nachgerüstet Rückfahrkamera fällt aus

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
da mein Golf 8 leider keine RFK hatte habe diese versucht selbst nachzurüsten. Original gebrauchte Kamera über eBay ersteigert, Kabelsatz über kufatec gekauft und OBDeleven besorgt.
Alles eingebaut und funktionierte! Seit ein paar Tagen fällt die RFK nun aber immer wieder aus.
Der Tacho zeigt einen Fehler der RFK und es wird nur noch PDC angezeigt. Ziehe ich jetzt die Sicherung der RFK und stecke diese kurz danach wieder ein geht die RFK wieder für einige Zeit bevor sie erneut ausfällt. Zieht man die Sicherung wieder… und so weiter.
Hat jemand eine Idee?

20 Antworten

Was kostet es denn, die Kamera nachzurüsten?

Also wenn man es bei VW machen lässt?

Interessant wird es für die beim FL, die auch die 360 Grad View haben wollen. Bestimmt kein Schnäppchen.

Beim Facelift sieht es erst mal schlecht mit nachrüsten aus. Dort kann selbst VW aktuell noch nichts nachrüsten.

Aber zurück zum Thema: Dann könnte es wirklich am Kabel oder an der Kamera liegt. Auch mal den Anschluss am MIB3 prüfen ob das richtig sitzt.

Zitat:
@Marki_M. schrieb am 7. Juni 2025 um 11:55:09 Uhr:
Was kostet es denn, die Kamera nachzurüsten?
Also wenn man es bei VW machen lässt?
Interessant wird es für die beim FL, die auch die 360 Grad View haben wollen. Bestimmt kein Schnäppchen.

bei der 360° AreaView ist ja auch etwas mehr Aufwand zu betreiben, alleine die Kameras die beim "normalen" nicht verbaut sind (Front, Außenspiegel etc.) im gegensatz zur Rückfahrkamera die nur im Heck platz findet.

Nachrüsten, sofern möglich ist IMMER einiges Teurer als gleich mitbestellen. für den Mehrpreis von 390.-€ nicht mal im Ansatz umzusetzen, ich denke das wird da eher 4-stellig

Ich habe jetzt die Kamera getauscht. OBD11 meldet bei der neuen Kamera, dass die Grunddaten fehlen. Die Langcodierung habe ich von der „alten Kamera“ übernommen (abgeschrieben und eingegeben). Die Werte unter Kalibrierung bei Grunddaten waren bereits gleich. Es geht trotzdem nicht…hat jemand einen Tipp?

Kann man sonst mit OBD11 die Software vom Steuergerät irgendwie 1 zu 1 kopieren? SW ist bei beiden Kameras 0344.