ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Nachfolger für den Antara???

Nachfolger für den Antara???

Opel Antara
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 11:56

Hallo, mich würde mal interessieren, ob irgendwann mal ein nachfolger für den Antara geplant ist, dass Design ist mMn doch langsam etwas altbacken.

 

Grüße von der Astra-Fraktion

 

Euer Bär!

Beste Antwort im Thema

Bsp: Opel Mokka, Insignia Facelift

Beide Fahrzeuge wurden Monate vor den eigentlichen Opel-Ablegern als Buick Encore und Buick Regal in den USA vorgestellt.

Jetzt lese ich hier solch halozitronäres Geschwafel, weshalb der Neue Buick Envision nicht als Antara B nach Europa kommen wird - gänzlich ohne Sinn und Verstand !

Der europäische Opel Mokka wird als Buick in China vermarktet, wird als Buick in Nordamerika vermarktet, wird als Holden Trax in Australien vermarktet...um einmal die Länder mit den höchsten Safety-Anforderungen zu nennen. Und überall klappt es mit den Auflagen.

Der Antara A wurde/wird in Westeuropa, in Australien, in China, in Nordamerika, in Russland angeboten ...

Und beim neuen Buick Envision soll GM diese Auflagen nicht mehr in den Griff bekommen und auf eine Vermarktung verzichten? Das ist doch nicht euer Ernst ...

Der Envision hat sämtliche Designanleihen der aktuellen Opel-Designsprache. Das Interieur wurde an den aktuellen Insignia / Regal angelehnt ---> Der Buick Envision wird nächstes Jahr als Antara B in Europa eingeführt. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat es versäumt, logische Schlussfolgerungen anzustellen.

 

Der SUV Trend verstärkt sich stetig - schaut doch mal in eure Nachbarschaft, auf jedem Dritten Hof steht mittlerweile eine Qashqai, RAV4, X3, XC60 etc...

Ford bringt neben dem frequentierten Kuga II nun den Ecosport und den Edge (wenngleich ich beiden Modellen wenig Erfolgschancen zuspreche, da Sie ähnlich halbherzig konzipiert wurden, wie der Antara A)

Dennoch, wenn der Preis stimmt, läuft auf der Absatz --> bestes Beispiel ist der Konzernbruder Chevrolet Captiva !

Deshalb stehen die Zeichen ganz klar auf PRO Antara B.

Euer mystisches SAV-Modell für Rüsselsheim wird ZUSÄTZLICH kommen, nicht anstatt des Antara.

Selbst Hyundai, Kia, Mitsubishi, Nissan haben alle je 2 SUV Modelle in der Mittelklasse im Angebot.

Und Opel soll das nicht können ? :rolleyes:

1116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1116 Antworten

- Colorado 7 heißt jetzt als FL Trailblazer

- Colorado Pick-Up und Trailblazer haben identische Bodengruppe

Beide Modelle werden in Thailand gebaut. Thailand = Rechtsverkehr !

HOLDEN Barina, Malibu, Trax kommen von GM Korea und werden aufgrund der zahlreichen RHD-"Nachbarländer" in Süd-Ost-Asien sowohl als LHD und RHD gebaut.

Der HOLDEN Acadia RHD wird eine Ausnahme darstellen. Da OPEL/VAUXHALL kein SUV auf C1Ux Plattform anbieten wird, musste hier offenbar der (teure) Kompromiss für HOLDEN eingegangenen werden. Zugeständnis an HOLDEN aufgrund der bevorstehenden Werksschließungen? Tja, Spekulation...

ABER:

Man weiß, der zehn Jahre alte Korea-Craptiva (LHD/RHD) ist jetzt "ALL-NEW" (2. großes Facelift). Er wird also weitere 3...5 Jahre gebaut werden. Somit kommt vorerst KEIN "2018 Equinox" aus Korea. Mittelfristig wird wohl das Nachbarland China den Zuschlag für RHD/LHD Equinox für Süd-Ost-Asiatische Märkte erhalten, Hochlohnland Korea dann leer ausgehen. (klar Spekulation, aber logische Schlussfolgerung)

GM wird aber wohl kaum aufgefrischten Craptiva und neuen Equinox jeweils in RHD-Länder parallel anbieten. Somit wird in Süd-Ost-Asien mittelfristig erstmal nur der Korea-Craptiva (RHD) weiterhin vertrieben werden. Defakto wird der HOLDEN Equinox (RHD) also wohl in Rüsselsheim von Band laufen, spätestens ab September 2017, denn die Verschiffung nach Australien bis hin zum HOLDEN Händler dauert seine Zeit.

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 27. September 2016 um 22:07:26 Uhr:

- Colorado 7 heißt jetzt als FL Trailblazer

- Colorado Pick-Up und Trailblazer haben identische Bodengruppe

Beide Modelle werden in Thailand gebaut. Thailand = Rechtsverkehr !

