Nach Zahnriemen wechsel motor probleme

VW Polo 2 (86C)

Hallo zusamen habe heute neuen zahnriemen mit wapu gewechselt, mache das nicht zum erten mal alle, makierungen passen auch wo ich den zahnriemen eingebaut hatte. War ich noch mal sicher gegangen, ob alles passt, mit hand zwei mal gehdreht und makierungen kontroliert, alles sauber gewehsen, und dan normal gestartet seit dem ruckelt er wie verrückt, erst mit erhöter drehzahl ist es weck bitte hilft mir.

253 Antworten

Pleuelstangendeckel
mit 30 Nm +1/4 umdrehung ( 90 Grad ) Weiterdrehen iss VW auszug
Gewinde & Auflageflächen Ölen
Lagerschalen auch einÖlen....

...genau, da hat Tom recht,...nicht mit öl sparen!!...und je nach der tatsächlichen Stärke der Lagerschalen, wars bei mir z.B. so, dass die "65 NM Drehmoment" plus eine halbe Umdrehung sogar zu viel sein können,...ich hab mir so "geholfen", das ich die 65 NM angezogen habe, und dann mit nem Ringschlüssel die Kurbelwelle durchgedreht habe...."ging anfangs zu schwer"....alle Schrauben geöffnet und wieder aufgeschraubt...dann mit 60 NM probiert...usw!! Bei meinen Schalen hats perfekt gepasst als ich 54 NM hatte...dann hat sich die KW butterweich durchdrehen lassen...!!

Also mein Tip,...wenn Du Standartlageschalen von "Glyco" hast schraub sie mit 55 NM zu...dann dürfte es gut sein!!

....und Entschuldigungen sprechen von Charakter,...ich bin hier niemanden länger böse!!

Gruss Achim😁😉

ursache gefunden irgend ein a.. hatt sand im mein öl gekippt, der stand offen wo ich das reingekippt hatte, hatte ich nix gesehen ,aber dan kam ja kein öl nach oben der grund ölfilter voll, ölpummpe sieb voll ,also kopf mal wieder runter pleul alles ab und alles sauber gemacht, und durch bepustet morgen komen neue kopschrauben neuer ölfilter, und neues Öl dan mal sehen so ein fi...... wenn ich den jenigen erwische den hau ich krankenhaus reif mein armes baby aber hoffe das sauber machen hatt was geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

gugge mal ob noch genügend öl drin iss ...
wenn ja ,denn mach mal den öldruckgeber kurz raus und eine 2.te Person soll guggen ob öl aus der Öldruckgeberbohrung rauskommt wenn der motor läuft ...
wenn nein denn Fördertdie Ölpumpe zu wenig ,des heisst das des Öldruckventil an der ölpumpe offen iss ...
ölwanne abschrauben uns guggen wie des Spiel aussieht und die kette/ prüfen ...

ich mache später fotos von der öl pumpe damit man seh kann ob das ventil richtig steh

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MazdaSpeed2

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

gugge mal ob noch genügend öl drin iss ...
wenn ja ,denn mach mal den öldruckgeber kurz raus und eine 2.te Person soll guggen ob öl aus der Öldruckgeberbohrung rauskommt wenn der motor läuft ...
wenn nein denn Fördertdie Ölpumpe zu wenig ,des heisst das des Öldruckventil an der ölpumpe offen iss ...
ölwanne abschrauben uns guggen wie des Spiel aussieht und die kette/ prüfen ...
ich mache später fotos von der öl pumpe damit man seh kann ob das ventil richtig steh

die kleinen steinchen ist das schlake (rückstände) leitungen sind alle frei und wie ist das mit den Ölpumpenventil ist der so geschloßen oer wie ???

Pict0442
Pict0443
Pict0444
+9

...schaut aus wie "ÖLeinbrannt",...so sagte mein alter Geselle immer!!...wo haste das denn raus?? Ölwanne..., Zylinderlaufbuschsen,..Kolbenböden...??

....das mit der Ölpumpe schaut doch schon gut aus,...leg sie noch ne nacht in "Dieselkraftstoff"....der
"ätzt" dann die restlichen Ablagerungen noch weg...!! Keine Angst,...die geht deswegen nicht kaputt!!

Hinterher noch schön ausblasen und in 10W 40 baden...dann passts!!

