ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachdem AHK einbau, funktioniert der BC und das Radio nichtmehr richtig !

Nachdem AHK einbau, funktioniert der BC und das Radio nichtmehr richtig !

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:04

Hallo liebe Vectra Enhusiasten,
ich habe ein mittelschweres Problem, das ich dank der SuFu zum Teil selbst lösen konnte.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir eine starre Anhängerkupplung bei eBay gekauft und an meinem Vectra verbaut.
Hier bei MotorTalk bin ich auch fündig geworden was die Vorgehensweise betraf und der Einbau klappte Reibungslos. Jedenfalls habe ich zu der AHK natürlich auch das Fahrzeugspezifische Modul gleich mit bestellt und verbaut.
Also bin ich zu meiner freien Werkstatt gefahren, um diese mittels MAC aktivieren zu lassen.
Das hat auch alles wunderbar geklappt, denn nun habe ich am 13 poligen Stecker sogar Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer anliegen !!!
Jetzt das Problem... nach dieser Aktivierung, zeigte mir mein Display "Waschwasserstand prüfen" an.
Das kannte ich bisher gar nicht und war zuächst verblüfft.
Natürlich war der Behälter voll gefüllt mit dem begehrten Nass... aber ich kann diese Meldung nicht mit einem "OK" bestätigen, weil es keinen Knopf dafür gibt !!!
Also bin ich nach Opel gefahren und habe denen das Problem geschildert.
Dieser deaktivierte mit seinem "Handgerät" am Anschlussstecker unter dem Aschenbecher zunächst wieder das Modul für die AHK und siehe da... alles funktionierte wieder wie vorher. Keine Anzeige mehr von wegen Waschwasserstand. Zudem viel mir auch auf, das nach der ersten Aktivierung das Radiodisplay anders aussah... aber wie gesagt, nach der Deaktivierung vom FOH war wieder alles wie vorher.
Nun machte er sich dran um sie erneut und mit den richtigen Einstellungen wieder zu aktivieren !
Und siehe da, im Display stand wieder Waschwasserstand prüfen !
Und jetzt kommt die Härte...
Der FOH sagte mir nach einer Stunde verzweifelter Suche in seinem "Handgerät", das ich das falsche Radio verbaut hätte (CD30 ohne mp3) und aufgrund dessen, ich mich damit abfinden müsse, das dieser Fehlermeldung auftauchen würde und auch nicht mehr verschwinden würde, aber ich doch dafür, den Anhängerbetrieb nutzen kann.
Auch das Display (hat einen Pixelfehler) sei eigentlich ein anderes bzw. ein Colordisplay.
Auch meinte er sowohl Radio als auch Display seien aus einem Corsa ?!?!?!?!
Außerdem faselte er was von nicht identischem Baujahr, er meinte sein Hand-Computer reagiere auf das Baujahr 2006.... obwohl mein Fahrzeug im Mai 2005 zugelassen wurde. Und auch mein Radio wäre neuer als das Auto !?!
Ich bin dann enttäuscht und mit 40€ weniger in der Tasche nach hause gefahren und habe hier mal gesucht, gesucht und wieder gesucht.
Nachdem ich hier im Forum dann eine Anleitung fand, die mir verriet, das ich am Stecker des Waschwassersensors, mittels einer Büroklammer dem System vorgauckeln könnte, das der Behälter nun voll ist, habe ich es frohen Mutes gleich getan.
Tja und nun wird mir nicht mehr angezeigt, Wischwasserstand prüfen !
Bravo !!!
Aber nun sehe ich das Radiodisplay, das anders aussieht als vorher, was ja eigentlich gar nicht schlimm ist, der BC lässt sich nicht mehr steuern.
Wenn ich auf BC drücke, zeigt er mir zwar im Display die Möglichkeiten an, aber ich kann sie mit dem Wippkreuz nicht mehr steuern.
Wenn ich auf dem Wippkreuz drücke, betätige ich lediglich den Sendersuchlauf... nicht mehr und nicht weniger !
Genauso verhält es sich mit dem Knopf "Settings", ich kann nicht mehr durch das Menü steuern !!!
Deshalb ist nun meine Frage:
Wie bekomme ich heraus, ob das Radio Original ab Werk verbaut wurde, oder ob mal ein anderes vorher drin war, vielleicht ein hochwertigeres ???
Wieso lies sich der BC und auch die Settings vorher einstellen und jetzt eben nicht mehr ???
Brauche ich ein anderes Radio ? Wenn ja welches ?
Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden !
LG an alle

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier ist auch ein CD30 verbaut BJ.2005

Klick mich

Wie es ausschaut, bist du im Geheimmenü des Radios - im Testmodus.

