VW Phaeton GP0 V8 PDC vorne gehen öfter ohne Grund an, mal rechts, mal links für ein paar Sekunden

VW Phaeton 3D

Ich habe bei meinem Phaeton das Problem, dass immer wieder Parksensor(en) vorne für ein paar Sekunden an gehen und alle Lämpchen voll ausschlagen, mal rechte Seite, dann später irgendwann im Laufe der Fahrt auch mal mal links und umgekehrt. Kein Fehler in Protokoll mit VCDS zu finden.

Ab und zu wen ich an einer Ampel stehe geht ohne Grund einer dieser Sensoren los, nerviges piepen und voller Ausschlag der Lämpchen mal rechte Seite paar Kilometer weiter mal links.

Manchmal in sehr kurzen Abständen so dass ich die Dinger einfach abschalte.

Da ist absolut nichts was das auslösen begünstigen würde, keiner steht daneben, keiner läuft vorbei.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann.

Kann man die per VCDS codieren, gibt es da so eine Art Reset oder Lernwerte zurück setzten ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Ulrich

5 Antworten

Im stand kenne ich das auch … sind mE Insekten, bin dem nie nachgegangen …

Die Sensoren mal schön sauber wischen. Bei mir hatte das bisher immer geholfen.

LG
Udo

Und wenn das reinigen nicht hilft, ist der Sensor defekt. Legt er im FS dann ab.

reinigen hat leider nichts gebracht. Was auffällt, der Fehler tritt nicht während der Fahrt auf, sondern immer nur nach dem Anhalten. Manchmal geht der Piepser und voller Ausschlag der Lämpchen erst nach gut 20 Sekunden an, obwohl nichts im Umfeld zu sehen ist. Dauert ein paar Sekunden, geht aus und manchmal auch direkt nach ein paar Sekunden wieder an.

Das ist echt nervig, Abhilfe schaffe ich mir damit, in dem ich die Parksensoren einfach ausschalte, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Es werden auch keine Fehler im Log via VCDS angezeigt, dann hätte man ja etwas nach dem man suchen kann.

Gibt es eine Möglichkeit mit VCDS da etwas zu codieren ? oder neu zu kalibrieren

Falls jemand einen Rat hat, schon einmal Danke dafür.