HOLDEN Barina, Malibu, Trax kommen von GM Korea und werden aufgrund der zahlreichen RHD-"Nachbarländer" in Süd-Ost-Asien sowohl als LHD und RHD gebaut.

Genauso gut könnte auch der Equinox in Asien gebaut werden. Warum sollte er das nicht?

Und selbst, wenn er in Rüsselsheim gebaut werden sollte (will ich nicht einmal völlig ausschließen), heißt das noch nicht, dass er auch als Opel in Europa angeboten werden wird.

Was ich sagen will:

Es gibt für die nächsten 3...5 Jahren offensichtlich nur in 3-4 Staaten wirklich Bedarf für einen RHD-Equinox-Ableger. (Australien, Neuseeland, UK, Irland)

Denn: In allen anderen RHD-Länder wird aktuell das gleich große Vorgängermodell, sprich 2016 Facelift-Korea-Craptiva eingeführt.

Warum soll GM China dann eine zusätzliche Equinox RHD-Variante für HOLDEN produzieren, wenn OPEL diese sowieso für VAUXHALL produzieren muss. Das macht fertigungs- & kostentechnisch absolut keinen Sinn.

Hat eigentlich schon jemand über den kausalen Zusammenhang nachgedacht? Es gibt einen. Und man bekommt es auch raus, wenn man seine grauen Zellen anstrengt.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 27. September 2016 um 23:12:41 Uhr:

Hat eigentlich schon jemand über den kausalen Zusammenhang nachgedacht? Es gibt einen. Und man bekommt es auch raus, wenn man seine grauen Zellen anstrengt.

Ich bin gepsannt, da ich einfach keinen Zusammenhang erkennen kann. Vielleicht stellst Du den mal hier einfach dar?

Man sieht was man sehen will ?

Zitat:

@opel-infos schrieb am 27. September 2016 um 23:12:41 Uhr:

Hat eigentlich schon jemand über den kausalen Zusammenhang nachgedacht? Es gibt einen. Und man bekommt es auch raus, wenn man seine grauen Zellen anstrengt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Equinox aus Kostengründen für den australischen (nicht den europäischen) Markt in Rüsselsheim gebaut wird und zu einem späteren Zeitpunkt dann parallel mit dem für Europa und evtl. USA (Buick) vorgesehenen Opel-Flaggschiff, das sich aber nichtsdestotrotz deutlich unterscheiden wird und muss, da der Equinox absolut nichts von einem Opel hat.

Die Konstellation wäre vergleichbar mit der Fertigung des Karl/Viva und Spark in Südkorea oder entsprechend Buick Encore und Chevrolet Trax ebenda.

Für Rüsselsheim wäre das hinsichtlich der Auslastung auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Es ist viel einfacher: Was war am 22.09.? Und was heißt Equinox?

Joh. Wenn es allein um den Präsentationstag und die Modellbezeichnung geht.

Aber das war doch schon "gegessen" - vielmehr reiben wir uns seit geraumer Zeit an den vermeintlichen Zusammenhängen im GM-Portfolio und was davon für OPEL sich konkretisiert !

OPEL-Marketingchefin Tina Müller muss jetzt sogar schon Cadillac fahren

...weil OPEL kein vernüftiges Pendant im Angebot hat ! OOHH ! :eek:

(Zitat: "die Alternative zu den deutschen" ...Sie meint damit wohl OPEL :rolleyes: )

--> https://twitter.com/TinaMuellerOpel/status/780082231977111552

Chevrolet hat wirklich bis zum Schluss die Spannung bei den Gästen aufgebaut, wie man in dem Mitschnitt der Fahrzeugpräsentation sehen kann.

Ich glaube, die zahlreich geladenen Reporter spekulierten wirklich bis wenige Minuten vor dem Fall des Vorhangs, was Chevrolet Ihnen da jetzt wohl präsentieren würde. Draußen stand ja die komplette Chevrolet Fahrzeugflotte.

Könnte mir vorstellen, dass auf deren Einladungen auch nur "Präsentation der aktuellen Chevrolet Modellpalette" geschrieben stand.

Und zunächst werden erstmal Suburban & Tahoe angesprochen, dann der Bolt EV, der Trax FL .... da wird sich manch einer gefragt haben: "Ja weswegen sind wir denn jetzt alle hier"?!

Echt gut gemacht !

--> https://www.youtube.com/watch?v=2e2e0L-Fhz4

PS: Ob OPEL das ähnlich handhaben wird beim neuen D-SUV ?

