Nachbarn beschädigen Auto.. Was kann ich tun?
Hi Leute,
das Auto meiner Freundin steht auf dem Hof des Mehrfamilienhauses in der Mitte der drei Parkplätze. Ihr Auto ist foliert und weißt mehr und mehr vertikale Schäden auf der Folie auf, die ein zu eins mit der Tür des daneben parkenden Autos passen. Die Schäden ziehen sich über fast die gesamte Beifahrertür, da natürlich je nach dem wie unterschiedlich man parkt, die „Einschlag-Stellen“ variieren. Die Folie ist an einigen Stellen erheblich beschädigt, zudem sind auch 1-2 Dellen erkennbar. Da sie an der Arbeit nur hinter anderen Autos parkt und beim einkaufen etc eventuell MAL eine Stelle dazukommen würde, ist es aufgrund der Menge der Schäden, die sich in den letzten Wochen gehäuft haben, ziemlich sicher darauf zu schließen, dass die Nachbarn des Öfteren ihre Tür an das Auto meiner Freundin stoßen. Da diese an sich schon nicht gerade Umgänglich sind, wird ein Ansprechen zu 100% auf „waren wir nicht“ herauslaufen. Eine Kamera aufstellen ist ja auch nicht rechtens. Meine Frage wäre: WIE können wir das beweisen? Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt oder gibts jemanden, der eine Idee hat? Es handelt sich um einen Hyundai i30N, entsprechend ärgerlich ist das ganze..
Danke für eure Zeit und Hilfe!
Beste Grüße!
Steffen
77 Antworten
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 14. Juni 2025 um 16:23:45 Uhr:
Erstens fahre ich niemandem in sein Auto und zweitens würdest du immer den Kürzeren ziehen mit einer illegalen Überwachung.
Und darauf ruhst Du Dich aus, wenn Du andere schädigst und nicht zahlen willst.! Glückwunsch, deshalb ist der Umsatz mit solchen Kamerasystem so hoch. Man muss und kann sich nur noch selbst schützen.
Was hast du an meiner Aussage, dass ich niemanden schädige, nicht verstanden?
Meine Fresse. Es geht doch erst mal darum seine Vermutung zu untermauern.
Denn noch sind es Vermutungen und nichts mehr.
Kann man ja auch zufällig aufgenommen haben und solche Aufnahmen wurden schon zugelassen. Das aber nur nebenbei.
Erst mal Vermutungen erhärten und dann mal weiter sehen.
Ich würde erst einmal mit den Nachbarn sprechen, so wie ich es am Anfang geschrieben habe. Dann erübrigt sich alles Weitere eventuell.
Ähnliche Themen
Was soll das mit den Nachbarn sprechen bringen? Entweder sie waren es nicht und werden dies dann auch sagen oder sie waren es, dann werden sie es vermutlich abstreiten.
Wer so abgebrüht ist und wissentlich immer wieder die Tür gegen das Fahrzeug der Freundin TE schlägt, wird kaum dazu stehen und z.B. dafür sorgen, dass der Schaden bezahlt wird.
Gruß Uwe
Seh Ich auch so. Und mich von so einem Vollpfosten noch schief anschwatzen lassen, hab ich erst recht keinen bock.
Wenn die Beschädigung von ein und dem selben Nachbarn sind, macht der sich eh kein Kopf. Und um den zu überführen würde ich mir keine Waffel machen eine Kamera aufzustellen, vollkommen egal was Holgerchen davon hält
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 14. Juni 2025 um 16:44:05 Uhr:
Was hast du an meiner Aussage, dass ich niemanden schädige, nicht verstanden?
Dann hast Du doch auch kein Prob mit der Kameraaufnahme, was hast Du daran nicht verstanden.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 14. Juni 2025 um 15:35:10 Uhr:
Sehe ich anders. Ich will einen Schaden abwehren, für dessen Begleichung ich lange arbeiten muss. Da Ist mir Wurst, ob Dich meine Kamera stört. Fahre mir nicht in die Karre, dann gibt's keine störende Kamera. Aber es macht ja viel mehr Spaß andere zu schädigen, und zu zu wissen nicht erwischt zu werden gelle? Irgendwann kommt man mal an den Falschen
Wiederspricht dies nicht deiner pausenlosen Überwachungsstaat Fantasiererei bis hinein zu nicht tauglichen DDR Stasi Vergleichen?