.....und nochwas, kauf Dir nimmer die Ellix-Schraubenzieher von Obi..., irgendwann bricht Dir einer ab und Du baust Deinen Motor zum 18 ten mal auseinander!! Nimm 30 € in die Hand und besorg Dir welche von Hazet, BGS, Proxxon oder sogar die Workzone Werkzeuge von Aldi sind besser...😁😉😉

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

...schaut aus wie "ÖLeinbrannt",...so sagte mein alter Geselle immer!!...wo haste das denn raus?? Ölwanne..., Zylinderlaufbuschsen,..Kolbenböden...??

....das mit der Ölpumpe schaut doch schon gut aus,...leg sie noch ne nacht in "Dieselkraftstoff"....der
"ätzt" dann die restlichen Ablagerungen noch weg...!! Keine Angst,...die geht deswegen nicht kaputt!!

Hinterher noch schön ausblasen und in 10W 40 baden...dann passts!!

.....und nochwas, kauf Dir nimmer die Ellix-Schraubenzieher von Obi..., irgendwann bricht Dir einer ab und Du baust Deinen Motor zum 18 ten mal auseinander!! Nimm 30 € in die Hand und besorg Dir welche von Hazet, BGS, Proxxon oder sogar die Workzone Werkzeuge von Aldi sind besser...😁😉😉

die reste waren im sieb der ölpumpe wo ich den Ölfilter rausgedreht hatte und umgedreht hatte kam nix raus erst wo ich mit den hammer draufgehauen habe kamm Öl man hatt beim schütteln aber gehört das Öl drinne war

Zitat:

die reste waren im sieb der ölpumpe wo ich den Ölfilter rausgedreht hatte und umgedreht hatte kam nix raus erst wo ich mit den hammer draufgehauen habe kamm Öl man hatt beim schütteln aber gehört das Öl drinne war!!

DAS glaub ich jetzt nicht...was hast Du...MIT DEM HAMMER?????...auf die Ölpumpe eingedroschen???.....puhhhhh , was meint Ihr dazu,...RalpH, ToM , Manuel, RenE..????

😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕

Zitat:

Zitat:

die reste waren im sieb der ölpumpe wo ich den Ölfilter rausgedreht hatte und umgedreht hatte kam nix raus erst wo ich mit den hammer draufgehauen habe kamm Öl man hatt beim schütteln aber gehört das Öl drinne war!!

DAS glaub ich jetzt nicht...was hast Du...MIT DEM HAMMER?????...auf die Ölpumpe eingedroschen???.....puhhhhh , was meint Ihr dazu,...RalpH, ToM , Manuel, RenE..????

😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕

uiiii ähhhhmmmmmm.... Die Ölpumpe wird denn Kaputt sein durch die schläge...😰😰😰

Zitat:

Zitat:

. . erst wo ich mit den hammer draufgehauen habe kamm . .

???.....puhhhhh , was meint Ihr dazu,...RalpH, ToM , Manuel, RenE..????
Ja was ?

Alter. . , stell Dich nich so an . . .

Mir is neulich auch `n Kolben vonna Werkbank jehüppt und auf`n Hof gekullert,
"halb so wild" dachte ich . .
doch dann kam Fiete Harms mit seinem Tregga . . .
Tja, da sah dann das Kolbenhemd doch `n bisschen lädiert aus, also rein in`n Schraubstock (mit`m Kolbenboden, das Hemd mußt ich ja richten) und schön festgezogen damit mir die Sau nich nochmal abhaut. Denne hab ich das auch mit`m 300-Grammer gerichtet, die verbliebenen, gröberen Unebenheiten mit der Flex vor- , und mit der Schruppfeile nachgearbeitet. Und da ich nicht pfusche gabs sogar noch `n "Finish" mit der Schlichtfeile.
Vom Hemd ist auf einer Seite zwar ein Stück rausgebrochen, aber das macht gar nix, hat eher Vorteile da die oszillierenden Massen ja eh so gering wie möglich gehalten werden sollen (also leistungssteigernd). Die oberen Kolbenringe klemmen auch noch ein bisschen, aber nur an einer Stelle, also halb so wild, der Ölabstreifring funzt ja noch und der Rest muß sich wohl nur erstmal etwas einarbeiten.
Hab ja eh vor auch noch `n "bösen Blick" zu verbauen, was soll dann schon noch passieren . .?
. . . wenn Der den ollen Kolben erstmal richtisch böse anguckt . .

Mit kollegialem Gruß

Dr. mot. R. Perchlor

Zitat:

Zitat:

😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕

Find ich gut! Immer feste, so'n richtiges Schauer Schläge müssen die verkraften!

