Nach Start, schleifgeräusche aus dem Motorraum

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Habe meinen T2 erst seit kurzem, habe festgestellt das er wenn ich auf eine Ampel zu rolle er Schleifgeräusche (Nicht von den Bremsen) macht! Auch beim leichten Bremsen, ist das die Rekuperation, oder???
Hab noch Garantie wüsste gerne ob das so gehört.
Bin für jeden Hilfe Dankbar...

Beste Antwort im Thema

Du sprichst in Raetseln fuer mich.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Hoffentlich wieder einen Wandler!
Als Zugmaschine kommt mir kein DSG ins Haus!

Also, Öl war es nicht! Jeder hört es aber keiner weiß was es ist. War jetzt bei vier VW und dem Getriebeinstandsetzer und jeder hört es aber weiß nicht was es ist! :-( weiss nicht weiter. Immer von Gang 3 in 2 ohne Gas.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 1. Oktober 2016 um 22:31:32 Uhr:

Hatte mich vom DSG Gebabbel verleiten lassen, zu glauben, es wäre DSG verbaut
Hatte mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert was für ein Teil die Gänge sortiert
Sorry
Es soll dann aber was schickes und effizientes aus dem Hause ZF reinkommen
Kein DSG

Ähnliche Themen

Zitat:

@fischback987 schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:19:04 Uhr:

Also, Öl war es nicht! Jeder hört es aber keiner weiß was es ist. War jetzt bei vier VW und dem Getriebeinstandsetzer und jeder hört es aber weiß nicht was es ist! :-( weiss nicht weiter. Immer von Gang 3 in 2 ohne Gas.

Sind da nicht so synchronringe
Bzw die Lagerung der Zahnräder auf der Welle
Aber Fachleute der Getriebe Instandsetzung sollten fehlermerkmale schon erkennen

Nix ZF Aisin

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 7. Oktober 2016 um 22:00:08 Uhr:

Nix ZF Aisin

Was heißt das jetzt?

Zitat:

@kanuspezi schrieb am 8. Oktober 2016 um 09:20:15 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 7. Oktober 2016 um 22:00:08 Uhr:

Nix ZF Aisin

Was heißt das jetzt?

Im T2 werkelt ein Aisin Getriebe, kein ZF.

Ja und im T3 wirds wohl umgekehrt

Das ist korrekt.

Ja, wurde schon überprüft und wäre auch sehr komisch wenn man die Bremsen hören würde wenn er vom 3 in den 2 Gang schaltet und nur dann zu hören ist!?

So, Auto war bei Händler und in der Werkstatt. Drei Tage einen Ersatzwagen gehabt und heute meinen wieder bekommen mit der Diagnose, hören fast alle aber keiner weiß was es ist! Ich weiß nicht weiter! :-(((
Keiner kann helfen, noch 4 Monate Gewährleistung.

Wenn dir die Profis, nach dem durchtesten, nicht helfen können, wir es für uns sehr schwierig bis unmöglich es besser zu wissen.

Ich habe ebenfalls diese Geräusche!
Dazu kommt noch, dass das Abbremsmoment von D3 in D2 sehr abrupt und stark ist, einhergehend mit einem deutlichen kurzen "Schnarren". Ähnlich wie wenn ich bei einem Schalter zu schnell bin für den 2. Gang und die Kupplung zu schnell kommen lasse. Wenn er kalt ist, ist dieses Schnarren deutlicher und man spürt sogar die Vibration im Lenkrad. Mein Freundlicher meint, es käme weniger vom Getriebe als vielmehr von der Kupplung.

Aber so plausibel hört sich das für mich nicht an, hm.

Was denn für eine Kupplung???
Hast Du einen Automatik oder Schalter, ich habe die 8gang Automatik.
Mein Terx war jetzt zur Diagnosefahrt mir Geräusch Sensoren und das Verteilergetriebe wird vermutet aber ansonsten hört sich das an wie bei mir! Diagnose 339€ und sicher ist es nicht.

Zitat:

@goosefreak schrieb am 28. Oktober 2016 um 22:40:58 Uhr:

Ich habe ebenfalls diese Geräusche!
Dazu kommt noch, dass das Abbremsmoment von D3 in D2 sehr abrupt und stark ist, einhergehend mit einem deutlichen kurzen "Schnarren". Ähnlich wie wenn ich bei einem Schalter zu schnell bin für den 2. Gang und die Kupplung zu schnell kommen lasse. Wenn er kalt ist, ist dieses Schnarren deutlicher und man spürt sogar die Vibration im Lenkrad. Mein Freundlicher meint, es käme weniger vom Getriebe als vielmehr von der Kupplung.

Aber so plausibel hört sich das für mich nicht an, hm.

Deine Antwort