Nachdem AHK einbau, funktioniert der BC und das Radio nichtmehr richtig !
Hallo liebe Vectra Enhusiasten,
ich habe ein mittelschweres Problem, das ich dank der SuFu zum Teil selbst lösen konnte.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir eine starre Anhängerkupplung bei eBay gekauft und an meinem Vectra verbaut.
Hier bei MotorTalk bin ich auch fündig geworden was die Vorgehensweise betraf und der Einbau klappte Reibungslos. Jedenfalls habe ich zu der AHK natürlich auch das Fahrzeugspezifische Modul gleich mit bestellt und verbaut.
Also bin ich zu meiner freien Werkstatt gefahren, um diese mittels MAC aktivieren zu lassen.
Das hat auch alles wunderbar geklappt, denn nun habe ich am 13 poligen Stecker sogar Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer anliegen !!!
Jetzt das Problem... nach dieser Aktivierung, zeigte mir mein Display "Waschwasserstand prüfen" an.
Das kannte ich bisher gar nicht und war zuächst verblüfft.
Natürlich war der Behälter voll gefüllt mit dem begehrten Nass... aber ich kann diese Meldung nicht mit einem "OK" bestätigen, weil es keinen Knopf dafür gibt !!!
Also bin ich nach Opel gefahren und habe denen das Problem geschildert.
Dieser deaktivierte mit seinem "Handgerät" am Anschlussstecker unter dem Aschenbecher zunächst wieder das Modul für die AHK und siehe da... alles funktionierte wieder wie vorher. Keine Anzeige mehr von wegen Waschwasserstand. Zudem viel mir auch auf, das nach der ersten Aktivierung das Radiodisplay anders aussah... aber wie gesagt, nach der Deaktivierung vom FOH war wieder alles wie vorher.
Nun machte er sich dran um sie erneut und mit den richtigen Einstellungen wieder zu aktivieren !
Und siehe da, im Display stand wieder Waschwasserstand prüfen !
Und jetzt kommt die Härte...
Der FOH sagte mir nach einer Stunde verzweifelter Suche in seinem "Handgerät", das ich das falsche Radio verbaut hätte (CD30 ohne mp3) und aufgrund dessen, ich mich damit abfinden müsse, das dieser Fehlermeldung auftauchen würde und auch nicht mehr verschwinden würde, aber ich doch dafür, den Anhängerbetrieb nutzen kann.
Auch das Display (hat einen Pixelfehler) sei eigentlich ein anderes bzw. ein Colordisplay.
Auch meinte er sowohl Radio als auch Display seien aus einem Corsa ?!?!?!?!
Außerdem faselte er was von nicht identischem Baujahr, er meinte sein Hand-Computer reagiere auf das Baujahr 2006.... obwohl mein Fahrzeug im Mai 2005 zugelassen wurde. Und auch mein Radio wäre neuer als das Auto !?!
Ich bin dann enttäuscht und mit 40€ weniger in der Tasche nach hause gefahren und habe hier mal gesucht, gesucht und wieder gesucht.
Nachdem ich hier im Forum dann eine Anleitung fand, die mir verriet, das ich am Stecker des Waschwassersensors, mittels einer Büroklammer dem System vorgauckeln könnte, das der Behälter nun voll ist, habe ich es frohen Mutes gleich getan.
Tja und nun wird mir nicht mehr angezeigt, Wischwasserstand prüfen !
Bravo !!!
Aber nun sehe ich das Radiodisplay, das anders aussieht als vorher, was ja eigentlich gar nicht schlimm ist, der BC lässt sich nicht mehr steuern.
Wenn ich auf BC drücke, zeigt er mir zwar im Display die Möglichkeiten an, aber ich kann sie mit dem Wippkreuz nicht mehr steuern.
Wenn ich auf dem Wippkreuz drücke, betätige ich lediglich den Sendersuchlauf... nicht mehr und nicht weniger !
Genauso verhält es sich mit dem Knopf "Settings", ich kann nicht mehr durch das Menü steuern !!!
Deshalb ist nun meine Frage:
Wie bekomme ich heraus, ob das Radio Original ab Werk verbaut wurde, oder ob mal ein anderes vorher drin war, vielleicht ein hochwertigeres ???
Wieso lies sich der BC und auch die Settings vorher einstellen und jetzt eben nicht mehr ???
Brauche ich ein anderes Radio ? Wenn ja welches ?
Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden !
LG an alle
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von insideman
Zitat:
Original geschrieben von snapeaddi
...
Also bin ich nach Opel gefahren und habe denen das Problem geschildert.
Dieser deaktivierte mit seinem "Handgerät" am Anschlussstecker unter dem Aschenbecher zunächst wieder das Modul für die AHK und siehe da... alles funktionierte wieder wie vorher. ... Zudem viel mir auch auf, das nach der ersten Aktivierung das Radiodisplay anders aussah... aber wie gesagt, nach der Deaktivierung vom FOH war wieder alles wie vorher...
Sorry du hast natürlich recht !Zitat:
Original geschrieben von insideman
Die Aussagen passen nicht zusammen. So kann keiner helfen.Zitat:
Original geschrieben von snapeaddi
Vertrauenswerkstatt .... ... hat auch alles wieder Rückgängig gemacht, und mich nach Opel geschickt, und es war wirklich alles wieder beim alten sozusagen. ...Fakt ist
BC ist ausprogrammiert
CC ist reinprogrammiert
Der FOH hat mist erzählt
Scheibenwischhebel ist eine andere Radiogeneration
Also zuerst bin ich zu meiner Hinterhofwerkstatt gefahren, der hat ein MAC2 (so hieß das Teil glaube ich) und hat mir als erster die AHK aktiviert.