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Zitat:

Find ich gut! Immer feste, so'n richtiges Schauer Schläge müssen die verkraften!

zu erstem es war nicht die ölpumpe sondern der ölfilter wo ich mit dem hammer drauf gehauen habe der wurde natürlich durch ein neuen ersetzt

zum 2ten ich bedanke mich hertzlich bei denen die mir bei der arbeit geholfen haben mein baby schnurrt wieder wie ein kätchen er leuft wieder und oben kommt auch öl an bin total glücklich

Zitat:

zum 2ten ich bedanke mich hertzlich bei denen die mir bei der arbeit geholfen haben mein baby schnurrt wieder wie ein kätchen er leuft wieder und oben kommt auch öl an bin total glücklich

Will heissen !! Zum Zweiten, bedanke ich mich recht herzlich bei denjenigen, die mir bei dieser Arbeit geholfen haben. Deswegen schnurrt mein "Baby" wieder wie ein Kätzchen. Er läuft auch wieder und oben kommt auch wieder Öl an.

Jetzt bin ich total glücklich!!

....😕😕😕...aber warum kloppt man(N) mit dem Hammer auf nem "alten" Ölfilter rum,...am besten in der nähe des "offenen" Motors...brauchst Du den "Einbrannt" so dringend im Motorkreislauf???....aber wenns "glücklich macht"....😕😎

Gruss Achim

P.S.: Nochn Tip von mir, such Dir ne gute Werkstatt, mit "fähigen"Leuten....puuuhhhh😁😎😎😎😕😕😕

Zitat:

Zitat:

Will heissen !! Zum Zweiten, bedanke ich mich recht herzlich bei denjenigen, die mir bei dieser Arbeit geholfen haben. Deswegen schnurrt mein "Baby" wieder wie ein Kätzchen. Er läuft auch wieder und oben kommt auch wieder Öl an.

Jetzt bin ich total glücklich!!

....😕😕😕...aber warum kloppt man(N) mit dem Hammer auf nem "alten" Ölfilter rum,...am besten in der nähe des "offenen" Motors...brauchst Du den "Einbrannt" so dringend im Motorkreislauf???....aber wenns "glücklich macht"....😕😎

Gruss Achim

P.S.: Nochn Tip von mir, such Dir ne gute Werkstatt, mit "fähigen"Leuten....puuuhhhh😁😎😎😎😕😕😕

der alte ölfilter war natürlich schon vorher ab gewehsen den hatte ich erst abgeschraubt dan draufgehauen ;-)

....also bei mir kommen Ölfiflter immer wieder in die Verpackung zurück und dann in den "Sondermülleimer".....!!..Aber wenns die Aggresionen von Dir lindert,...dann hau Doch noch ein bisschen auf Deiner "Drosselklappe" rum ....oder "rauch Dir eine,...während Du von "unten" den Tank zurechtklopfst....!!! Also, ich glaub Dir nicht so recht, ....das "D E I N" Auto schnurrt wie ein "Kätzchen"....!! Und ich bin jetzt dann raus hier.....den Schmarrn tu ich mir net mehr an...!!

Am Ende werd ich dann selbst noch zum Murkser und reparier den nächsten Polo dann mit dem Schlegel und ner Motorsäge....!! Occchhh nööööö ,....Alder...!!

...und wennstes "schreibend net verstehst" dann mach ich Dir nen R a P draus.....

Hey Leute,....hier kommt der MazdaSpeed...uffz, uffz. uffz,....
wenn der kommt hier in den Chat, jeder normale Mechaniker flieht,....uffz, papp,..uffz

trotzdem, meint der, er ist der volle "Könner"....uffz, uffz...uffz
bearbeitet den Ölfilter mit dem Hammer,.....
und bestimmt auch mit dem Körner....uffz, uffz...

Der Perchlor regt sich darüber immer heftig auf,.....
....aber der MazdaSpeed, schreibt zurück, ......uffza,.uffz,..papp uffz dädä
und denkt er hat den Lauf und hats voll drauf...

...aber scheissegal, der Polo ist so geduldig....
verzeiht ihm alles,....das "ghört" .....G E H U L D I G T....uffz, uffz..da uffz...!!

....Und wenn ich Dirs noch "vorsingen" soll, dann mach ne Videokonferenz auf....!!!

Maaannnnn ey,....Alter...so ein shit hier....!! 😎😎😎😎😉

Gruss Achim

Deine Antwort