Fällt mir aber oft bei dir und anderen auf, wenns einem dient ist es Recht, wenns zum eigenen Nachteil ist...bloß nicht!
Zitat:
@windelexpress schrieb am 14. Juni 2025 um 17:17:48 Uhr:
Dann hast Du doch auch kein Prob mit der Kameraaufnahme, was hast Du daran nicht verstanden.
Du hast mich offenbar komplett falsch verstanden. Ich bin strikt gegen eine Überwachung.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 14. Juni 2025 um 17:09:49 Uhr:
Was soll das mit den Nachbarn sprechen bringen? Entweder sie waren es nicht und werden dies dann auch sagen oder sie waren es, dann werden sie es vermutlich abstreiten.
Wer so abgebrüht ist und wissentlich immer wieder die Tür gegen das Fahrzeug der Frau des TE schlägt, wird kaum dazu stehen und z.B. dafür sorgen, dass der Schaden bezahlt wird.
Gruß Uwe
Kennst du die Nachbarn? Wie kommst du zu dieser Aussage? Vielleicht sind sie einfach nur unachtsam, was natürlich nicht hinnehmbar ist. Aber ein Gespräch kann sehr wohl was bringen.
Zitat:
@Tarnik schrieb am 14. Juni 2025 um 17:24:24 Uhr:
Wiederspricht dies nicht deiner pausenlosen Überwachungsstaat Fantasiererei bis hinein zu nicht tauglichen DDR Stasi Vergleichen?
Fällt mir aber oft bei dir und anderen auf, wenns einem dient ist es Recht, wenns zum eigenen Nachteil ist...bloß nicht!
Dann muss Du noch mal bißchen suchen. Ich bin sogar dafür, dass bei uns im Büro Kameras aufgestellt werden, dann muss ich nicht aufwändig Notizen schreiben, wenn ein Kunde austickt und noch der Meinung ist hinterher ein Dienstaufsichtsverfahren einleiten zu müssen. Vermutlich würde das wissen um die Aufzeichnung natürlich mit Ton schon den Umgangston ändern. So ist man ja Kunde und Kunde hat immer recht. Also zeig ich denen mal richtig.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 14. Juni 2025 um 17:35:58 Uhr:
Kennst du die Nachbarn? Wie kommst du zu dieser Aussage? Vielleicht sind sie einfach nur unachtsam, was natürlich nicht hinnehmbar ist. Aber ein Gespräch kann sehr wohl was bringen.
Dann schau mal am Anfang was der TE schrieb.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 14. Juni 2025 um 17:46:41 Uhr:
Dann muss Du noch mal bißchen suchen. Ich bin sogar dafür, dass bei uns im Büro Kameras aufgestellt werden, dann muss ich nicht aufwändig Notizen schreiben, wenn ein Kunde austickt und noch der Meinung ist hinterher ein Dienstaufsichtsverfahren einleiten zu müssen. Vermutlich würde das wissen um die Aufzeichnung natürlich mit Ton schon den Umgangston ändern. So ist man ja Kunde und Kunde hat immer recht. Also zeig ich denen mal richtig.
Ich fange jetzt nicht an, dir deine vergangenen Zeilen zum Thema Verkehsüberwachung aufzuzeigen.
Zu deiner Weiterentwicklung, was diesen Punkt angeht, beglückwünsche ich dich.
Der Ruhige sowie der fließende Verkehr gehören stärker Überwacht und Verstösse rigeros geahndet.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Juni 2025 um 18:21:27 Uhr:
Dann schau mal am Anfang was der TE schrieb.
Er hat geschrieben, was er vermutet, wie die Nachbarn reagieren. Aber er hat auch geschrieben, dass er eine Ansprache noch nicht versucht hat. Daher rate ich, diesen Versuch zu unternehmen.
Es interessiert mich nicht, wer im Unrecht ist und wer nicht. Ihr könnt hier nicht einfach den halben Thread Kapern, nur weil ihr euch nicht grün seid. Wenn ihr euch nicht aufs Fell gucken könnt setzt euch verdammt nochmal auf ignore. Die Funktion ist nicht zum Spaß da.😡