Probiere mal folgendes:

Drücke die Settingstaste so lange, bis ein Signalton kommt (dazu musst du die Taste Settings dauernd drücken für t ca. 5 bis 10 Sekunden).

Dann sollte sich der BC wieder normal ansteuern lassen.

Bei der Programmierung wurde CC mit freigeschaltet, deswegen kamm auch zu der meldung im Display, da kein wischwassersensor verbaut wurde. Hättest einfach nachrüsten können, bzw CC wieder ausprogrammieren in DIS. Oder die von dir gewählte büroklammer lösung..

Dein FOH, hat wohl wegen unfähigkeit dir was vom Pferd erzählt und BC ausprogrammiert.

Radio, kannst bei deinem Vectra C, verbauen welches du möchtest was bei Vectra C/Signum ab MY2005 verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von snapeaddi

Also bin ich zu meiner freien Werkstatt gefahren, um diese mittels MAC aktivieren zu lassen...

Wusste nicht das Opel Diagnose bei Mac OS schon drin ist :)

Zumindest hat das Unheil aber da schon begonnen. Der BC wurde bestimmt da auch schon ausprogrammiert und der FOH war dann unfähig ....

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Wie es ausschaut, bist du im Geheimmenü des Radios - im Testmodus.

Probiere mal folgendes:

Drücke die Settingstaste so lange, bis ein Signalton kommt (dazu musst du die Taste Settings dauernd drücken für t ca. 5 bis 10 Sekunden).

Dann sollte sich der BC wieder normal ansteuern lassen.

Du hast recht !!!

Nachdem ich deinen Tipp gefolgt bin, befindet sich das Radio nicht mehr im Testmodus !

Allerdings lässt sich das gesamte Menu noch immer nicht steuern... und wie gesagt, das Display schaut etwas anders aus als vorher (im normalen Radiobetrieb).

Das mit der Büroklammer am Sensor vom Waschwasserbehälter hat funktioniert, sodass zumindest diese Meldung eliminiert ist !

Aber wie um Himmelswillen kann ich nun die Menüs und Untermenüs steuern, sprich bestätigen und verändern ? Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hilfe bisher !!!

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Bei der Programmierung wurde CC mit freigeschaltet, deswegen kamm auch zu der meldung im Display, da kein wischwassersensor verbaut wurde. Hättest einfach nachrüsten können, bzw CC wieder ausprogrammieren in DIS. Oder die von dir gewählte büroklammer lösung..

Dein FOH, hat wohl wegen unfähigkeit dir was vom Pferd erzählt und BC ausprogrammiert.

Radio, kannst bei deinem Vectra C, verbauen welches du möchtest was bei Vectra C/Signum ab MY2005 verbaut wurde.

Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... denn mir machte der Typ auch keinen wissenden Eindruck.

Aber bitte schaue dir mal die letzten beiden Bilder an... diese Menüs lassen sich nicht mehr steuern.

Nun habe ich hier irgendwo gelesen, das man das am Scheibenwischerhebel mittels Knopfbetätigung steuern muss... ich bin total verwirrt !

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von insideman

Zitat:

Original geschrieben von snapeaddi

Also bin ich zu meiner freien Werkstatt gefahren, um diese mittels MAC aktivieren zu lassen...

Wusste nicht das Opel Diagnose bei Mac OS schon drin ist :)

Zumindest hat das Unheil aber da schon begonnen. Der BC wurde bestimmt da auch schon ausprogrammiert und der FOH war dann unfähig ....

Es gilt dazu natürlich zu erwähnen, das ich vorher bei meiner Vertrauenswerkstatt war, der quasi die AHK bzw. die nötigen Einstellungen dazu wie Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte programmiert hat. Aber er hat auch alles wieder Rückgängig gemacht, und mich nach Opel geschickt, und es war wirklich alles wieder beim alten sozusagen.

Noch eine Anmerkung: Die Menüs ließen sich stets mit der Wipptaste (Fadenkreuz) am Radio einstellen, bzw. verstellen !

Da es nur Timer zur auswahl giebt, ist der BC nicht Freigeschaltet.

Keiner kann da jet dir aus der ferne sagen was die sache ist.

Was 100% nur fest steht, es wurde mindestens DIS falsch programmiert.

Wenn du mal verraten würdest wo du her kommst, meldet eventuell sich ein User der mit OP-COM dier das richten kann. Sonst kloppf mal dem FOH auf die finger. Bzw. Such ein anderen FOH auf.