@ Frisch-Denker:

Jetzt mal Hand auf's Herz, glaubst du wirklich, dass Opel den gleichen Fehler wie beim Antara wiederholt und den Equinox einfach blind umlabelt? Wenn ich dir richtig folge, dürfte es absolut keine, oder zumindest keine signifikanten Änderungen am Design geben. (Das Design des Equinox folgt gänzlich der Chevy-Designlinie. Das Fahrzeug hat absolut nichts, was das aktuelle Opel-Design ausmacht). Das wäre ja noch einmal ein Steigerung zum badge-Engineering, damals beim Antara. Ich kann mir das bei einem solch wichtigen Fahrzeug nicht vorstellen, erst recht nicht, wenn es groß vorher als zweites Flaggschiff angekündigt wird. Das wäre ein regelrechtes Armutszeugnis.

Und wenn eine Produktion in Deutschland so kurz bevorsteht, wieso dringt dann von Rüsselsheim nichts nach außen?

Und wenn man es beim Equinox wie bei Trax/Mokka halten würde, müssten entsprechende Erlkönige, die signifikante Unterschiede erkennen lassen, auch schon unterwegs sein!

Und was ist mit der vielfach zitierten Ankündigung "Ende des Jahrzehnts"? Wir schreiben das Jahr 2016?

@LesGrossman

Grundsätzlich: Bei der Entwicklung des Modells "2018 Equinox" war das ITEZ garantiert beteiligt. Somit besitzt selbst das nordamerikanische Modell europäisch beeinflusste Kompromisse. Wenn der OPEL-Ableger von Beginn an bei der Entwicklung berücksichtigt wurde, und davon ist stark auszugehen (siehe Mokka / Trax). Also warum soll das OPEL-Modell nicht ebenso eigentständig werden, wie bei Mokka / Trax ?

 

Der Front-Kotflügel wird identisch bleiben, das Heck-Seitenteil ebenso. Warum ?

Man erkennt sehr schön die Sickenansätze in diesen beiden Bauteilen. Diese Sicken wird man in Anlehnung an die heutigen OPEL-Modelle durch die Türgriffe verlaufend verbinden, wie z.b. beim Astra K (auch beim Insignia B zeichnet sich dies ab). Daher werden die beiden Türaußenbleche beim OPEL D-SUV eine andere Form erhalten. Die untere, bogenförmige Türsicke könnte dann ebenso wie beim Astra K & Insignia B ausgeformt sein.

Ebenso werden Front- und Heckschürze anders aussehen. Keine große Sache, werden bei jedem Facelift geändert, weil diese Kunststoffteil-Umformungen günstig sind im Vergleich zu Blechteil-Umformungen. Andere Leuchtenform / Leuchtendesign, fertig ist die Wurst.

Die untere Fensterlinie wird so bleiben, denn der Mokka hat die identische Seitenfensterlinie mit nahezu identischem Chromzierleistenverlauf. Eines von vielen Details, wo CHEVROLET also OPEL entgegen gekommen ist ;)

Innenraum :

Neues Armaturenbrettdesign in Anlehung an den Insignia B.

Die Türinnenverkleidungen des 2018 Equinox besitzen bereits den typischen Sickenverlauf, wie bereits beim Insignia A, welcher dann ins Armaturenbrett verläuft und die Insassen quasi "umschließt". Also Türverkleidungen könnten sogar fast identisch bleiben, OPEL SUV bekommt Zierleisten um die Türgriffe. Die Rahmenform der Innentürgriffe ist beim Equinox bereits identisch zum Astra K. Also erneut OPEL-Design im Chevrolet.

Wo siehst du das Problem ? Das Fahrwerk wird auf europäische Nutzerbedürfnisse angepasst. Und ganz ehrlich - die OPEL-Fahrwerke waren traditionell schon immer HERVORRAGEND abgestimmt. Die Motoren & Getriebe sind mittlerweile sowieso weltweit baugleich bei GM. Diese Kompromisslösungen, wie veraltete 5-Gang Getriebe und katastrophal rauh laufende VM-Motori 2.0-Dieselmotoren gehören lange der Vergangenheit an. Das Modell Captiva / Antara heißt nicht umsonst "CRAPtiva" in Australien

---> "worst mainstream family SUV money can buy"

https://www.youtube.com/watch?v=EWA2Ls1-AaI

Damals gab es Craptiva & Antara PARALLEL in Europa. Deshalb mussten sich die Modelle deutlich stärker unterscheiden. Bei dem jetzigen Modell ist diese starke Differenzierung nicht mehr erforderlich, da Chevrolet in Europa nicht mehr vertreten ist. Und "CRAPtiva" (/Antara) wird nicht wieder passieren, GM hat genügend Lehrgeld für die beiden Modelle bezahlt.

Was ist mit dem Ding eigentlich?

http://www.autoblog.com/photos/buick-enclave-spy-shots/#slide-3991945

Wird das nicht eher der "Monza X"?

Ähnliche Themen