nach Überbrücken Totalausfall
Hallo zusammen,
Heute Mittag bat mich mein Nachbar ihm zu helfen.
Renault Traffic Kastenwagen stand seit längeren und die Batterie war wohl Platt.
Er hat alles angeschlossen, nachdem er die Zündung drehte ging mein Auto aus.
Bei mir ging dann garnichts mehr. Fahrzeug zeigt alle Fehler an die es gibt und der Motor startet nicht. Daraufhin haben wir den ADAC angerufen. Den Trafic hat er zum laufen bekommen meinen A3 leider nicht.
Hat mir folgenden Auszug vom Diagnosegerät ausgedruckt.
Fehler A0100 Can Bus Verbindung zur Motorsteuergerät.
74 Antworten
Übernimmt er auch die Kosten der Reparatur?
Im Allgemeinen handelt es sich bei der Starthilfe rechtlich um ein sog. "Gefälligkeitsverhältnis", bei dem beide Parteien von einem " stillschweigenden Haftungsausschluss" ausgehen. Man nimmt also an, dass beide Parteien sich wortlos darauf geeinigt hätten, dass keiner von beiden für Fehler im Rahmen der Gefälligkeit haften muss. Dieser Haftungsausschluss gilt aber auch nicht grenzenlos. Das Verwechseln von Plus und Minus, könnte man schon als "fahrlässig" bezeichnen. Im Worstcase sind Dir durch Deine Hilfsbereitschaft nun mehrere tausend Euro Schaden für den Ersatz des Motorsteuergeräts an deinem A3 entstanden. Ich würde Dir daher empfehlen einmal offen und freundlich die Situation mit Deinem Nachbarn zu besprechen. Vielleicht verfügt er ja über eine Privathaftpflichtversicherung, die für den entstandenen Schaden aufkommen kann. In jedem Fall würde ich als uneigennütziger Helfer die Situation und den Schaden nicht einfach akzeptieren.
Zitat:
@Taxifahrer81 schrieb am 16. Januar 2022 um 17:15:45 Uhr:
Update. Hab den Nachbarn noch mal darauf angesprochen. Ich glaube jetzt mittlerweile hat plus Minus verwechselt.
Das würde ich auch annehmen wenn man sich den Batterie Einbau von dem Trafic mal anschaut kann das gut sein.
Die Fahrzeuge haben doch bestimmt einen Schutz wie die Elektrik zuhause FI. Normaler dürfte doch nur eine Sicherung fällig sein. Zumal in der Fehlermeldung CAN Bus Verbindung zum Steuergerät steht. Can Bus ist doch nur ein Kabel.