüstsatz bei VW oder nur den GRA Schalter. Bei letzterem findest du die passende codierung im OBD Forum.

 

MfG

am 8. März 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von juri87

Ich blick da echt nicht mehr durch. Und dann gibs auch noch 3 verschiedene Sorten von GRAs.

Das liegt daran, dass einmal die Nummer vom Golf V hier rumgeistert, dann die vom nachrüstsatz und dann der Reperatur/Ersatz-Hebel.

Hol dir den richtigen VIer Nachrüstatz - 1K0 953 513 G 9B9

Den habe ich bei einem 09er TL eingebaut.

Ohne MFA+ hast du aber nicht die richtige GRA-Anzeige im Tacho. Musst um Probleme zu vermeiden dein GRA aufs GRA+ updaten lassen... macht leider auch nicht jeder ;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:42

Das hört sich doch gut an danke! Also wenn ich auf GRA+ updaten lasse (nehme an das machen die VW Techniker per codierung) dann hab ich auch eine Geschwindigkeitsanzeige in der MFA? Oder was funktioniert dann besser? Danke für die Hilfe schonmal. Kannst du mir vielleicht noch den Preis für den Nachrüstsatz geben? danke danke danke

am 8. März 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von juri87

Das hört sich doch gut an danke! Also wenn ich auf GRA+ updaten lasse (nehme an das machen die VW Techniker per codierung) dann hab ich auch eine Geschwindigkeitsanzeige in der MFA? Oder was funktioniert dann besser? Danke für die Hilfe schonmal. Kannst du mir vielleicht noch den Preis für den Nachrüstsatz geben? danke danke danke

Preis lag meiner Erinnerung nach bei 69,- Euro.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht über Codierung geht, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Wenn es über Codierung geht, müssten es die VCDS-Spezialisten genauer wissen. Frag mal bei denen nach.

EDIT: Hab grad mit meiner Tante telefoniert, die hat die normale MFA und GRA - klappt alles wunderbar.

Also Update auf MFA+ zum normalen Gebrauch NICHT notwendig!

Schon wieder derselbe Strang. :confused:

Um es nochmal zu sagen, beim Golf VI muss nichts getauscht werden. GRA einbauen, Bit codieren, fertig!

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:34

wissen die werkstätten welcher bit das ist? ich mein ja nur, es gibt genug inkompetente...

Zitat:

Original geschrieben von juri87

wissen die werkstätten welcher bit das ist? ich mein ja nur, es gibt genug inkompetente...

Ob genau deine Werkstatt das weiß, kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen das sie es wissen müsste. Ansonsten wird bei der GRA eine Einbauanleitung mitgeliefert, die genau beschreibt welches Bit gesetzt werden muss.

http://www.ahw-shop.de/.../...-gra-vw-golf-6-plus-tiguan-scirocco.html

Im VCDS-Forum ist das auch nochmal nachzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von juri87

wissen die werkstätten welcher bit das ist? ich mein ja nur, es gibt genug inkompetente...

Ob genau deine Werkstatt das weiß, kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen das sie es wissen müsste. Ansonsten wird bei der GRA eine Einbauanleitung mitgeliefert, die genau beschreibt welches Bit gesetzt werden muss.

http://www.ahw-shop.de/.../...-gra-vw-golf-6-plus-tiguan-scirocco.html

Im VCDS-Forum ist das auch nochmal nachzulesen.

.....es muss kein bit gesetzt werden. Es wird ein Maßnahmencode verwendent!!

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

.....es muss kein bit gesetzt werden. Es wird ein Maßnahmencode verwendent!!

In der VW-Werkstatt vielleicht...

VW lässt seine Werkstätten nicht einfach codieren, es werden dazu immer weniger Informationen rausgegeben. Von einer Dokumentation von so vielen Bits wie im VCDS können die Werkstätten mit ihren VAS-Testern nur träumen.

Daher gibt VW eben auch den Händlern nicht die Info "setze Byte x auf den Wert y", sondern "verwende den Maßnahmencode z", woraufhin die passende Codierung erfolgt ohne dass der Bediener mitbekommt was da genau geändert wird.

Natürlich hilft der Vergleich der Codierung vorher/nachher zum Lösen des Rätsels, aber warum sollte die Werkstatt-Mitarbeiter das interessieren?

Dafür bekommen die Werkstätten aber auch nichts mehr hin, was nicht über die geführte Diagnose oder Maßnahmencodes geht, aber das ist von VW genau so gewollt. Nicht umsonst verwenden viele hier VCDS bzw. wenden sich mit solchen Anliegen an einen VCDS-User.

-Johannes

am 11. März 2010 um 21:23

Und was macht der Maßnahmencode letztendlich?...Er ändert die Codierung entsprechend ab, ändert somit Bits in diversen Bytes (u.a. Motor- und Lenksäulenelektronik)...

Wenn schon klugscheißen dann bitte halbwegs wissen worüber man schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

.....es muss kein bit gesetzt werden. Es wird ein Maßnahmencode verwendent!!

Siehe Beitrag von MrXY und john1986.

Zum Thema Bit setzen bei der GRA. Einfach STG Codierung -> Funktion 07 Byte 6 setzen. Das ganze ohne Gewähr, hab die Anleitung momentan nicht da, werde sie aber nachreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Suche Trendlinefahrer der Tempomat nachgerüstet hat!