Nach Vakuumpumpenaustausch startet Motor nicht und geht wieder aus

Peugeot 207 1 (W)

Hallo zusammen,

habe ein Problem undzwar habe ich die Vakuumpumpe ausgetauscht weil es öl verlor. Erst nur dichtring aber half nichts danach ein neues hergeholt. Mein Motor startet aber geht danach wieder aus so in 4 bis 10 sekunden. Hatte die alte Pumpe rausgenommen und 45 Tage lang auf das neue gewartet. Alles ist soweit dicht und die Bremsstärke ist auch da. Könnt ihr mir bitte helfen was soll ich machen. Nur kam beim letzten start auf dem Mainboard die Fehlermeldung Sist antiqu. Hat er irgenwo luft reingezogen was rausgelassen werden muss? oder was soll ich machen? Danke euch im voraus mfg

Peugeot 207 3003 adq
15 Antworten

sorry es waren keine 45 Tage sonder 4 :)

Hast du die Batterie abgesteckt?

Nachdem da ne Meldung war keine Ahnung mehr habe ich die Powerbank angeschlossen und wieder aufgeladen. Ja ist ok soweit.

Ich vermute stark, dass eher ein Elektronik/Wegfahrsperren-Problem vorliegt.

„Sist Antiqu" (Systeme Antidémarrage) ist Franzosen-typisch und bedeutet, dass die Wegfahrsperre nicht freigibt. Das kann passieren, wenn die Batterie ab/leer war oder der Schlüssel nicht korrekt erkannt wird (Batterie leer) Batteriespannung ebenfalls prüfen.

Die Vakuumpumpe selbst beeinflusst die Kraftstoffversorgung nicht, kann aber Unterdruckleitungen für AGR oder Turbo haben-wenn ein Schlauch falsch sitzt, läuft er trotzdem, aber nur kurz, bevor das Steuergerät abschaltet. Hatte genau das Problem mit einem BMW e46 vor kurzem mitn AGR.

Krafstoffsystem entlüften könnte ebenfalls helfen. Bei nem Diesel aber dann muss dein System etwas undicht sein.

Wenn du noch sagst, welches Baujahr, Motorcode kann ich dir genaueres sagen.

Ähnliche Themen

danke fur eure hilfen ist baujahr 2007 benziner. Wie entleere ich das Kraftstoffsystem?

Zitat:@Hamit schrieb am 8. August 2025 um 12:45:28 Uhr:
danke fur eure hilfen ist baujahr 2007 benziner. Wie entleere ich das Kraftstoffsystem?

benziner entlüftet sich selbst meines Wissens

da steht am mainboard

1000012279
1000012279

Wie alt ist die Batterie? Ich denke, dass sie sich über die paar Tage entladen hat und nun nicht mehr lädt. Entweder laden und testen oder neue (kostet ja nicht viel und wenn sie alt ist ghörts sowieso vorm Winter gemacht)

Die Batterie hatte nie Probleme gemacht. Weis micht wie alt sie ist habe mein Auto seit 2 Jahren ungefähr.

Kannst du die Batterie testen? Kannst du auch ganz billig bei einer Werkstätte tun und ÖAMTC/ADAC oft auch gratis.

Neue findest du Online ganz billig aber lass dich eher noch (von mir) beraten bevor du nen Müll kaufst. Kannst dir im schlimmsten Fall die ganze Elektronik zerstören. Einbauen geht ganz leicht :)

Batterie neugekauft immernoch Modo Economia

1. Batterie voll aufladen oder ein Ladegerät anschließen (Spannung muss stabil sein, sonst bricht das Steuergerät ab)

2. Schlüssel ins Zündschloss.

3. Zündung auf Stufe 2 (alle Lampen an, Motor nicht starten)

4. Sofort den Verriegeln-Knopf am Schlüssel für 10 Sekunden gedrückt halten

5. Taste loslassen, Zündung aus

6. Schlüssel rausziehen, 30 Sek warten

7. Wieder probieren zu starten

Das synchronisiert nur die Funkfernbedienung, aber nicht den Wegfahrsperren-Chip – der ist passiv und braucht keinen Strom. Wenn der Chip nicht erkannt wird (z. B. Schlüssel defekt oder falscher Schlüssel), geht’s trotzdem nicht.

Schlüsselbatterie tauschen (2–3€)

Mit OBD2 auslesen. Wenn „Schlüssel nicht erkannt“ oder „Wegfahrsperre aktiv“ steht, muss es neu angelernt werden. Dafür brauchst du einen 4-stelligen Keycode von Peugeot (per Karte oder Händler)

1. Batterie voll aufladen (wirklich voll, nicht nur bisschen Starthilfe). Ladegerät dran → 12,6 V oder mehr.

2. Fahrertür öffnen, Schlüssel ins Zündschloss, Zündung aus

3. Motorhaube öffnen (wichtig für Steuergerät).

4. Zündung auf Stufe 2 drehen (alle Lampen an).

Sollte jetzt für ca. 20 min. weg sein. Falls nicht musst dus wirklich anlernen lassen.

Wenn der Motor trotzdem nach 4–10 Sek ausgeht, bringt dir das nur den Vorteil, dass du länger Fehler auslesen und starten kannst.

danke dir

Deine Antwort