Zitat:

Original geschrieben von snapeaddi

...

Also bin ich nach Opel gefahren und habe denen das Problem geschildert.

Dieser deaktivierte mit seinem "Handgerät" am Anschlussstecker unter dem Aschenbecher zunächst wieder das Modul für die AHK und siehe da... alles funktionierte wieder wie vorher. ... Zudem viel mir auch auf, das nach der ersten Aktivierung das Radiodisplay anders aussah... aber wie gesagt, nach der Deaktivierung vom FOH war wieder alles wie vorher...

Zitat:

Original geschrieben von snapeaddi

Vertrauenswerkstatt .... ... hat auch alles wieder Rückgängig gemacht, und mich nach Opel geschickt, und es war wirklich alles wieder beim alten sozusagen. ...

Die Aussagen passen nicht zusammen. So kann keiner helfen.

Fakt ist

BC ist ausprogrammiert

CC ist reinprogrammiert

Der FOH hat mist erzählt

Scheibenwischhebel ist eine andere Radiogeneration

 

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Da es nur Timer zur auswahl giebt, ist der BC nicht Freigeschaltet.

Keiner kann da jet dir aus der ferne sagen was die sache ist.

Was 100% nur fest steht, es wurde mindestens DIS falsch programmiert.

Wenn du mal verraten würdest wo du her kommst, meldet eventuell sich ein User der mit OP-COM dier das richten kann. Sonst kloppf mal dem FOH auf die finger. Bzw. Such ein anderen FOH auf.

Ich komme aus Dortmund nähe Flughafen...

aber bitte verrate mir doch mal genauer was nun DIS ist ?

glaube damit ist dein display gemeint.

soweit ich weiss , sind die BC funktionen im display integriert.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von insideman

Zitat:

Original geschrieben von snapeaddi

...

Also bin ich nach Opel gefahren und habe denen das Problem geschildert.

Dieser deaktivierte mit seinem "Handgerät" am Anschlussstecker unter dem Aschenbecher zunächst wieder das Modul für die AHK und siehe da... alles funktionierte wieder wie vorher. ... Zudem viel mir auch auf, das nach der ersten Aktivierung das Radiodisplay anders aussah... aber wie gesagt, nach der Deaktivierung vom FOH war wieder alles wie vorher...

Zitat:

Original geschrieben von insideman

Zitat:

Original geschrieben von snapeaddi

Vertrauenswerkstatt .... ... hat auch alles wieder Rückgängig gemacht, und mich nach Opel geschickt, und es war wirklich alles wieder beim alten sozusagen. ...

Die Aussagen passen nicht zusammen. So kann keiner helfen.

Fakt ist

BC ist ausprogrammiert

CC ist reinprogrammiert

Der FOH hat mist erzählt

Scheibenwischhebel ist eine andere Radiogeneration

BC = Bordcomputer... aber was ist CC ?

Ich denke ich brauche mal jemanden der sich wirklich damit auskennt, denn FOH scheint nicht immer die beste Adresse zu sein !

Es wäre also echt Klasse, wenn jemand hier aus meiner Gegend rund um Dortmund käme, zu dem ich hinfahren könnte um die Sache korrekt zu programieren !

Also ihr lieben da draußen Frage an euch:

Gibt es da jemanden der mir dabei behilflich sein könnte, ich erwarte auch nicht, das es kostenlos ist ?

cc ist check control

Im DIS (Display, GID in deinem fal) und auch REC (Siherungskasten hinten), darf die Überwachung von Nebelscheiwerfer und sw. nicht aktivert werden wenn kein CC (check control) gewünscht ist.

Obe es ein CD30 oder oder CD30 MP3 verbaut ist.. tut garnix zur sache und hat an sich mit dem Problem nix zu tun. Ich vermutte mal das der FOH auch dan falsches Radio im DIS einprogrammiert hat, bzw gar das Radio (EHU) ausprogrammiert hat. Mit dem Wischer heblem mit BC-Tasten kannst du auch nichts an deinem auto anfangen, geht ja nur mit bestimmten GID und Radios.

GID mit Software GE55 passt doch zu einem Vectra C/Signum MY2005.

Wenn dann kannst du LFB (Lenkrad Fehrn-Bedinung) nachrüsten.

Wie kommt den dein FOH eigentlich darauf das, dass Radio aus einem Corsa stammt??

Kannst du mal ein Bild von dem Radio, bzw von dem Innenraum machen, das man das Radio uns so erkennen kann??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachdem AHK einbau, funktioniert der BC und das Radio nichtmehr richtig !