nach zahnriemenwechsel geräusche
hi
also gestern wurde bei mir der zahnriemen gewechselt. jetzt macht mein golf geräusche. hört sich ein bisschen so an wie klapperndes metall und kommt soweit ich das beurteilen kann aus der gegend von der licht maschine.
oder ist das normal nachdem man den zahnriemen gewechselt hat?
danke
ciao
51 Antworten
also deckel ab und dann versuchen um 90° zu drehen, wenn das nicht geht, ist er zu stram. dann an der spannrolle nachjustieren.
Wie denn nun Zahnriemen oder nur Keilriemen?
Wenn nur Zahnriemen war und er heult jetzt oder so dann ham die vermutlich die Spannrolle nicht mitgemacht!?
also hab grad geguckt ob der zu straff sitzt.
man kann den zahnriemen um 90° drehen.
was kann ich jetzt machen? muss der riemen sich irgendwie einfahren?
Ähnliche Themen
eigentlich muss sich der riemen nicht einfahren.
hast du mal den keilriemen kontrolliert. vielleicht sitz der zu stramm.
wenn die die spannrolle nicht mitgetauscht haben, dir das aber gesagt haben, ist das betrug
ja das war so ein angebot für vw usw.
kompletter zahnriemensatz mit spannroller usw. für 99 euro. hab vorher nochmal extra nachgefragt ob die spannroller dabei ist weil nur riemen wäre ja irgendwie sinnlos.
keilriemen hab ich auch vorhin mitkontrolliert.lassen sich genau wie der zahnriemen um 90° drehen.
Dann geh doch einfach nochmal in die Werkstatt und zeig es denen, die müssen das beheben.
Ansonsten machst mal den Keilriemen runter und lässt ihn so an, wenn er immer noch pfeifft liegts irgendwo am Zahnriemen.
Die Keilriemenspannung prüft man aber eigentlich anders (dürfte für dein Problem aber unerheblich sein).
Der Keilriemen sollte sich ca. 1-2 cm durchdrücken lassen, wenn man mit dem Daumen draufdrückt.
wenn beim gas geben sowas ähnliches wie ein pfeiffen zu hören ist ist das ein anzeichen dafür das der riemen zu stark gespannt ist?
Wäre möglich, kann aber auch ein Lager von Lima, Wapu etc. sein oder die Spannrolle. Muss also nicht vom Zahnriemen kommen...
also ich war nochmal da und die haben gemeint das wäre normal weil ja alles neu gespannt wurde und vorher ja ganz anders gelaufen sei.
soll ich jetzt einfach so weiter fahren oder nochmal in ne werkstatt?
find das nicht normal!
würde bei denen terror machen, dass das pfeifen nicht OK ist und dass die das weg-bekommen sollen.
problem ist leider, dass die in letzter zeit kaum/garnicht mehr an Golf II arbeiten, von daher haben die wenig ahnung davon.
die haben teilweise nichtmal mehr das werkzeug da
wenn es von der lima kommen würde, dann sind es wahrscheinlich die lager die auf sind.
aber ich würd bei der werkstatt nochmal terror machen.....
hab dort fast ne stunde terror gemacht.
ich will jetzt mal zum adac gehen und das auto durch checken lassen mal sehen was die sagen