Nachbarn beschädigen Auto.. Was kann ich tun?
Hi Leute,
das Auto meiner Freundin steht auf dem Hof des Mehrfamilienhauses in der Mitte der drei Parkplätze. Ihr Auto ist foliert und weißt mehr und mehr vertikale Schäden auf der Folie auf, die ein zu eins mit der Tür des daneben parkenden Autos passen. Die Schäden ziehen sich über fast die gesamte Beifahrertür, da natürlich je nach dem wie unterschiedlich man parkt, die „Einschlag-Stellen“ variieren. Die Folie ist an einigen Stellen erheblich beschädigt, zudem sind auch 1-2 Dellen erkennbar. Da sie an der Arbeit nur hinter anderen Autos parkt und beim einkaufen etc eventuell MAL eine Stelle dazukommen würde, ist es aufgrund der Menge der Schäden, die sich in den letzten Wochen gehäuft haben, ziemlich sicher darauf zu schließen, dass die Nachbarn des Öfteren ihre Tür an das Auto meiner Freundin stoßen. Da diese an sich schon nicht gerade Umgänglich sind, wird ein Ansprechen zu 100% auf „waren wir nicht“ herauslaufen. Eine Kamera aufstellen ist ja auch nicht rechtens. Meine Frage wäre: WIE können wir das beweisen? Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt oder gibts jemanden, der eine Idee hat? Es handelt sich um einen Hyundai i30N, entsprechend ärgerlich ist das ganze..
Danke für eure Zeit und Hilfe!
Beste Grüße!
Steffen
77 Antworten
Wer seine Fahrzeugseite sich so (wahrscheinlich über einen sehr langen Zeitraum) zurichten lässt, soll jetzt so einen Aufriss machen?
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Mit den Nachbarn reden!
oder
2. Der gegnerischen Versicherung den Schaden melden.
Aber hier müssen ja immer gleich Gerichte beauftragt werden, dubiose Bildaufnahmen und Mutwilligkeit in den Raum geworfen werden.
Da gebe ich Dir recht,man schaut doch nicht monatelang zu wie einem die Karre verhunzt wird.
Die Spuren müssten sich ja am Fahrzeug des Nachbarn nachweisen lassen.
Achja Paul, aus deiner Fundstelle sollte sich eine Lösung ergeben, die für den konkreten Fall anwendbar ist.
Man könnte auch ein paar Nächte im Auto campen und den/die Täter(in) auf frischer Tat ertappen und zur Rede stellen.
Ähnliche Themen
Das blöde an der ganzen Sache ist das dadurch ja nur der einmalige Einschlag bewiesen wäre.
Um das dauerhafte einschlagen der Türe zu beweisen ginge es halt nur über eine Kamera mit längererm Überwachungszeitraum.
Nur das würde das permanente Verhalten belegen.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 14. Juni 2025 um 13:52:11 Uhr:
Paul, wenn du das aus meinem Link herausgelesen hast, weise doch mal auf die von dir behaupteten Möglichkeiten hin. Solange du das nicht machst, gehe ich davon aus, dass das nur eine deiner „besonderen“ Behauptungen ist.
Wenn du den Inhalt deines links, der deine sich dir gestellte Frage beantwortet hat, nicht verstanden hast, dann musst du das schon selbst nacharbeiten.
Ich antwortete dem TE das hier:
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 11. Juni 2025 um 18:46:34 Uhr:
Ich würde über ein paar Wochen Videoaufnahmen machen um erstmal Gewissheit zu bekommen. Wenn es sich bewahrheiten sollte, dann wäre das auch im direkten Gespräch anzusprechen und vielleicht lässt man den Nachbarn es auch anschauen. Dann kann man immer noch überlegen wie es weiter geht.
Du warst nicht angesprochen, behauptest einen anderen Inhalt meines Beitrags und drängst dich mir mal wieder unerbeten auf. Lass es einfach sein.
Dann muss der TE eine Detektei beauftragen .
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 14. Juni 2025 um 10:21:08 Uhr:
Nein. Man kann aber nicht ein Unrecht mit einem anderen Unrecht aufwiegen.
Unrecht? Weil ich den Täter dingfest mache?
Du kannst Dir leisten, Dir ist es egal wie Deine Schüssel aussieht!
Ich muss dafür lange arbeiten und die schon kaputten Knochen krumm machen.
Mir hat eine blöde Kuh das Auto beschädigt, trotz mehrerer Zeugen, Anwalt und vollstreckbarem Titel, hab ich keinen Cent gesehen. Im Gegenteil, SB der RSV plus mehre Vollstreckungsversuche des obergerichtsvollziehers blieben erfolglos und hat sie sich in die Insolvenz begeben. Ist sie nach 3 Jahren durch.
Sehr schön.
Alles klar, Paul.
Du kannst den Nachweis für deine Behauptung nicht bringen. Denn wenn du das könntest, würdest du dir das nicht nehmen lassen.
Schade, dass du nicht einfach mal zugeben kannst, falsch zu liegen.
Es geht mir nicht um einen Streit, oder um Besserwisserei. Es geht darum, dass hier keine Halb- oder Unwahrheiten stehen bleiben, die Ratsuchende in die Irre führen könnten.
Ihr macht bitte per PN weiter, das kann man keinem mehr zumuten.
Es ist ein Grundsatz in unserem Rechtssystem, dass man sich niemals über geltendes Recht hinwegsetzen darf. Natürlich gibt es Ausnahmen davon, wie zB Notwehr oder Nothilfe. Aber das ist hier nicht gegeben.
Sehe ich anders. Ich will einen Schaden abwehren, für dessen Begleichung ich lange arbeiten muss. Da Ist mir Wurst, ob Dich meine Kamera stört. Fahre mir nicht in die Karre, dann gibt's keine störende Kamera. Aber es macht ja viel mehr Spaß andere zu schädigen, und zu zu wissen nicht erwischt zu werden gelle? Irgendwann kommt man mal an den Falschen
Erstens fahre ich niemandem in sein Auto und zweitens würdest du immer den Kürzeren ziehen mit einer illegalen Überwachung.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 14. Juni 2025 um 14:46:06 Uhr:
@berlin-paul @Holgernilsson
Ihr macht bitte per PN weiter, das kann man keinem mehr zumuten.
Du hast natürlich recht. Aber das Thema ist sowieso durch, weil Paul im Unrecht ist.