Danach funktionierte zwar die Elektirk der AHK, jedoch bekam ich den Fehler Waschwasserstand prüfen angezeigt und ich konnte diese Meldung weder bestätigen mittels Taste noch konnte ich sonst irgendetwas anderes auf dem Display sehen, weil diese Meldung alles überlagerte. (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt):
Als meine Hinterhofwerkstatt die "Aktivierungen" rückgängig gemacht hat, gin alles wieder normal wie vorher auch und es gab keinerlei Fehleranzeige mehr !
Er bat mich darauf hin nach Opel zu fahren, damit die da mal nach schauen... aber die haben es genauso wenig hinbekommen. Sie meinten, das Radio und das Display seien nicht zum Auto passend bzw. gehören nicht zum PKW !
Also auf dem ersten Bild erkennst du oben Links gelb gefüllten Reiter mit einer Note drin und auf der rechten Seite einen leeren Reiter... Das war vor der Aktivierung definitiv nicht vorhanden !!!Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Im DIS (Display, GID in deinem fal) und auch REC (Siherungskasten hinten), darf die Überwachung von Nebelscheiwerfer und sw. nicht aktivert werden wenn kein CC (check control) gewünscht ist.Obe es ein CD30 oder oder CD30 MP3 verbaut ist.. tut garnix zur sache und hat an sich mit dem Problem nix zu tun. Ich vermutte mal das der FOH auch dan falsches Radio im DIS einprogrammiert hat, bzw gar das Radio (EHU) ausprogrammiert hat. Mit dem Wischer heblem mit BC-Tasten kannst du auch nichts an deinem auto anfangen, geht ja nur mit bestimmten GID und Radios.
GID mit Software GE55 passt doch zu einem Vectra C/Signum MY2005.
Wenn dann kannst du LFB (Lenkrad Fehrn-Bedinung) nachrüsten.
Wie kommt den dein FOH eigentlich darauf das, dass Radio aus einem Corsa stammt??
Kannst du mal ein Bild von dem Radio, bzw von dem Innenraum machen, das man das Radio uns so erkennen kann??
Auf dem 2ten Bild siehst du das Radio und das Display mit der Fehlermeldung "Wasserstand prüfen" !
Mir ist dabei auch folgendes aufgefallen... unten Rechts im Display ist stets eine Zahl zu erkennen... in diesem Fall nun eine 2. Gestern sah ich eine 7 und auf dem dritten Bild das wenige sekunden später entstanden ist, siehst du eine 3... was bedeuten diese Zahlen ?
Unten Links siehst du gelb untermalt das Kästchen in dem die Buchstaben "OK" zu sehen sind.
Bestätigen, kann ich jedoch rein gar nichts.
Vor der Aktivierung konnte ich mit den Wipptasten am Radio (Pfeil nach Rechts, Links, Oben & Unten) mich durch die Menüs hangeln. Wenn ich allerdings jetzt die Wipptasten benutze, geht im oberen rechten Bereich im Display ein kleines Fenster auf, in dem man lediglich die Radiofrequenz sehen kann und nach weiterer Betätigung der Wipptasten, verstellt sich diese dann !
Mehr passiert allerdings nicht !
Die Zahl ist die minute von Uhranzeige die von Meldung überlagert wird. Der FOH hat auf Reiter darstellung umprogrammiert dein GID. Deswegen ist es auch jetzt so.
Zweiter Reiter ist für BC. CodeIndex ist aber 007, also ohne BC Programmiert
Es muss aber 008 programmiert werden, oder 009 (mit zuheizer)
Die läst sich mit dem Radio nicht bedienen.
Registerreiter lassen sich nur über Radio (CDC40, CD50 Phone, CD70, DVD90 oder DVD100) Steuern oder LFB
Dafür brauchst du LFB oder ein Anderes Radio in dem zustand.
Sonst muss wieder Registerreiter darstellung ausprogrammiert werden. Für die konfiguration ist es einfach falsch programmiert.
Ein GID aus einem Corsa wird in einem Vectra C nicht laufen.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe divx_virus ! Genau darin liegt wohl das Problem !!!Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Die Zahl ist die minute von Uhranzeige die von Meldung überlagert wird. Der FOH hat auf Reiter darstellung umprogrammiert dein GID. Deswegen ist es auch jetzt so.Zweiter Reiter ist für BC. CodeIndex ist aber 007, also ohne BC Programmiert
Es muss aber 008 programmiert werden, oder 009 (mit zuheizer)
Die läst sich mit dem Radio nicht bedienen.
Registerreiter lassen sich nur über Radio (CDC40, CD50 Phone, CD70, DVD90 oder DVD100) Steuern oder LFB
Dafür brauchst du LFB oder ein Anderes Radio in dem zustand.Sonst muss wieder Registerreiter darstellung ausprogrammiert werden. Für die konfiguration ist es einfach falsch programmiert.
Ein GID aus einem Corsa wird in einem Vectra C nicht laufen.
Ich werde zu einem anderen FOH in eine andere Stadt fahren, und mit diesen Informationen von dir, darum bitten, die Programierung richtig zu machen !
Du hast mir sehr geholfen... vielen dank !